Schwierig. Hat jemand hier damit Erfahrung gemacht. Es soll verharzen und dadurch Dreck anziehen.Mich würde ja ein vergleich mit sica synergetic interessieren. Du hast nicht zufällig lust noch ne dritte kette anzuschaffen?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schwierig. Hat jemand hier damit Erfahrung gemacht. Es soll verharzen und dadurch Dreck anziehen.Mich würde ja ein vergleich mit sica synergetic interessieren. Du hast nicht zufällig lust noch ne dritte kette anzuschaffen?![]()
Synergetic?Schwierig. Hat jemand hier damit Erfahrung gemacht. Es soll verharzen und dadurch Dreck anziehen.
Ja, UFO funktioniert für wachs, Öl und Werksfett.Kann man Ufo Clean zum Entwachsen der Kette nehmen?
Ok, stand so irgenwo bei Ceramicspeed in einem Halbsatz. Bin selbst zum Auskochen zu faul, bekommt die wachsverseuchte Experimentalkette gleich mal bis morgen ein Ufo Bad.Ja, UFO funktioniert für wachs, Öl und Werksfett.
Yowird das zeug eigentlich milchig wenn es mit wasser zusammen kommt?
Oder halt fest

Silca Synergetic zieht weder übermäßig Schmutz an (für ein Öl) noch verharzt das Schmiermittel. Wenn man es sparsam dosiert (nicht wie die Empfehlung von Silca ein Tropfen pro Röllchen) bleibt die Kette für ein Öl schön sauber. Die schwarze Pampe gibt es nicht mehr. Bilder von einen 2500 km nicht übermäßig gepflegten Antrieb habe ich bereits eingestellt.Schwierig. Hat jemand hier damit Erfahrung gemacht. Es soll verharzen und dadurch Dreck anziehen.
Vom Messverfahren her einleuchtend. Dann dürfte sich der Test aber über einen langen Zeitraum erstreckt haben. Wenn jedesmal bei der nächsten Kette genullt wir, ist die Nullstellung von der vorhergehenden Kette weg. Entweder hat es also sehr lange gedauert oder die hatten sehr viele KMC Meßschieber im Einsatz.Der verschleiß wird mit diesem KMC digital "Messschieber" für Ketten gemessen.
Wenn man den auf den integrierten anschlag nullt auf den integrierten anschlag und in eine neue kette schiebt sollte die anzeige genau bei 0,00mm sein.
Da das kein aufwand ist machen sie das wahrscheinlich bei der neuen kette um solche toleranzen auszuschließen.
Ich meinte nicht das auf die kette genullt wird, sondern auf den anschlag am messschieber.Vom Messverfahren her einleuchtend. Dann dürfte sich der Test aber über einen langen Zeitraum erstreckt haben. Wenn jedesmal bei der nächsten Kette genullt wir, ist die Nullstellung von der vorhergehenden Kette weg. Entweder hat es also sehr lange gedauert oder die hatten sehr viele KMC Meßschieber im Einsatz.
Das ist vollkommen richtig. Nur die Teilung ist interessant. Wenn eine neue Kette aufgrund der Fertigungstoleranz bei 0,75% Gesamtlängung steht, kann man sie ungefahren entsorgen. Diese Kette würde im Neuzustand schon die Kassette und Kettenblätter schädigen.Die YBN Kette müsste aber dann ja eigtl. schon zu lang sein und den Antrieb verschleißen oder habe ich einen Denkfehler?
Ich hoffe das ZFC dies nicht so macht. Damit kann man überhaupt nicht zwischen gelängter Kette und übermäßigen Röllchenspiel unterscheiden. Entscheidend für den Verschleiß ist nur die Längung der Kette, da dies die Teilung verändert.Also ablauf:
KMC teil nullen,
KMC teil in die Kette schieben.
Kontrollieren ob 0.00mm angezeigt wird.
Wenn mehr oder weniger weicht die kette ab.
Das würde bedeuten, dass eine YBN SLA Kette ein schlechter Kauf ist, da im Neuzustand schon zur Hälfte verschlissen.Das ist vollkommen richtig. Nur die Teilung ist interessant. Wenn eine neue Kette aufgrund der Fertigungstoleranz bei 0,75% Gesamtlängung steht, kann man sie ungefahren entsorgen.
Wenn der Messwert mit einen geeigneten Messgerät ermittelt wurde, dann ja. Das Rollenspiel spielt ja auch eine Rolle. Shimanoketten sind bei der Innenmaßmessung auch länger als SRAM. Dies liegt aber am Rollenspiel und nicht an der gelängten Kette.Das würde bedeuten, dass eine YBN SLA Kette ein schlechter Kauf ist, da im Neuzustand schon zur Hälfte verschlissen.![]()
Wie ich es geschrieben habe.Ist deine Erkenntnis jetzt, dass Ufo Clean allgemein nicht vollständig reinigt oder nur mit EM Flowerpower nicht klar kommt?
