HiBike - Erfahrungen - gute, schlechte, und sonstige

Vielleicht schafft ihr es ja die „berechtigten“ Kritikpunkte kurzfristig umzusetzen, so ein Austausch ist ja wirklich hilfreich, auch wenn ihr sicher viel Zeit und Geld in das neue Design gesteckt habt und so etwas dann möglicherweise etwas am EGO kratzt.

In der Bulk Kategorie gibt es tatsächlich am Ende direkte Links zu den einzelnen Seiten und man sieht auf den ersten Blick, dass es (aktuell) 8 Seiten sind. Sehr gut!
Bei Fahrrädern bekommt man unten nur den "mehr laden" Button.

Vielleicht schafft ihr es ja die „berechtigten“ Kritikpunkte kurzfristig umzusetzen, so ein Austausch ist ja wirklich hilfreich, auch wenn ihr sicher viel Zeit und Geld in das neue Design gesteckt habt und so etwas dann möglicherweise etwas am EGO kratzt.
Genau, was gibt es denn besseres als direktes Feedback von der Zielgruppe. Dafür bezahlen andere viel Geld...
Klar, kann man es nicht jedem Recht machen, aber ich vermute, dass sich einzelne "Schmerzpunkte" schnell herauskristallisieren werden.

Warum nicht? Habs grad in den Bulk Artikeln gemacht. Bis zum Ende der Seite gescrollt und dann auf Seite 2 geklickt. Aber vielleicht bin ich auch nicht so ein Schnäppchenprofi, der da irgendwie noch mehr Features braucht.
Dann geh mal oben rechts im Menü auf „Komponenten“. Dann geht am linken Rand ein Menü auf, wo man auf „Kategorie“ und dann nochmal „Komponenten“ klicken musst, um dann die Liste der Komponenten zu sehen. Klickt man dann eine der darunter befindlichen Komponenten an, bekommt man manchmal direkt die gewünschten Komponentenkategorie angezeigt, manchmal muss man noch unten am Menü „Filter“ drücken, manchmal muss man „Zurücksetzen“ drücken und im Menü neu auswählen, um die Gewünschten Komponenten angezeigt zu bekommen.
Also ganz einfache und intuitive Navigation …
Das die in dieser Typo und reiner Großschrift zu langen Namen der Komponentenkategorien einfach abgeschnitten werden …
Das man das Hilfefenster immer erst weg klicken muss um das gesamte Menü zu sehen …
Die Platzausnutzung mir auf dem iPad nur zwei sichtbaren Ergebnissen zeigt, aber viel weiß rechts und links am Bildschirm läßt …
Wenn man die Oberkategorie „Komponenten“ wieder anklickt auch Fahrräder angezeigt werden …
Das ständig der Bildausschnitt verschoben wird, wenn man etwas im Menü anklickt …
1771754243815.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wie du darauf kommst, wenn es dir nicht gefällt ist es doch ok, aber das es nicht mehr möglich sei stimmt doch einfach nicht... wirklich schade
Sorry. Hatte nur Handy Version gesehen, weil mich mein Arbeits PC nicht auf die hibike Seite gelassen hatte.
Ja, Schade. Das alte System war sperrig aber übersichtlich.

Auf meinem privaten Rechner sieht das etwas besser aus.

Und bei zb Bulk - Antrieb kommt:
"Für die angegebenen Suchparameter wurden keine Beiträge gefunden."

[Edit und Umstieg auf PC:]

Hmm. Merkt sich das System irgendwelche Filter, die man irgendwann man angeklickt hat. Antrieb..
Bremsen (+Antrieb vorher angeklickt): keine Treffer.
Oben mal wieder auf Bulk. Kategorie Pfeil geöffnet: keine Treffer.
Kategorie Bulk. 70+ Seiten.
Klick auf Seite 2: keine Treffer

Mega Chaos

oder die einfachste Variante:
Startseite, "Bulk" oben angeklickt, "Kategorie" angeklickt, 70+ Seiten werden angezeigt. Klick auf "Antrieb": keine Treffer.

1771770100863.png

.
.
.
Da braucht man als Betreiber wirklich nicht zu jammern, wenn die potentiellen Kunden unzufrieden sind.

