Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

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Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Schwierig. Hat jemand hier damit Erfahrung gemacht. Es soll verharzen und dadurch Dreck anziehen.
Synergetic?
das dürfte aktuell das sauberste öl sein weil man, wenn man es richtig dosiert, nur minimalste mengen braucht. Die kette sieht äußerlich quasi aus wie ungeschmiert.

Aber dazu können die Synergetic Nutzer hier sicher bessere Infos geben.

Kann man Ufo Clean zum Entwachsen der Kette nehmen?
Ja, UFO funktioniert für wachs, Öl und Werksfett.
 
Schwierig. Hat jemand hier damit Erfahrung gemacht. Es soll verharzen und dadurch Dreck anziehen.
Silca Synergetic zieht weder übermäßig Schmutz an (für ein Öl) noch verharzt das Schmiermittel. Wenn man es sparsam dosiert (nicht wie die Empfehlung von Silca ein Tropfen pro Röllchen) bleibt die Kette für ein Öl schön sauber. Die schwarze Pampe gibt es nicht mehr. Bilder von einen 2500 km nicht übermäßig gepflegten Antrieb habe ich bereits eingestellt.
Nicht umsonst ist Silca Synergetic die Referenz für Öle (laut ZFC) und das einzigste Öl, was es bis zum Block 6 von ZFC geschafft hat.
 
Der verschleiß wird mit diesem KMC digital "Messschieber" für Ketten gemessen.
Wenn man den auf den integrierten anschlag nullt auf den integrierten anschlag und in eine neue kette schiebt sollte die anzeige genau bei 0,00mm sein.
Da das kein aufwand ist machen sie das wahrscheinlich bei der neuen kette um solche toleranzen auszuschließen.
Vom Messverfahren her einleuchtend. Dann dürfte sich der Test aber über einen langen Zeitraum erstreckt haben. Wenn jedesmal bei der nächsten Kette genullt wir, ist die Nullstellung von der vorhergehenden Kette weg. Entweder hat es also sehr lange gedauert oder die hatten sehr viele KMC Meßschieber im Einsatz.
 
Vom Messverfahren her einleuchtend. Dann dürfte sich der Test aber über einen langen Zeitraum erstreckt haben. Wenn jedesmal bei der nächsten Kette genullt wir, ist die Nullstellung von der vorhergehenden Kette weg. Entweder hat es also sehr lange gedauert oder die hatten sehr viele KMC Meßschieber im Einsatz.
Ich meinte nicht das auf die kette genullt wird, sondern auf den anschlag am messschieber.

Also ablauf:
KMC teil nullen,
KMC teil in die Kette schieben.
Kontrollieren ob 0.00mm angezeigt wird.

Wenn mehr oder weniger weicht die kette ab.
 
Mich würde an der Stelle auch interessieren, wie sich dann die Toleranzen bei der Nutzung von Ketten unterschiedlicher Hersteller auf den Verschleiß des Antriebs (Kassette, KB) auswirken. In meinem Fall Sram x01 Kassette und Garbaruk KB.

Beispiel: Sram X01 Kette im Neuzustand messe ich mit meiner Unior Verschleißlehre zu 0,25% (laut ZFC hat die Lehre aber auch 0,25% Offset), eine nagelneue YBN SLA Kette aber schon mit 0,5%.

Wenn ich also das Offset berücksichtige und nach 0,5% Längung gegenüber Neuzustand tauschen möchte, wäre die YBN Kette bei der Anzeige von 1% reif für den Müll, damit aber absolut schon länger als die SRAM Kette, die ich bei 0,75% entsorgen würde.
Die YBN Kette müsste aber dann ja eigtl. schon zu lang sein und den Antrieb verschleißen oder habe ich einen Denkfehler?
 
Die YBN Kette müsste aber dann ja eigtl. schon zu lang sein und den Antrieb verschleißen oder habe ich einen Denkfehler?
Das ist vollkommen richtig. Nur die Teilung ist interessant. Wenn eine neue Kette aufgrund der Fertigungstoleranz bei 0,75% Gesamtlängung steht, kann man sie ungefahren entsorgen. Diese Kette würde im Neuzustand schon die Kassette und Kettenblätter schädigen.
PS: Vorsicht mit den Messlehren, nehmt einen Messschieber und ein geeignetes Messverfahren, ich kenne da eins 😀.
 
Also ablauf:
KMC teil nullen,
KMC teil in die Kette schieben.
Kontrollieren ob 0.00mm angezeigt wird.

Wenn mehr oder weniger weicht die kette ab.
Ich hoffe das ZFC dies nicht so macht. Damit kann man überhaupt nicht zwischen gelängter Kette und übermäßigen Röllchenspiel unterscheiden. Entscheidend für den Verschleiß ist nur die Längung der Kette, da dies die Teilung verändert.
 
