Big Hit 2005, es ist so leicht es schwimmt sogar in Milch!

es mag vll geschmackssache sein aba wenn ich n bike mit so edlen parts fahn würd, würd ich nie auf die idee kommen n specialized zu fahn! warum fährst du kein morewood oda sonst irgnd n anderen leichtn rahmen??
 
es mag vll geschmackssache sein aba wenn ich n bike mit so edlen parts fahn würd, würd ich nie auf die idee kommen n specialized zu fahn! warum fährst du kein morewood oda sonst irgnd n anderen leichtn rahmen??

Hi,
weil ich ein Specialized Co. Sponsoring habe, der Rahmen leicht ist und sehr viele sinnvolle Einstell-Optionen besitzt. Im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern (z.B. Morewood) ist mir noch keine Schwinge gebrochen, einzig am 2003er war das Steuerrohr ovalisiert. Daraufhin bekam ich innerhalb von 3 Tagen einen neuen Frame, den schwarzen von 2005. Der Service und Support von Specialized spricht für sich. Habe erstmals 2002 ein Big Hit gefahren und fühle mich auf dem Bike einfach wohl, daher zögere ich auch mit dem Fahren des Nachfolgers Demo 8. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM .......
Ausserdem gefällt es mir .... (eine wilkommene Nebenerscheinung)

Grüßle Ope
 
Probiers mal....
dann musste aber einen neuen Thread auf machen:

DEMO8 , es ist so leicht, es schwimmt sogar in Milch
:lol:

Lach ...

2008 wird das evtl. der Fall sein, gefahren bin ich es ja schon. Gewichtsmäßig wird es aber sehr wahrscheinlich nicht ans Big Hit rankommen. Der Rahmen ist ja konstruktionsbedingt schon schwerer. Im Moment hoffe ich überhaupt wieder fahren zu dürfen .... , das wird sich zeigen wenn meine Wirbelsäule hoffentlich wieder einwandfrei in Ordnung ist.

da Ope
 
hab das hier grad mal mitbekommen.

ein big hit rahmen mit dhx air wiegt nur 3,87 kg????????????
würde ja bedeuten der wiegt mit normalem coil nur 4,3 kg....

kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn ein dh rahmen in dieser gewichtsklasse kostet nen arsch voll geld und ist sicherlich kein specialized.

zum vergleich: intense socom 4,3 kg mit dhx 5.0 coil und der wird als leichtester dh rahmen überhaupt angepriesen. warum frag ich mich, wenn schon vor 3 jahren die bighits nur so wenig gewogen haben...:confused:
 
also n freun dvon mir verkauft sein big hit gerade! wenns einer braucht einfach melden!

ja mag sein ich find sie nich grad schön aba man hört eigentlich nur gutes...
wiegtr der wirkliuch nur so wenig???
was sind n noch leichte dh maschienen??
 
also n freun dvon mir verkauft sein big hit gerade! wenns einer braucht einfach melden!

ja mag sein ich find sie nich grad schön aba man hört eigentlich nur gutes...
wiegtr der wirkliuch nur so wenig???
was sind n noch leichte dh maschienen??

von schwerer nach leichter:

ironhorse sunday
orange 224
santa cruz v10 ´08
intense m3
intense socom
big hit :lol: :rolleyes:
 
das big hit ist wirklich ziemlich leichtgewichtig. ist ja auch kein dh-rahmen sondern eher in richtung freeride angesiedelt.
 
bei diesen Rahmen bezahlt man ja auch nicht das niedrige Gewicht, sondern den Namen.