Edit 2:
Ok: Wenn man von der Hauptseite auf Bulk geht, links Kategorie öffnet, darf man das Wort "Bulk" nicht anklicken sondern nur den Pfeil links daneben öffnen. Dann wird "Bulk" nicht ausgewählt und die Artikel einer einzeln ausgewählten Kategorie werden tatsächlich angezeigt.

Ach, ihr kriegt das schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
schaut gerne im Shop vorbei, glaube der eine oder andere kann da schon was erkennen, was hier am WE erst angemerkt wurde😎 EGO können wir uns nicht leisten 🥴

Die Accounts wurden ja nicht migriert und die Buchstaben werden nur mit uppercase im Frontend ausgegeben. Das wäre erstmal der wichtigste Punkt der geändert werden müsste.

schaut gerne im Shop vorbei, glaube der eine oder andere kann da schon was erkennen, was hier am WE erst angemerkt wurde😎 EGO können wir uns nicht leisten 🥴
Ohne euch nahe treten zu wollen, aber findet ihr nicht dass das ganze sehr unprofessionell wirkt für einen Shop? Ihr macht einen Relaunch der einfach schlecht umgesetzt wurde. Ihr geht damit in ein öffentliches Forum und verbessert Kritkpunkte anhand von Feedback der Kunden. Für das hat man entweder gute eigene Entwickler oder eine gute Agentur. Klar kann Feedback der Kunden einbezogen werden aber hier ist soviel schlecht umgesetzt worden an der UX... sorry

Normal mache ich sowas nicht, aber in dem Fall (vor allem da es augenscheinlich auch gelesen wird), mache ich mal eine Ausnahme.
Ihr solltet vielleicht nochmal ganz tief in euch gehen und euch Fragen ob der Font, der in den Headlines maximal ok aussieht, für Fließtext geeignet ist. Ich würde sagen nein, da durch den eingeknickten Schaft, die geringe Versalhöhe und der hohen Schriftstärke ein sehr unruhiges Schriftbild entsteht.

Beim ersten mal sehen der Font hatte ich gedacht, dass mir der Font falsch angezeigt wird. Ich musste an schlecht eingescannte Dokumente denken...

Wenn ich auf Komponenten -> Laufräder -> Filter -> Marke -> DT Swiss klicke, wird mir nichts angezeigt. Auch nicht, nachdem ich den Filter wieder zurückgesetzt habe.

Wenn ich dann auf die Kategorie Komponenten zurück navigiere, sieht es bei mir so aus:

1771847349175.png

So macht das keinen Spaß.

Ohne euch nahe treten zu wollen, aber findet ihr nicht dass das ganze sehr unprofessionell wirkt für einen Shop? Ihr macht einen Relaunch der einfach schlecht umgesetzt wurde. Ihr geht damit in ein öffentliches Forum und verbessert Kritkpunkte anhand von Feedback der Kunden. Für das hat man entweder gute eigene Entwickler oder eine gute Agentur. Klar kann Feedback der Kunden einbezogen werden aber hier ist soviel schlecht umgesetzt worden an der UX... sorry
Das sehe ich auch so. Die Seite wirkt unprofessionell. Ihr solltet darüber nachdenken euch Hilfe von Profis zu holen. Mit der Seite schadet ihr euch geschäftlich nur selbst.

Insbesondere folgende Punkte:
  • Dadurch, dass ihr die Accounts der Bestandskunden nicht migriert habt, macht ihr jeden Kunden zu einem Neukunden und baut damit eine unnötige Hürde für eine Bestellung auf. Außerdem steigert ihr euren Supportaufwand mit Anfragen der Form "Hilfe ich kann mich nicht mehr anmelden.".
  • Die Ladezeiten sind viel zu lang.
  • Die Schriftart ist eine Vollkatastrophe. Habt ihr selbst schon mal längere Artikelbeschreibungen gelesen?
  • Die Seite hat diverse kleine Hakeleien die nerven (z.B. der oben erwähnte Filterfehler)
  • Ihr solltet das Thema Sicherheit unbedingt auf dem Schirm haben. Wordpress ist kein Sorglos-System und muss regelmäßig aktualisiert und professionell gehärtet werden. Dass https nicht funktioniert hat, lässt vermuten, dass es bei diesem Punkt haken könnte.
    Wenn man Sicherheit nicht ernst nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Shop gehackt wird, die Kundendaten abgezogen werden und im Darknet landen. Den Stress mit der Datenschutzbehörde und den Datenschutzauskunftsanfragen der Kunden wollt ihr ganz sicher nicht haben.

