finale ligure

moin,

die cc-touren sollte man:

a) nicht unterschätzen was das fahrkönnen betrifft. da liegt dann die herausforderung darin, das bike bergauf zu kontrollieren, da man allerorten auf nette stufen bis 100 cm höhe trifft. sehr geil...

b) auf jeden fall mitnehmen, da sie einen guten einstieg in das gelände bieten und sehr gut beschrieben sind.

die freeride touren auf anhieb zu finden ist glückssache. die von der nato basis sind simpel.... aber allein die touren die vom din ausgehen, bieten mehr als eine möglichkeit sich zu verfahren...

blubike ist also eine massnahme, zusammen mit der karte der region findet man auch die einstiege... einige zumindest. radelt zum din (restaurant) hoch und von da links hinter dem parkplatz dem weg folgen.... ab da finden sich schon drei einstiege...

wichtig: da die tracks an vielen stellen die strasse kreuzen, sollte man, wenn man die strecken nicht kennt, etwas langsamer fahren.

tipps zu den touren bekommt ihr nicht nur bei finale freeride, sondern auch im bikeshop riviera outdoor. der chef dort bietet cc und fr touren an, kennt sich bestens aus und ist auch nicht so teuer wie finale freeride. ihr erkennt ihn am tribal tattoo an der wade..... ausserdem bekommt ihr da ersatzteile und klamotten und wenn er euch mag, macht er einen sauguten preis!

uns hat er scheinbar nicht gemocht und mit missachtung gestraft.
finale freeride ist nu wirklich ned teuer.
....aber vielen dank für die tipps. hast wahrscheinlich recht mit den einfahrten in die trails
noch 5 tage bis finaaaaaleeeeee oleeeeeeeeee

naja, stimmt schon. aber letztes jahr haben wir durch das shutteln mit riviera outdoor 10 € / person gespart (15 statt 25 €)...

:)

wir haben schon bei silvia gebucht. den weg zum caprizopa hab ich jetzt auch...glaub ich zumindest.
.......noch 2 tage bis finaleeeeeeeeee......ohhooooo

noch mal zur Karte:

Karte 'Alp Finalese, Cartoguide, Vivaldo Editiori, 1:25000'. Diese ist in Finale erhältlich.

Gerade gefunden: http://www.mountain-bookshop.de/

einfach bei Suche den Begriff Finalese eingeben

5429.jpg

Habe die Karte dort vor 6 Wochen bestellt und bis heute ist Sie nicht gliefert worden. :heul:
Auf eMails wurde bisher nicht geantwortet, und auf meine Frage nach dem Liefertermin hat mir der sehr unfreundliche Herr grad am Telefon wörtlich geantwortet "Na wenn se net warten können, dann stornieren sie doch.....(unausgesprochen: und nerven sie mich nicht!)" :spinner:

Laut Geobuch in München ist die Karte nicht mehr verfügbar, Kompass steht als einzige Alternative zur Verfügung.

Ich hoffe wir können vor Ort noch ein paar Exemplare ergattern *raff*

EDIT: hier gibt's die Karte auch noch: http://www.singletrailmap.ch/catalog/singletrailmap/product_info.php?products_id=595

hoffe auf infos und bilder von euch wenn ihr zurück seid.
möchte mitte april runter. hoffe dann auf sonne und keinen/wenig schnee in den bergen.
Weiss jemand eine webcam von finale?
Danke

so wir sind wieder zurück aus finale.
es hat leider 1 tag bevor wie angekommen sind 10-20cm neuschnee auf den bergen gegeben deswegen konnten wir an den ersten 2 tagen nicht so weit rauf. aber egal strecken sind alle klasse. wir sind caprazoppa selber raufgetreten und den blinden trail runter. oben auf der lichtung unterhalb der kirche ist ein kleiner drop über den weg.
freitag und samstag gingen alle trails auch wenn sie etwas dreckig waren.
fotos kommen noch ein paar mehr hoffe ich. ein guide hat auch ein helmcam video gemacht dass er mir schickt, sagt er jedenfalls. mal schaun....
H-Finale07.jpg

hi, sind auch zurück aus finale. auch aus tourenbiker-sicht absolut einen besuch wert. trails gibt es scheinbar unzählige und man findet sie auch ohne guide recht gut, wenn man entweder eine brauchbare wanderkarte (hatten wir nicht) oder aber den finale-führer hat (hatten wir).

bin vom 31.03 bis 7.4 in finale....
erste shuttle tour ist am montag.
wer hat ein paar tips für ne gemütliche runde zum einrollen......
oder evtl. ne abfahrt die man auch bequem hochschieben kann...

....trails gibt es scheinbar unzählige und man findet sie auch ohne guide recht gut, wenn man entweder eine brauchbare wanderkarte (hatten wir nicht) oder aber den finale-führer hat (hatten wir).

gilt das nur für die XC-Strecken oder findet man auch die Freeride Sachen mit Blu Bike und 1:25.000 Karte?

