Der gute Vorsatz für 2008 !! DER SPECK MUSS IMMER NOCH WEG !! :-)

Guten Morgen :)
Mein Reden, aber, da rede ich wohl noch ewig gegen ne Wand. Wie gesagt, schau ihn Dir einfach mal live an, da ist nix mehr dran. :rolleyes:
Live anschauen mag mich der Herr ja nicht :heul:

Ja, da redet man gegen eine Wand. Ich möchte das jetzt auspprobieren, gucken ob es geht, wie ich mich fühle,... und dann selbst entscheiden, ob es geht/vernünftig ist oder eben nicht. Nur leider komme ich gerade nicht zu diesem Punkt... :( Deshalb zieht sich dieser Selbstversuch grad noch ein bisschen hin.
Aber wird sicher noch werden. Ruhetag war gestern, heute geht wieder was. Alleine was steht noch in den Sternen. Ist maßgeblich vom Wetter abhängig. Wobei ich ja auch mal über meine Ernährung abnehmen könnte (aber das klappt eh nicht... :o)
Wir werden sehen...

Euch allen einen angenehmen Tag,
Gruß Kai

Das ist ja das Problem bei Menschen die zum schnellen Zunehmen neigen.
Wenn ich viel Sport mache, kann ich auch recht viel essen.
Wenn ich aber keinen/wenig Sport treibe, dann nehme ich auch bei wenig bis normalem essen zu.

Also total überproportional zu.......

Verdammt, verdammt, verdammt.....

Was Kai meiner Meinung nach völlig außer Acht lässt ist der Fakt, dass mit der Steigerung des Trainings allgemein und der Steigerung der Intensität auch deine Muskeln stärker werden und damit größer und schwerer, was sich wiederum (aus deiner Sicht) negativ auf das gewicht auswirkt.

Um ehrlich zu sein denke ich nicht, dass du bei deiner Größe und diesem Gewicht noch so viel Körperfett hast, dass 5 kg wirklich völlig überflüssig sind. Hast du mal deinen Körperfettanteil bestimmt? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Frank

Was Kai meiner Meinung nach völlig außer Acht lässt ist der Fakt, dass mit der Steigerung des Trainings allgemein und der Steigerung der Intensität auch deine Muskeln stärker werden und damit größer und schwerer, was sich wiederum (aus deiner Sicht) negativ auf das gewicht auswirkt.

Um ehrlich zu sein denke ich nicht, dass du bei deiner Größe und diesem Gewicht noch so viel Körperfett hast, dass 5 kg wirklich völlig überflüssig sind. Hast du mal deinen Körperfettanteil bestimmt? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Frank
Hallo Frank.

Nunja, völlig auser Acht ist sicher nicht ganz richtig. ;) Ich habe an meiner Art zu trainieren (extensiv, dafür zeitaufwändig) nichts geändert. Mit dieser Art des Fahrens ist der Muskelaufbau sicher nicht ganz so groß wie bei einem intensiveren Training (das ich dann jetzt auch hier und da mal einstreuen möchte).

Von völlig überflüssig war ja auch nie die Rede. Außerdem ist dieser Wert (65kg) nur für den Saisonhöhepunkt das Ziel. Sonst tut es auch ein Wert stabil unter 70. Wenn ich dann so mit 71/72kg aus dem Winter komme, bin ich zufrieden :) Sobald es für mich Anzeichen gibt, dass ich zu dünn bin (ständig krank, Schwindelgefühl, was weiß ich) werde ich wieder an Gewicht zulegen.

Nein, ich habe meinen KFA noch nicht bestimmen lassen. Ich habe mir sagen lassen, das kostet Geld :D Na ja, ich bin aber auch an diesem Wert (noch) nicht interessiert. Wenn ich ihn weiß, werde ich ihn hier mal posten. ;)

Gruß Kai

Ich möchte nicht so ein Hungerhacken sein. Männer haben Muskeln ! WORD !
Mehr Musklen - mehr gut !!! :D

Das unterschreib ich so :D ... deswegen sind Gewichte in Kai's Region bei weniger Körpergröße für mich total utopisch :p

@ Kai zum Thema KFA ... es muss ja nicht wissenschaftlich sein. Für ca. 16 € bekommst du einen Körperfettkaliper mit dem du anhand der an 3 bestimmten Körperstellen gemessenen "Fettwülsten" (zumindest bei mir so ... bei dir wohl eher Hautfalten :lol:) und einer schicken Formel deinen KFA berechnen kannst. Das ist dann nicht wissenschaftlich (jedoch die Formel ist von Wissenschaftlern entwickelt und getestet worden) aber für den Hausgebrauch reicht es aus und ist wesentlich genauer als diese Waagen und der andere Kram den man als Hobbyathlet so zu hause hat. Im Übrigen nutzen auch viele Ärzte so ein Ding.

Die passende Formel gibt es im www mit schönen Formularen. Da brauchst du nur noch deine Werte einzutippen und die rechnen sogar für dich :daumen: Den link hab ich zu hause und kann ich gern posten wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

Meinte aber Hungerhaken und nicht Hungerhacken.....

