Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

Hi Leute,

möchte meinem 2004er whiplash eine neue Gabel und ne neuen Dämpfer verpassen. Welche Komponenten könnt ihr mir da empfehlen die gut zur Geometrie passen und nicht zu teuer sind. Bei der Gabel dachte ich an eine 2007er Marzocchi 66 die gehen vom preis und beim Dämpfer an einen Fox DHX 4.0 oder 5.0.

Was meint ihr dazu oder wisst Ihr ne bessere Kombination??
 
Hi Leute,

möchte meinem 2004er whiplash eine neue Gabel und ne neuen Dämpfer verpassen. Welche Komponenten könnt ihr mir da empfehlen die gut zur Geometrie passen und nicht zu teuer sind. Bei der Gabel dachte ich an eine 2007er Marzocchi 66 die gehen vom preis und beim Dämpfer an einen Fox DHX 4.0 oder 5.0.

Was meint ihr dazu oder wisst Ihr ne bessere Kombination??

Hallo Sniker,
Gabel hängt von deinem bevorzugten Terrain ab.(Freeride, DH, Enduro). Ich fahre wahlweise Fox 36 Talas und 66 RC2X. Mit der 36 ist das Whip sehr wendig, aber trotzdem nicht nervös und um ein 3/4 kg leichter.
Was mit der 36 grenzwertig ist, bügelt die 66. Mit der bist du über allen Dingen erhaben. :) Dafür brauchst du ordentlich Dampf beim Hochkurbeln.
Mit dem Dämpfer ists so, dass Luftdämpfer schön leicht sind, doch die Performance eines Stahlfederdämpfers ist unerreicht. Der Unterschied ist leider ein halbes Kilo.
Gruß magg
 
Hi Leute,

möchte meinem 2004er whiplash eine neue Gabel und ne neuen Dämpfer verpassen. Welche Komponenten könnt ihr mir da empfehlen die gut zur Geometrie passen und nicht zu teuer sind. Bei der Gabel dachte ich an eine 2007er Marzocchi 66 die gehen vom preis und beim Dämpfer an einen Fox DHX 4.0 oder 5.0.

Was meint ihr dazu oder wisst Ihr ne bessere Kombination??

Wenn's günstig sein soll wie du schon gesagt hast 07er 66 oder Domain. Dämpfer reicht ein DHX 3.0. 4.0 macht eigentlich keinen Sinn am fusion und 5.0 ist teuer. Zudem ist der Hinterbau ziemlich progressiv, so dass du die zusätzlich einstellbare Progression im Normalfall nicht brauchst.

Johnny
 
steiler Lenkwinkel. 69-70° sind für nen freerider schon ziemlich krass finde ich. also mein 2005er fährt sich wesentlich weniger nervös als das alte 2004er, macht aber trotzdem nen recht verspielten eindruck (mit 66°). Kommt aber auch echt drauf an wofür man es benutzen möchte. Getestet wurde das 2004er übrigens auch immer mit 216er dämpfer.

@snicker
ne günstige rc2x angeln und nen DHX (der 3.0 reicht eig total)
 
Weiss einer von euch die dämpferlange und den hub der normalen 2008 whiplash?
es hat ja mehr federweg daher mehr hub oder nur das verhältnis geändert ?
 
steiler Lenkwinkel. 69-70° sind für nen freerider schon ziemlich krass finde ich. also mein 2005er fährt sich wesentlich weniger nervös als das alte 2004er, macht aber trotzdem nen recht verspielten eindruck (mit 66°). Kommt aber auch echt drauf an wofür man es benutzen möchte. Getestet wurde das 2004er übrigens auch immer mit 216er dämpfer.
Unterschiedlich SAG fahren wäre auch ne Lösung. Fahre mit Fox 36er(150mm) und DHX5.0(222mm) auf 2006er Whip hinten 1/3 und vorne 1/4.
magg
 
@johnnybike: besten dank für die schnelle antwort.
vielleicht kannst du mir bei der nächsten frage auch noch helfen.
gabs dem 2007 manitou evolver isx6 way bei einer einbaulänge von 222mm auch mit verschiedenen hub oder haben alle 222mm/70mm ?
 
@johnnybike: besten dank für die schnelle antwort.
vielleicht kannst du mir bei der nächsten frage auch noch helfen.
gabs dem 2007 manitou evolver isx6 way bei einer einbaulänge von 222mm auch mit verschiedenen hub oder haben alle 222mm/70mm ?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube den gab es und gibt es nur mit 70mm Hub.

Johnny
 
Hi

Danke für eure antworten werde dann wohl ne 66 und ne DHX 3.0 nehmen.

@hankpank

Meinst du der unterschied zwischen 69° und 66° ist so gross das man es an den Fahreigenschaften merkt und sie deutlich besser werden?
Wenn ich ein 216 nehme habe ich nur noch 63mm hub und das sind ca 2 bis 2,5 cm federweg weniger.
 
Hi

Danke für eure antworten werde dann wohl ne 66 und ne DHX 3.0 nehmen.

@hankpank

Meinst du der unterschied zwischen 69° und 66° ist so gross das man es an den Fahreigenschaften merkt und sie deutlich besser werden?
Wenn ich ein 216 nehme habe ich nur noch 63mm hub und das sind ca 2 bis 2,5 cm federweg weniger.

