Fragen zur Litemove RXW-2900

Registriert
22. März 2005
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich fahre u.a. ein e-Gravelbike mit welchem ich regelmäßig zur Arbeit fahre. Leider ist das Licht der originalen ACID-Beleuchtung (Pro-E 110, kein Fernlicht) vor allem in engen Kurven ziemlich mager. Momentan behelfe ich mir mit einer zusätzlichen Magicshine HORI 1300, das ist auf Dauer aber auch keine Lösung.

Ich habe mich deshalb nach einer STVZO-Lampe umgesehen und bin auf die Litemove RXW-2900 aufmerksam geworden. Ein erster Testbericht zeigt ein schönes Lichtbild, ein detaillierter Test auf https://fahrradbeleuchtung-info.de/ soll wohl demnächst entstehen. Bevor ich sie bestelle, wollte ich noch ein paar Punkte abklären und hoffe auf eure Hilfe/Erfahrung.

1. Weiß jemand welches Steckersystem für die Verbindung zum eBike-Akku verwendet wird? Ich würde mir gerne das Einziehen eines komplett neuen Kabels ersparen und stattdessen einen passenden Stecker an das bestehende Kabel anbringen. Die alternative Variante wäre den Stecker des beigefügten Kabels abzuschneiden und dieses an das Originalkabel anzulöten.

2. Laut Lieferumfang liegt für die Fernbedienung nur eine Lenkerhalterung für einen Lenkerdurchmesser von 22.2mm bei. Mein Lenker hat allerdings einen Durchmesser von 31.8mm. Laut Katalog gibt es auch eine "universelle" Halterung (Art.Nr. SRU bzw. SRUba), die Befestigung ist mir allerdings nicht klar anhand des Bildes. Kennt jemand die Halterung? Oder gibt es andere Ideen, wie die Fernbedienung befestigt werden könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Weiß jemand welches Steckersystem für die Verbindung zum eBike-Akku verwendet wird? Ic
Offene Litzen. Wenn Du die volle Leistung willst, musst Du zwei der Litzen direkt an den Akku anschließen (außer dein Lichteingang ist sehr potent..)
Laut Lieferumfang liegt für die Fernbedienung nur eine Lenkerhalterung für einen Lenkerdurchmesser von 22.2mm bei.
Über die gesamte Breite? Kannst Du den Taster nicht Nahe des Tapes anbringen?
 
Mit der vollen Leistung rechne ich nicht, max. 18W aus dem Bosch SX müssen reichen. Ich rechne dennoch mit einer deutlichen Verbesserung zum jetzigen Licht. Lt. Produktbeschreibung hat die Lampe 2 Stecker (Power und Fernlichttaster). Ich würde die Steckverbindung gerne nutzen, möchte ungern bei einer neuen Lampe gleich das Kabel abschneiden. Wenn ich keinen passenden Stecker finde, dann wird der Stecker vom Litemove-Verbindungskabel (1.4m) abgeschnitten, in der Hoffnung dass ich das Kabel separat nachkaufen kann, falls ich es doch einmal benötigen sollte.

Der Lenker ist generell dicker und hat auch kurz vor dem Lenkerband noch über 31mm Durchmesser. Leider...
 
Ich würde die Steckverbindung gerne nutzen, möchte ungern bei einer neuen Lampe gleich das Kabel abschneiden.
Im Lieferumfang ist ein Stromkabel (mit einseitigem Stecker und 4 offenen Litzen auf der anderen Seite) enthalten. Du musst gar nichts abschneiden oder trennen.

Der Lenker ist generell dicker und hat auch kurz vor dem Lenkerband noch über 31mm Durchmesser. Leider...
Bedauerlich. Du kannst den Taster auch einfach am Lenker mit einem Tape ums Anschlusskabel fixieren. Nicht schön, funktioniert aber.
Wenn Dir der originale Halter nicht zusagt, eine Lupine Schnellspanner oder fest installierter Halter ist auch kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich möchte ich das von dir erwähnte Kabel nicht verwenden, da sich dessen Einbau recht aufwendig gestalten würde. Motor teilweise ausbauen, Steuersatz zerlegen, Kabel am Akku vorbei frimmeln.... Das würde ich mir gerne ersparen. Stattdessen würde ich nur den Stecker abschneiden und an das Originalkabel meines eGravelbikes anlöten. Sofern ich diesen Stecker nicht irgendwo einzeln beziehen kann.
 
Bedauerlich. Du kannst den Taster auch einfach am Lenker mit einem Tape ums Anschlusskabel fixieren. Nicht schön, funktioniert aber.
Wenn Dir der originale Halter nicht zusagt, eine Lupine Schnellspanner oder fest installierter Halter ist auch kompatibel...
Entschuldige, diesen Teil deiner Antwort hatte ich vorhin übersehen. Die Fernbedieungshalter von Lupine passen ebenfalls? Oder meinst du die Lampenhalter?
 
hier im Video werden Abblendlicht und Fernlicht vieler E-Scheinwerfer gezeigt.