Mal ne Frage zu den erwartbaren Fertigungstoleranzen. Wäre diese deiner Auffassung nach systematischer oder stochastischer Natur?Das ist vollkommen richtig. Nur die Teilung ist interessant. Wenn eine neue Kette aufgrund der Fertigungstoleranz bei 0,75% Gesamtlängung steht, kann man sie ungefahren entsorgen. Diese Kette würde im Neuzustand schon die Kassette und Kettenblätter schädigen.
Die Frage ist nicht ganz ab vom Thema, wenn es um die Messgenauigkeit des ZFC Tests geht, die ja schließlich nicht unerheblich an der Abweichung einer Kette von einer Referenzlänge liegt. Muss man kein Fass drüber aufmachen, aber es stellt sich schon die Frage, ob wirklich ein belastbarer Unterschied besteht, wenn beim einen Mittel ein Verschleißwert von zum Beispiel 13% steht und beim anderen 17%. Daran werden hier aber teils ganze Argumentationsketten (pun intended) aufgehangen.Sorry, aber es geht immer weiter vom Thema weg. Wenn wir jetzt noch über stochastische Verteilung von Fertigungstoleranzen der verschiedenen Kettenherateller diskutieren, ohne dass da auch nur Einer hier ansatzweise belastbare und für das Thema relevante Fakten hat, dann trägt das nichts Sinnvolles zur Findung und Besprechung des von ZFC bestgetesteten Schmiermittels für die verschiedenen Umwelt- und Nutzungsbedingungen bei.
hier wird alles recht genau dargelegt:Die Frage ist nicht ganz ab vom Thema, wenn es um die Messgenauigkeit des ZFC Tests geht, die ja schließlich nicht unerheblich an der Abweichung einer Kette von einer Referenzlänge liegt. Muss man kein Fass drüber aufmachen, aber es stellt sich schon die Frage, ob wirklich ein belastbarer Unterschied besteht, wenn beim einen Mittel ein Verschleißwert von zum Beispiel 13% steht und beim anderen 17%. Daran werden hier aber teils ganze Argumentationsketten (pun intended) aufgehangen.
Wenn ZFC die Messung wie beschrieben durchführt, misst ZFC sowohl die Kettenlängung als auch das Rollenspiel und zwar gleichzeitig. Durch diese Messmethode ist es unmöglich, die verschleißrelevante Kettenlängung (teilungsverändernd) vom verschleißunrelevanten Rollenspiel (nicht teilungsverändernd) zu unterscheiden. Das Gute daran ist, dass alle Ketten nach der gleichen unzweckmäßigen Methode gemessen und bewertet werden und die Ergebnisse damit vergleichbar sind. Als Experten für den Kettenverschleiß sollte man aber schon den relevanten Verschleiß (Kettenlängung) vom irrelevanten Verschleiß (Rollenspiel) unterscheiden. Sonst kommen die Oberschlaumeier und behaupten, dass bei Produkt X ja nur die Rollen verschleißen, sich die Kette aber nicht längt und ZFC kann das dann anhand der durchgeführten Messung nicht widerlegen.hier wird alles recht genau dargelegt:
https://zerofrictioncycling.com.au/...Longevity-Full-Test-Brief-and-Protocol-v3.pdf
Kann ich beides so bestätigen. Wegen dem Wechsel auf Öl habe ich vor 5 Tagen versucht eine mit FlowerPower gewachste Kette, mit kochendem Wasser, zu reinigen. Nach 30 Minuten im Glas war die Kette immernoch äußerlich schmutzig, deswegen ging sie dannach direkt nochmal in ein Glas mit UFO Clean inkl. schütteln. Auch wenn die Kette anschließend äußerlich sauber war, habe ich beim montieren am Rad immernoch schwarze Finger bekommen. Auch ein 2tes Bad in UFO Clean führte beim montieren erneut zu leicht schwarzen Fingern.Erkenntnisse zur Reinigung mit Ufo Clean bei einer mit EM Flowerpower gewachsten Kette:
-die Kette wird definitiv nicht vollständig gereinigt. Sowohl gelbe Gummihandschuh als auch "Zewa" Tücher weisen schwarze Rückstände auf, die Handschuh mehr als die Tücher
Anwendungszeit Ufo Clean; 2 x 1 Std.!
-es ist nahezu unfassbar für mich, wie viel Dreck nach Verwendung von Flowerpower durch Ufo Clean trotzdem aus der Kette gespült wird.