2° Unterschied merkt man schon. Das ist vergleichbar mit ca 4cm unterschiedlicher Gabeleinbauhöhe. Ob jetzt 69° oder 66° besser sind ist Geschmacksache. Der Trend geht aber eher zu flacheren Winkeln.

Johnny
 
Meinst du der unterschied zwischen 69° und 66° ist so gross das man es an den Fahreigenschaften merkt und sie deutlich besser werden?
Wenn ich ein 216 nehme habe ich nur noch 63mm hub und das sind ca 2 bis 2,5 cm federweg weniger.


Ja, der Unterschied ist heftig. Es kommt halt drauf an was Du machen möchtest. Vorne machen 10mm Differenz in der Einbauhöhe ~0.5° aus,
hinten wird es ähnlich sein (eher etwas weniger).
 
Meinst du der unterschied zwischen 69° und 66° ist so gross das man es an den Fahreigenschaften merkt und sie deutlich besser werden?
Also, wie schon gesagt, ich fahre beide Lenkwinkel. Mit 36er ca.68,5° und mit 66 etwa 66°. Ich gleiche die unterscheidliche Einbauhöhe mit Spacern aus, nur für das Gefühl der identen Lenkerhohe.
Der Unterscheid im Fahrverhalten ist spürbar. Mit flacherem Lenkwinkel geht meiner Meinung nach etwas Agilität und somit Verspieltheit verloren. Im Austausch dafür bekommst Du etwas mehr Laufruhe. Ich finde, das Whip kann beides. Agil mit steilerem Winkel ohne nervös zu wirken, laufruhiger mit flacherem Winkel. Wenn man den Bereich zwischen 66-69° nicht allzuweit verlässt, kann nichts schief gehn.

magg
 
gut. ich benutze das bike oft im park. deshalb finde ich den flachen lenkwinkel wesentlich angenehmer, vermisse aber trotzdem keinen federweg.

@snicker
kennst du nicht irgendjemanden wo du dir mal nen 216er dämpfer ausleihen kannst?
kannste schön irgendwo runterballern und bist hinterher schlauer. ist halt geschmackssache.
 
Also, wie schon gesagt, ich fahre beide Lenkwinkel. Mit 36er ca.68,5° und mit 66 etwa 66°.magg
he magg, baust du jedesmal vor der tour um oder hast du 2 whippies.
ich denke, der unterschied von 4° ist am fahrverhalten spürbar, auch wenn man den ausgleich mit spacern macht.
 
Hallo
hat von euch jemand ne komplett Preisliste von 2007, brauch auch nur die Whiplash Seiten, wollte wissen wie welche Modelle ausgestattet waren und was sie kosteten
Danke
Bikulus
 
he magg, baust du jedesmal vor der tour um oder hast du 2 whippies.
ich denke, der unterschied von 4° ist am fahrverhalten spürbar, auch wenn man den ausgleich mit spacern macht.
Ich habe ein Whip und baue um. Es sind nur ca. 2,5 bis 3° in meinem Fall. Am Fahrverhalten ändert sich mit den Spacern eh nix. Die verändern nur, wie ich auf dem Bock sitze. So habe ich von der Sitzposition(Haltung der Arme) das gleiche Gefühl bei beiden Einstellungen. Das sind schon ca.35mm, die ich herausnehme bzw. einbaue.

Gruß magg
 
hab grad von einem evolver 4 auf nen 6 gewechselt weil mir beim dh die compressionseinstellung gefehlt hat.
hat jemand erfahrungswerte von der einstellung in einem normalen whip ?

was sich schon auf der ersten fahrt zeigte dass man mit mehr sag fahren kann ohne dass man im piggy so viel druck braucht um durchschläge zu vermeiden und der damit das ansprechverhalten wieder verschlechtert.
bis jetzt echt ne feine sache....
 
Hi!
Will mir vielleicht auch n Whiplash zulegen, aber nur den Rahmen. Die Parts wollte ich von meinem alten Rad übernehmen. Beim rumstöbern auf der Seite ist mir dann sogar aufgefallen, dass das Whiplash ein 1.5 Steuerrohr hat :daumen: , kann ich meine 66 schön weiterfahren. Aber bei den Dämpfern stand, das kein DHX 5.0 Air zugelassen ist. DHX 5.0 schon. Gibts bei den ein unterschied von den Maßen? Weil der gerade neu is, wäre schade drum.

MFG
 
Hi!
Will mir vielleicht auch n Whiplash zulegen, aber nur den Rahmen. Die Parts wollte ich von meinem alten Rad übernehmen. Beim rumstöbern auf der Seite ist mir dann sogar aufgefallen, dass das Whiplash ein 1.5 Steuerrohr hat :daumen: , kann ich meine 66 schön weiterfahren. Aber bei den Dämpfern stand, das kein DHX 5.0 Air zugelassen ist. DHX 5.0 schon. Gibts bei den ein unterschied von den Maßen? Weil der gerade neu is, wäre schade drum.

MFG

Gugst du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3793945&postcount=440
 
Zurück
Oben Unten