Oder glaubste wirklich, dass es angemessen ist, wenn die Rahmen 2-3 mal so viel kosten wie ein Big Hit?
Die Hersteller kochen alle mit Wasser ;)


klar bezahlt man AUCH den namen mit aber musst ja mal bedenken dass von den teuren frames sicherlich nicht so eine große stückzahl produziert wird wie zb beim demo oder big hit. ganz zu schweigen von dem kleinen unterschied dass manche teure schmieden ihre rahmen in kleinen klitschen selber schweissen und handarbeit kostet halt dementsprechend mehr als massenproduktion.

aber ist ja auch quatsch darüber zu fachsimpeln denn hier gehts um gewichtstuning und nicht um die preise. :D
 
also das big hit ist eigentlich recht günstig,das 08er kostet mit dhx 5.0 1300 euro und das ist nen echt richtig fairer preis zudem das neue ne schicke lackierung hat
 
das big hit ist wirklich ziemlich leichtgewichtig. ist ja auch kein dh-rahmen sondern eher in richtung freeride angesiedelt.

N'Abend wehrte Gemeinde !!!

Das damalige Big Hit (2002-2005) wurde auch als DH Bike verkauft (Modell DH eben) und auch in der Norba Serie so gefahren. Unterschiede gabs da nur in der Ausstattung. Wenn man sich mal die Geometriedaten ansieht sieht man auch die Eignung als DH-Frame. Beim neuen Modell (welches mir im übrigen optisch überhaupt nicht gefällt) gibt es auch wesentlich weniger Einstell-Optionen (Progression und Lenkwinkel). So als kurze Randnotiz; Intense hat sich damals die Lizenz für den 4 Gelenk Hinterbau von Specialized gekauft ..... und die Optik der alten M-Modelle hat sich stark am alten Big Hit orientiert.
Jeder soll seine Marke ruhig favorisieren, aber Preis/Leistung/Service von Specialized ist kaum zu toppen....

de Ope mit puttem Rücken ......
 
Also ich bin auch ein schwerer Fan des Big Hit. Fahre selbst das 03er Modell und bin doch stark beeindruckt was der Hinterbau alles schluckt Vorraussetzung ist das die Einstellungen der Rahmengeometrie zu den Einstellungen des Dämpfers (Druckstufe, Zugstufe, Vorspannung) passen. Da muss man sich dann etwas mit beschäftigt haben aber dann läufts Sahne. Selbst was den Wiegetritt angeht ist es kaum am wippen und dabei fahre ich nur nen einfachen DNM Dämpfer ohne Pro Pedal usw.
Wobei mir die neuen Modelle nicht so gefallen, da ist der Hinterbau zu zart geraten, ich glaube auch nicht das der soooo verwindungssteif ist. Dabei darf man aber auch nicht den doch recht kurzen Radstand auser acht lassen. Damit kommt man schöööön knackig umme Ecke. Also ich werds auf jeden Fall noch ne zeit lang Fahren und dann ma schauen was es so gibt.
 
ihr immer mit eurer verwindungssteifigkeit, bah.

wenn ihr nich gerade ein wie sau flexendes socom (ja, ich krieg die tage eins, ich hab mich genug belesen) fahrt, wisst ihr doch gar nich, was "nicht verwindungssteif" is. :-s
 
ein big hit rahmen mit dhx air wiegt nur 3,87 kg????????????
würde ja bedeuten der wiegt mit normalem coil nur 4,3 kg....

weightweenies schrieb:
BigHit DH 2003 M 4762 g frameset (seat post, clamp and Fox Vanilla RC shock)
zwischen 4,3 und 4,6 war immer so die hausnummer, die ich im kopf hatte.

5,6 beim neuen? glaub ich nicht.

vp-free wiegt doch auch nur knappe 4,3kg?

wozu die aufregung?

ihr kauft doch eure intense nicht wegen dem gewicht oder der funktion? sowas "will man haben" oder eben nicht.

holla klingt das provokant ;)
 
welche aufregung? war nur sehr überrascht sonst nichts :)
und wie andere hier geschrieben haben scheint es ja doch nicht soooo leicht zu sein wie erst angegeben.
wobei 4,7 incl dämpfer natürlich auch noch ziemlich leicht ist, muss man schon zugeben.
 
Zurück