Wenn ich jetzt noch die Plautze pber den Muskel wegbekomme dann bin ich der Könich !!!

Gruß

Daniel

Jaja .. ich kämpfe auch gerade wieder ;)
Seit dem Sturz so gut wie gar nicht auf dem Bike gewesen.
Dann auch noch ne Woche Urlaub und danach auch wenig Bewegung.

Das kommt auf der Waage nicht gut *hehe*

Macht ihr euch mal ruhig über mich lustig. :mad:
Sone Körperfettwaage benutze ich nicht. Da kann ich auch würfeln ;) Ich bin ja sogar bei unserer Waage (fürs Gewicht) ziemlich skeptisch, ob das alles so sein kann.
Vielleicht sollte ich mal meine Hautfalten :rolleyes: in so ein Ding einspannen und mal gucken was es zu meinem Körper sagt.

@ frichte1
Wäre also nett, wenn du mal diese Links hier posten würdest, Danke :)

Ich habe in Sachen Muskeln zunächst mal keine großen Ambitionen. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich so reif bin wie ihr... Im Moment stehen aber andere Dinge auf dem Plan. :) Zunächst möchte ich mal die 6 an erster Stelle etablieren und danach sehen wir weiter. :)

Dass stolli auf den Zug von Nickensen (mehr Muskeln=mehr gut) aufspringt, war ja klar :) Ich habe eine andere Rechnung: weniger KFA=weniger schlecht. Ich sehe die Dinge immer negativ und kann daher mit so Worten wie "gut" und so nix anfangen :rolleyes:

Ich für meinen Teil plane für heute mal wieder eine Doppelschicht. Biken und Laufen. Allerdings werde ich mich in beiden Disziplinen sehr zurückhalten (max. 1,5h biken; 30-45min locker laufen). Habe aber heute alle nötigen Dinge eingekauft, um den befürchteten Muskelkater einzudämmen/ zu verhindern (?). Werde ich dann morgen sehen :)

Ich muss los. :winken: Jetzt könnt ihr euch weiter ungestört über mich auslassen...

Tschaaaauuuuu
Kai

Habe aber heute alle nötigen Dinge eingekauft, um den befürchteten Muskelkater einzudämmen/ zu verhindern (?). Werde ich dann morgen sehen :)

Ich muss los. :winken: Jetzt könnt ihr euch weiter ungestört über mich auslassen...

Tschaaaauuuuu
Kai

Dir ist aber schon klar, das man zum Beispiel Magnesium längere Zeit vorher einnehmen sollte :D?

Aber ich habe derzeit auch gut quatschen, durch viel zu wenig Schlaf und diversen Kopfbaustellen fühl ich mich derzeit so groggy, das ich den Hintern nicht mehr hoch bekomme derzeit, um meinen Trainingsplan einzuhalten. Auch wenn ich weiss, das gerade Sport mich davon ablenken könnte, sinnier ich eher regungslos auf der Couch. Na ja...

Dir ist aber schon klar, das man zum Beispiel Magnesium längere Zeit vorher einnehmen sollte :D?

Aber ich habe derzeit auch gut quatschen, durch viel zu wenig Schlaf und diversen Kopfbaustellen fühl ich mich derzeit so groggy, das ich den Hintern nicht mehr hoch bekomme derzeit, um meinen Trainingsplan einzuhalten. Auch wenn ich weiss, das gerade Sport mich davon ablenken könnte, sinnier ich eher regungslos auf der Couch. Na ja...
Nee, ist es nicht, aber egal, da ich ja nicht nur Magnesium hier habe.

Das ist generell etwas, dass ich kritisiere. Sich über anderleuts Probleme hermachen und selbst nüscht zu machen :D
Nach Couch steht mir jetzt gleich auch der Sinn, kommt ja auch Fussball. :D

Gruß Kai
P.S.: Wir holen dich aus dieser Talsohle schon wieder raus, auch wenn du ja am nächsten WE keine Zeit für uns hast :o

...
@ frichte1
Wäre also nett, wenn du mal diese Links hier posten würdest, Danke :)
...

So bitte sehr die links anbei:

3 Falten Methode von Jackson-Pollock mit Caliper (wissenschaftlich hinterlegt, aber wie immer durch Faktor Mensch mit Abweichungen behaftet)

für Männer

für Frauen

oder auch mal was abgedrehtes. KFA-bestimmung mit Maßband - entwickelt von der US-Navy - :D

ich bin ein Link

Die Formeln sollen nur eine Hilfe bei der Berechnung sein und auf den Seiten ist das auch gut visualisiert. Also konstruktive Diskussion ist erwünscht.

Und Kai los berechne mal deinen KFA.

Hallo zusammen.
Also erstmal:
Wiegen heute Morgen.