Zeit gehabt und/oder Nerven verloren 😁

Erkenntnisse zur Reinigung mit Ufo Clean bei einer mit EM Flowerpower gewachsten Kette:
-die Kette wird definitiv nicht vollständig gereinigt. Sowohl gelbe Gummihandschuh als auch "Zewa" Tücher weisen schwarze Rückstände auf, die Handschuh mehr als die Tücher
Anwendungszeit Ufo Clean; 2 x 1 Std.!
-es ist nahezu unfassbar für mich, wie viel Dreck nach Verwendung von Flowerpower durch Ufo Clean trotzdem aus der Kette gespült wird. Ich filter Ufo Clean nach den Reinigungszyklen durch mehrere Filterschichten, kann daher sehen, was an Partikeln herausgefiltert wird.

Ich muss darüber nachdenken, wie es jetzt mt dieser Kette weitergeht 😢
 
Das würde bedeuten, dass eine YBN SLA Kette ein schlechter Kauf ist, da im Neuzustand schon zur Hälfte verschlissen. :oops:
Wenn der Messwert mit einen geeigneten Messgerät ermittelt wurde, dann ja. Das Rollenspiel spielt ja auch eine Rolle. Shimanoketten sind bei der Innenmaßmessung auch länger als SRAM. Dies liegt aber am Rollenspiel und nicht an der gelängten Kette.
 
Das ist vollkommen richtig. Nur die Teilung ist interessant. Wenn eine neue Kette aufgrund der Fertigungstoleranz bei 0,75% Gesamtlängung steht, kann man sie ungefahren entsorgen. Diese Kette würde im Neuzustand schon die Kassette und Kettenblätter schädigen.
Mal ne Frage zu den erwartbaren Fertigungstoleranzen. Wäre diese deiner Auffassung nach systematischer oder stochastischer Natur?
 
Sorry, aber es geht immer weiter vom Thema weg. Wenn wir jetzt noch über stochastische Verteilung von Fertigungstoleranzen der verschiedenen Kettenherateller diskutieren, ohne dass da auch nur Einer hier ansatzweise belastbare und für das Thema relevante Fakten hat, dann trägt das nichts Sinnvolles zur Findung und Besprechung des von ZFC bestgetesteten Schmiermittels für die verschiedenen Umwelt- und Nutzungsbedingungen bei.
 
Sorry, aber es geht immer weiter vom Thema weg. Wenn wir jetzt noch über stochastische Verteilung von Fertigungstoleranzen der verschiedenen Kettenherateller diskutieren, ohne dass da auch nur Einer hier ansatzweise belastbare und für das Thema relevante Fakten hat, dann trägt das nichts Sinnvolles zur Findung und Besprechung des von ZFC bestgetesteten Schmiermittels für die verschiedenen Umwelt- und Nutzungsbedingungen bei.
Die Frage ist nicht ganz ab vom Thema, wenn es um die Messgenauigkeit des ZFC Tests geht, die ja schließlich nicht unerheblich an der Abweichung einer Kette von einer Referenzlänge liegt. Muss man kein Fass drüber aufmachen, aber es stellt sich schon die Frage, ob wirklich ein belastbarer Unterschied besteht, wenn beim einen Mittel ein Verschleißwert von zum Beispiel 13% steht und beim anderen 17%. Daran werden hier aber teils ganze Argumentationsketten (pun intended) aufgehangen.
 
Ich möchte jetzt meine Erfahrungswerte mit Silca Synergetic im Vergleich zu Finish Line Cross Country auch mit meinen Messwerten (ich messe alle 1000km den Verschleiß) unterlegen.
Allgemein zu Silca Synergetic:
  • saubere Kette
  • leiser Lauf
  • einfache Anwendung
  • lange Nachölintervalle (bei mir mindestens 200 km)
  • Auch nach 2 - 3 Fahrten im Regen ist die Kette quietschfrei und der Lauf ok
  • Ergiebigkeit des Schmiermittels, bei mir 10 ml auf 10.000 km (eine Flasche reicht dann 60.000 km)
Anwendungstipps:
  • Zur Dosierung eine Nadelflasche verwenden und gezielt die Röllchen mit Minitropfen Ölen, die Empfehlung von Silca mit einem Tropfen pro Rolle ist definitiv viel zu viel
  • Gründliche Entfettung der Kette vor Erstauftrag
  • Reinigung der Kette mit Lappen nach jeder Fahrt, optimal ist hier der Chain Cleaner von Park Tool (trocken verwendet)
Und jetzt zum Entscheidenden. Die Messwerte im Vergleich zu Finish Line Cross Country. Es wurde hierbei die HG-701 Kette von Shimano benutzt und mit dem identischen Messwerkzeug gemessen. Es wurde eine Eingangsmessung bei 0 km Laufleistung durchgeführt. Die Kettenlängung wurde ohne Rollenspiel (wirkliche Kettenlängung der Teilung) und in mm auf 10 Glieder angegeben. Ich weise daraufhin, dass die Messwerte umso aussagekräftiger werden, ja mehr Verschleiß in die Kette kommt. Das Fahrprofil ist unverändert. Die Werte in Klammern sind die von Finish Line.