:hüpf: noch 4 Tage bis Finale :hüpf:

Besser früh genug anrufen, sonst kann es passieren, dass du unten stehst und der shuttle ausgebucht ist...

hallo, sicherlich hat jemand schon mit den jungs von finalefreeride.com touren gebucht (geshuttelt)..
frage: habt ihr diese schon im vornehinein gebucht oder erst vor ort? möchten nämlich einen tag mit den jungs verbringen um den ort und die umgebung besser kennenzulernen..
erfahrungen?

wann starten diese erfahrungsgemäß mit ihrem trip? von wo aus?

ich glaub eher im dezember.
eine schöne strecke ist auf dem caprazoppa.
wenn man die hauptstrasse von der autostrada kommt an finale freeride station vorbei dann alle augen rechts eine einfahrt die mit einer kette abgesperrt ist. da immer hoch. der 3 punkte trail ist schön zu fahren mit ein paar schwierigen sektionen.

gilt das nur für die XC-Strecken oder findet man auch die Freeride Sachen mit Blu Bike und 1:25.000 Karte?

hi mike,

das gilt für xc-strecken und auch für die freeride-optionen - falls man die "richtige" karte hat. wir haben in einem bookstore leider eine ziemlich beschissene erwischt, die zwar 1:10000 war, aber leider nur ein bruchteil der wege und wegbezeichnungen enthielt.

die 1:25000 karte ist da deutlich besser und mit deren hilfe findet man auch die freeride-sachen recht gut.

im übrigen würde ich jedem empfehlen, den blubike-führer schon vorab zu bestellen - dann kann man sich die streckenbeschreibungen rauskopieren und muss nicht das ganze buch mitschleppen.

.......dann kann man sich die streckenbeschreibungen rauskopieren und muss nicht das ganze buch mitschleppen.

Danke powederJO,

hab den Blu Bike Guide ziemlich genau inspiziert, und alle XC Touren sind damit auf der 1:25.000er Karte easy nachvollziehbar. Das selbe gilt auch für alle FR Touren, mit Ausnahme aller, die oben an der altgen NATO Base beginnen (evtl. wegen ehemaligem Sperrgebiert & Kartenzensur?). Aber vor Ort schauts sicher wieder anders aus.

Rauskopieren aus dem Buch geht IMHO net ganz so gut (weil sperrig), und scannen ist aus selben Grund auch sch....e. Hab mich jetzt dazu entschloßen das Buch mitzuschleppen, dann bin ich unterwegs auch flexibler (weil auch alle Alternativen dabei). Soweit die Theorie....

Ich danke noch mal allen für euer Feedback hier und denk an euch (sobald der Trailrausch es zulässt) :D

CU

Rauskopieren aus dem Buch geht IMHO net ganz so gut (weil sperrig), und scannen ist aus selben Grund auch sch....e. Hab mich jetzt dazu entschloßen das Buch mitzuschleppen, dann bin ich unterwegs auch flexibler (weil auch alle Alternativen dabei). Soweit die Theorie....

Also ich hab unsere Tagestouren jeden Tag im Hotel kopieren lassen. Ging eigentlich ganz gut. Das Buch hatte ich auf den ersten zwei Touren dabei - war supernervig, dauernd den Rucksack runternehmen zu müssen.

Außerden hatte ich so jeden Morgen ein nettes Schwätzchen mit unserer netten Rezeptions-Dame;)

die Trails an der Natobase sind ganz einfach zu finden wenn man erst mal oben ist. Die Base ist in der Karte nicht drin, aber auf der Straße nach oben stehen irgendwo Schilder, die zu den Windrädern weisen...irgendwas mit eletrica glaube ich.

wenn man auf dem richtigen berg sucht dann schon....
die ersten 10-20m sind momentan voll schnee aber davon nicht abschrecken lassen.

Hallo,
ich bin gerade seit einer Woche aus Finale zurück.:heul:
In 2006 war ich bereits in Finale. Es ist sicher das beste Mountainbikegebiet das ich kenne. Ich habe in Deutschland, Schweiz oder Österreich noch nie so gut ausgeschilderte Touren fahren können. Auch die Strecken selbst, sind sehr Anspruchsvoll und Technisch nicht zu unterschätzen. Wenn ihr euch eine Wanderkarte kauft (achtet auf die roten Markierungen am Weg) könnt ihr euch nicht verfahren. Ich bin kein Freerider sondern reiner XC´ler der Wert auf technisch anspruchsvolle Strecken legt und möglichst viel single Trails fahren will. In Finale kommt man voll auf seine Kosten. Seht einfach mal auf folgendem Link nach.

Im nächsten Jahr fahren wir, 4 Freunde, wieder nach FInale.:lol: :lol: :lol:

Gruß
Oliver:cool: http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=60&albumID=3943372

Hallo

Wir evtl. Anfang Juni 1 Woche nach Ligurien (biken und baden)
Könnt ihr irgendwelche Ferienwohnungen oder Bikerfreundliche Pensionen/Hotels empfehlen? :ka: Man sollte dort das Bike sicher(!!!!!) abstellen können!
Wo ist es zum baden eurer Meinung nach am schönsten?

Sorry falls hier schon etwas gepostet wurde, aber ich habe (noch) nicht den ganzen Thread durchgelesen

Gruß

Zurück