Seht das bitte als sachliche Kritik. Ich möchte euer Engagement nicht schlechtreden und weiß wie viel Aufwand hinter der Erstellung einer solchen Seite steckt. Manchmal überwiegt aber der Stolz auf die eigene Schöpfung und man hat die rosarote Brille auf.

Das sehe ich auch so. Die Seite wirkt unprofessionell. Ihr solltet darüber nachdenken euch Hilfe von Profis zu holen. Mit der Seite schadet ihr euch geschäftlich nur selbst.
Wordpress/WooCommerce ist ok für einen kleinen Fahrradladen vor Ort, der nebenbei noch ein paar Sachen online verkaufen will. So klein scheint Hibike aber nun nicht zu sein, da wären mir eher Lösungen wie z.B. Shopify eingefallen. Magnolia CMS in Verbindung mit Salesforce und SAP wäre vermutlich ein paar Nummern zu groß.

Insbesondere folgende Punkte:
  • Dadurch, dass ihr die Accounts der Bestandskunden nicht migriert habt, macht ihr jeden Kunden zu einem Neukunden und baut damit eine unnötige Hürde für eine Bestellung auf. Außerdem steigert ihr euren Supportaufwand mit Anfragen der Form "Hilfe ich kann mich nicht mehr anmelden.".
Oft ist so etwas mit einem Python-Skript schon machbar. So etwas habe ich mal gemacht, um Kundendaten aus einer MS-SQL Datenbank in Salesforce zu importieren. Das Skript war recht überschaubar, die Datenmenge war es nicht, das hat halt ein paar Stunden gedauert.
  • Die Ladezeiten sind viel zu lang.
Altbekanntes Wordpress/PHP Problem. Mit einem SQL-Backend skaliert das einfach schlecht. Das kann man zwar mit Loadbalancern und partitionierten Datenbanken in den Griff bekommen, wird aber aufwändig und teuer. Lieber gleich was richtiges nehmen.
  • Die Schriftart ist eine Vollkatastrophe. Habt ihr selbst schon mal längere Artikelbeschreibungen gelesen?
Die Schrift ist schon ein heißer Kandidat, um Augenkrebs zu verursachen.
  • Die Seite hat diverse kleine Hakeleien die nerven (z.B. der oben erwähnte Filterfehler)
  • Ihr solltet das Thema Sicherheit unbedingt auf dem Schirm haben. Wordpress ist kein Sorglos-System und muss regelmäßig aktualisiert und professionell gehärtet werden. Dass https nicht funktioniert hat, lässt vermuten, dass es bei diesem Punkt haken könnte.
    Wenn man Sicherheit nicht ernst nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Shop gehackt wird, die Kundendaten abgezogen werden und im Darknet landen. Den Stress mit der Datenschutzbehörde und den Datenschutzauskunftsanfragen der Kunden wollt ihr ganz sicher nicht haben.
Habt Ihr mal einen professionellen Pentest machen lassen? Unternehmen, wie z.B. SySS machen so etwas, ist aber nicht ganz billig. Damit Euch der "Spaß" nicht vergeht, hier mal eine Übersicht der Wordpress Schwachstellen der letzten Jahre. Das ist jetzt nur für Wordpress, nicht aber für die Plugins. Übrigens: Cloudflare ist nicht immer so wirksam, wie viele User glauben, ganz besonders wenn man nicht weiß, was man bei denen für ein Produkt kaufen muss und wie die Cloudflare WAF-Funktionen richtig konfiguriert müssen.
Seht das bitte als sachliche Kritik. Ich möchte euer Engagement nicht schlechtreden und weiß wie viel Aufwand hinter der Erstellung einer solchen Seite steckt. Manchmal überwiegt aber der Stolz auf die eigene Schöpfung und man hat die rosarote Brille auf.
Das kenne ich so auch aus vielen IT-Projekten. Als der Pentestbericht kam, gab es meist Tränen...

Hi Dave,

wir haben eine sehr gute Agentur und beziehen euch nur gerne ein bzw. sind mit euch im Dialog.

Unprofessionell? Na ja, lassen wir mal so im Raum stehen.

Viele Grüsse
TEAM hibike

Zurück