Litemove RXW-2900
Litemove RX-E50
Litemove AEW-230
Litemove AC-210
Litemove SEC-110
Lupine SL-X
Lupine SL MiniMax
Lupine SL-F
Lupine SL Nano
Busch & Müller Briq XL
Supernova M99 Pro 2
Busch und Müller IQ-XL
EOX FL 170 HB
Busch und Müller IQ-X
Litemove RX-E90
Busch und Müller IQ-XS E
Busch und Müller Briq S
Herrman H-Black MR4
Supernova Mini 3
Supernova M99 Mini Pure
Supernova Starstream X Pro

 
Das Video ist einer der Gründe, eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich die Litemove probieren möchte.
Als Besitzer der Litemove, der MiniMax, der SL AX (2020 und 2023), des B&M IQ-XL sowie ehemaliger Besitzer einer SL AF sage ich Dir: machste nix falsch mit. Ich hab sie für nen sehr guten Kurs bei Kleinanzeigen geschossen, für mehr hätte mein Spieltrieb aber auch nicht gereicht🙃
 
Habe mal bei Litemove angefragt bezüglich Ersatzteilen (Anschlusskabel und Fernbedienung), sowie Befestigungsmöglichkeiten der Fernbedienung am Rennlenker. Ersatzteile könnten direkt bei Litemove bezogen werden, die Antwort zur Befestigung der Fernbedienung ist noch ausständig.
 
Keine Antwort mehr vom Litemove-Support, trotz Nachfrage. Das stärkt mein Vertrauen in deren Ersatzteil- und Zubehör-Versorgung nicht wirklich.

Ich sollte mich vielleicht doch nach einer Alternative zur RXW-2900 umsehen.
 
Update: Anschlußkabel, Fernbedienung und Gravellenker-Halterung bestellt. Fehlt nur noch das Licht selbst.
Bin gespannt, wie gut sich das Ganze installieren lässt und wie das Leuchtbild dann "live" ist.
 
Danke für die Info.

Wegen der mechanischen Befestigung des Scheinwerfers mache ich mir weniger Gedanken. Eher wegen der "ergonomischen" Befestigung des Fernlichtschalters und vor allem der Installation des Stromkabels zum Motor. Dazu muss der Motor raus und das Kabel durch den Steuersatz durch. Hab ich noch nie gemacht, sollte aber machbar sein.
 
Ich klinke mich mal mit ein, den Motor musste ich bei meinem Cube zum Glück nicht ausbauen aber die Akku Halterung um zum Motor zu gelangen. Hab die selbe Leuchten und zusätzlich die Option fürn den High Power Port genommen fürs Fernlicht. Lichtausbeute ist da aber gering, Abblendlicht finde ich bei meinen 17 Watt vollkommen in Ordnung.
Nur leider ist meine Lampe gerade am Tschüssi sagen, flackert nur noch und das nach 2 Monaten. Mal sehen wie der Service von denen ist.
Hatte bei der Montage schon mal Kontakt und da waren Sie sehr freundlich, kompetent und schnell.
 
Nach 2 Monaten schon defekt? Oje... Hoffe du erhältst schnell Ersatz dafür.

Bei meinem Cube müsste der Motor raus, um an den Akku zu kommen. Schätze das wird sich nicht vermeiden lassen, da ich nicht zu viel basteln möchte mit Lötstellen und dergleichen.

Hab das Licht gestern erhalten und mal ausgepackt. Das Teil ist kleiner als befürchtet und vor allem der Lenkertaster ist richtig zierlich. Allerdings hatte ich das mit der Kabellänge wohl falsch verstanden. Laut Spezifikation ist das Kabel zum Taster 30cm lang. Ich hatte angenommen, dies bezieht sich auf die Distanz zwischen Steckverbindung und Taster, es ist aber wohl die Gesamtdistanz Licht zu Taster.

Ich warte noch auf das Ersatz-Stromkabel und die Halterung für den Gravel-Tasterhalter. Danach wird umgebaut.
 
Laut Spezifikation ist das Kabel zum Taster 30cm lang. Ich hatte angenommen, dies bezieht sich auf die Distanz zwischen Steckverbindung und Taster, es ist aber wohl die Gesamtdistanz Licht zu Taster.
Das sollte aber bei typischen Gravellenkerbreiten jetzt aber auch keine allzu große Einschränkung sein, oder? Willst Du den Taster am STI befestigen und das Kabel unterm Lenkerband führen?
 
Die Innenseite der STI ist die einzige Position, bei der ich recht zuverlässig schnell genug an den Taster rankomme in Abfahrten, zumindest in den 2 gängigsten Griffpositionen.
Habe beide Komponenten mal kurz an den Lenker gehalten. Die Kabellänge würde sich grad so ausgehen, allerdings käme die Steckverbindung knapp unterm Lenkerband zu liegen. D.h. ich könnte das Licht nicht "auf die Schnelle" abmontieren und am eBike montieren.

Werde den Taster zu Beginn neben den Vorbau platzieren und das Fernlicht nur dann verwenden, wenn ich gefahrlos an den Taster ran komme.
 
D.h. ich könnte das Licht nicht "auf die Schnelle" abmontieren und am eBike montieren.
Ich dachte das Ding soll fix an dein e-Gravel? oder willst Du die Leuchte mit einem externen Akku auch abwechselnd am (Bio)Bike nutzen?

Der Test bei Fahrradbeleuchtung-info zieht sich noch ein bisschen hin, da wird noch ein anderer Test davor fertiggestellt...
 
Die Leuchte soll die meiste Zeit am e-Gravel verwendet werden, da ich es als Alltagsrad verwende. Ich habe aber auch noch ein eBike, ebenfalls mit Bosch SX Motor. Für gelegentliche (wahrscheinlich eher seltene) Abend-/Nachtfahrten wäre es praktisch, die Leuchte wechseln zu können.

Ob ich es mal am Bio-Bike bräuchte, kann ich noch nicht sagen. Denke ich würde da der Einfachheit halber zur Stirnlampe greifen, da es dann eher ums Nachhausekommen gehen würde, als um den Spaß bei der Abfahrt.
 
Zurück