Gestern habe ich wie bereits angekündigt trainiert. 1:20h biken, 45min laufen. Bin jetzt erstmal wieder zufrieden :) Werde meinen Weg aber weiter gehen.
Ich bin heute übrigens weitgehend schmerzfrei. Hier und da noch ein bisschen, aber das passt schon :) Ich hatte die Hoffnung ins Morphium schon verloren, aber auch mir kann geholfen werden :lol:

@ frichte1
Danke für die Links :)

Nach dem Link der US-Navy ergibt sich ein KFA von 10,5%. Die andere Methode lässt sich mangels Gerätschaft zunächst mal nicht bestimmen. Aber es wird sich ja vielleicht in nächster Zeit mal die Möglichkeit ergeben, es auch auf diese Weise zu bestimmen. Vielleicht gibt es ja sogar dabei ähnliche Werte wie beim ersten Test :D

Ich bin dann mal wieder unterwegs. Ist zwar saukalt, aber die Sonne scheint. Ihr könnt euch jetzt wieder ganz ungestört über mich lusig machen :rolleyes: Viel Spaß dabei. :)
Ich gucke mir die gesammelten Werke dann im Tagesverlauf an :D

Bis dann,
Gruß Kai

Kai du machst mir Angst :eek:

nehmen wir mal an die angewandte Methode ist nicht völlig Korrekt und rechnen mit 12% was bei deiner Körpergröße und dem niedrigen Gewicht durchaus möglich ist.

Das macht nach Adam Ries bei 70kg einen Körperfettanteil von 8,4 kg Das wiederum lösst mich zu dem Schluss kommen, dass dein Ziel von 65 zwar möglich ist, aber keinesfalls mehr gesund. Am Ende (deinem Ziel) wäre das ein KFA von 5,2%. Heftig und zu vergleichen mit Profiradsportlern zum Saisonhöhepunkt. Naja du wirst wissen was du machst :daumen:

Frank

nehmen wir mal an die angewandte Methode ist nicht völlig Korrekt und rechnen mit 12% was bei deiner Körpergröße und dem niedrigen Gewicht durchaus möglich ist.

Das macht nach Adam Ries bei 70kg einen Körperfettanteil von 8,4 kg Das wiederum lösst mich zu dem Schluss kommen, dass dein Ziel von 65 zwar möglich ist, aber keinesfalls mehr gesund. Am Ende (deinem Ziel) wäre das ein KFA von 5,2%. Heftig und zu vergleichen mit Profiradsportlern zum Saisonhöhepunkt. Naja du wirst wissen was du machst :daumen:

Frank

Und wir gehen dazu auch davon aus, das auch keinerlei Muskelmasse mehr aufgebaut werden darf, da diese ja auch was wiegt.

Nach dieser Rechnung habe ich einen Fettanteil von ca. 20% und ich halte mich für durchaus schlank bei 56,5 kg derzeit und 1,68.

Frank

Der wirds schon merken wenn er aus de Latschen kippt, dann kanns aber zu spät sein.
Na ja wer nicht hören will muß fühlen.......denn noch fühlt er sich gut.

Und wir gehen dazu auch davon aus, das auch keinerlei Muskelmasse mehr aufgebaut werden darf, da diese ja auch was wiegt.

Nach dieser Rechnung habe ich einen Fettanteil von ca. 20% und ich halte mich für durchaus schlank bei 56,5 kg derzeit und 1,68.

Wie gesagt diese Formel soll nur ein Anhaltspunkt sein und stellt nicht die exakte Wahrheit dar, dient aber sehr wohl als Anhaltspunkt. Wenn ich heute Zeit finde mese ich mit dem Caliper und dem Maßband und stell mal den Unterschied hier rein.

Aber du hast Recht Muskelmasse darf auch keine mehr aufgebaut werden.

Kai du hast dir echt was heftiges vorgenommen.

Hallo zusammen.

Angst muss man um mich nicht haben :) Es ehrt mich, dass ich mich nicht verlieren wollt, aber Angst ist um mich nicht nötig. Ich erwähne ja jetzt nicht zum ersten Mal, dass ich das Abnehmen SOFORT abbreche, wenn ich merke, dass ich zu wenig wiege. Die 5kg sind sicher viel und ich weiß nicht, ob das noch gut ist, aber ich möchte es gerne ausprobieren. Wichtig ist mir erstmal nur, dass ich mein Gewicht auf konstant unter 70 bringe, 68 reichen dafür sicher auch aus. Auch wenn es mir heute aufm Bike dreckig ging (einfach keine Power, um der Gerüchteküche mal neue Nahrung zu geben :rolleyes:), möchte ich mal sehen, wie es ist. Es geht mir jetzt darum, fürs Biken den optimalen Körper zu haben. Bedeutet auch, dass ein gewisses Gewicht nicht unterschritten werden darf -> irgendwann fehlt einfach die Kraft. Vielleicht stellt sich aber auch schon bei 68kg eine volle Zufriedenheit bei mir ein. Dann müssen es auch probeweise keine 65kg sein :)
Einfach mal abwarten, Tee trinken (hat ja keine Kcal :D).
Ich darf jetzt mal wieder was essen.

Bis dann,
Tschaaauuuu
Kai
P.S.: @ stolli
Da wäre noch eine Frage von mir an dich unbeantwortet... :)

So ...

also Methode mit Maßband: 19,2

Methode mit Caliper: 20,3

ich hab also noch viel zu tun und einen langen Weg vor mir.
Der führt mich morgen erstmal wieder zum KH-reduzierten einkaufen :daumen:

Zurück