0 km 0,1 mm (0,3 mm)
1000 km 0,1 mm (0,3 mm)
2000 km 0,2 mm (0,4 mm)
3000 km 0,3 mm (0,8 mm)
4000 km 0,6 mm (1,6 mm)

Auffällig ist der deutlich niedrigere Verschleiß zwischen 3000 und 4000 km (Silca +0,3 mm und bei Finish Line +0,8 mm). Bemerkenswert ist ebenso, dass bei unveränderten Fahrprofil der Verschleiß bei Silca Synergetic die ersten 3000 km bei 0,2 mm lag und dann bei weiteren 1000 km um 0,3 mm zunahm (daher meine Annahme mit der vom Schmutz gesättigten Kette). Bei Finish Line zeigt sich ein ähnliches Bild bereits ab 2000 km. Man erkennt auch ganz gut, wie unterschiedlich identische Ketten (hier +0,2 mm auf 10 Glieder) sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht ganz ab vom Thema, wenn es um die Messgenauigkeit des ZFC Tests geht, die ja schließlich nicht unerheblich an der Abweichung einer Kette von einer Referenzlänge liegt. Muss man kein Fass drüber aufmachen, aber es stellt sich schon die Frage, ob wirklich ein belastbarer Unterschied besteht, wenn beim einen Mittel ein Verschleißwert von zum Beispiel 13% steht und beim anderen 17%. Daran werden hier aber teils ganze Argumentationsketten (pun intended) aufgehangen.
hier wird alles recht genau dargelegt:
https://zerofrictioncycling.com.au/...Longevity-Full-Test-Brief-and-Protocol-v3.pdf
 
Wenn ZFC die Messung wie beschrieben durchführt, misst ZFC sowohl die Kettenlängung als auch das Rollenspiel und zwar gleichzeitig. Durch diese Messmethode ist es unmöglich, die verschleißrelevante Kettenlängung (teilungsverändernd) vom verschleißunrelevanten Rollenspiel (nicht teilungsverändernd) zu unterscheiden. Das Gute daran ist, dass alle Ketten nach der gleichen unzweckmäßigen Methode gemessen und bewertet werden und die Ergebnisse damit vergleichbar sind. Als Experten für den Kettenverschleiß sollte man aber schon den relevanten Verschleiß (Kettenlängung) vom irrelevanten Verschleiß (Rollenspiel) unterscheiden. Sonst kommen die Oberschlaumeier und behaupten, dass bei Produkt X ja nur die Rollen verschleißen, sich die Kette aber nicht längt und ZFC kann das dann anhand der durchgeführten Messung nicht widerlegen.
 
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Erkenntnisse zur Reinigung mit Ufo Clean bei einer mit EM Flowerpower gewachsten Kette:
-die Kette wird definitiv nicht vollständig gereinigt. Sowohl gelbe Gummihandschuh als auch "Zewa" Tücher weisen schwarze Rückstände auf, die Handschuh mehr als die Tücher
Anwendungszeit Ufo Clean; 2 x 1 Std.!
-es ist nahezu unfassbar für mich, wie viel Dreck nach Verwendung von Flowerpower durch Ufo Clean trotzdem aus der Kette gespült wird.
Kann ich beides so bestätigen. Wegen dem Wechsel auf Öl habe ich vor 5 Tagen versucht eine mit FlowerPower gewachste Kette, mit kochendem Wasser, zu reinigen. Nach 30 Minuten im Glas war die Kette immernoch äußerlich schmutzig, deswegen ging sie dannach direkt nochmal in ein Glas mit UFO Clean inkl. schütteln. Auch wenn die Kette anschließend äußerlich sauber war, habe ich beim montieren am Rad immernoch schwarze Finger bekommen. Auch ein 2tes Bad in UFO Clean führte beim montieren erneut zu leicht schwarzen Fingern.

Mittlerweile habe ich in den letzten ca. 1,5 Jahren 3 Ketten mit FlowerPower Wachs verwendet. Wie einige andere schon berichtet haben zieht das Mittel etwas Dreck an, der sich jedoch leichter als ÖL entfernen lässt. Auch die Handhabung (man erkennt beim auftragen deutlich auf welchen Rollen sich schon etwas Wachs befindet) ist praktisch. Die Schmierung habe ich etwa alle 150 bis 200 km erneuert - möglicherweise wäre auch mehr dringewesen. Kettengeschäusche hatte ich nie und auch Regenfahrten hielt die Schmierung stand. Die Ketten wurden an einem Gravelbike auf überwiegend befestigten Wegen und bei Trockenheit gefahren. Nach jeder Fahrt wurde die Kette durch ein sauberes Tuch gezogen.

Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit der Laufleistung. Kette 1 (HG 601) hielt etwa 1000 km, Kette 2 (HG 601) ca. 2000 km und Kette 3 (HG 701) hat nach nun nach 1150 km schon 0,4% Längung! Bei den letzten beiden wurde die Werksschmierung mit UFO Clean und nach der Anleitung von ZFC mutmaßlich entfernt.

Hauptsächlich wegen der niedrigen Laufleistung werde ich als nächstes die Synergetic Schmierung testen.
 
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