Die Renn Maus offenbart sich!!! (Abnehmen)

Genau das ist mein Problem: Ich habe absolut keine Disziplin beim Essen.

Es bleibt nicht bei 30 Gramm, das Päckchen ist danach leer. Das weiß ich jetzt schon. Mir fehlt die Beherrschung und eben Disziplin.

Im Kopf ist immer alles so einfach. Ich war heute Abend 2 Stunden im
Kraftraum und hatte mir - wie so oft - schon den ganzen Tag fest vorgenommen, danach wie jedesmal nur noch den obligatorischen Eiweißshake zu mir zu nehmen.
Aber sehr oft bleibt es eben dabei nicht, und das geht mir sowas auf den Keks:mad: Wenn ich nur herausfinden könnte, was mich immer so undiszipliniert werden lässt. Irgendwann werde ich wegen dem Problem noch psychisch Krank ;)

Ich glaube, ich habe die Freßsucht.
 
Hallo

@Staufen-Biker

Bei mir reichts meistens den Bastard mit 200gr Lachsschinken +viel Mineralwasser zu beruhigen.Putenbrust oder ein 100gr Low-Carb Riegel geht meist auch.
Nur ab und zu wird dasVieh zum Monster und ich geb nach.

Bei mir hält sichs im Moment in Grenzen.


Gruß
Atlas
 
Versuchs mit dem Quark-Sahne Mix aus Beitrag 1385 mit dem Eiweißshake zusammne müssten wir Dich doch dann satt kriegen. Mach ich jetzt übrigens auch, obwohl ich gerade einen Chinakohl und 250g Hackfleisch hatte. Bauch vollmachen = wohlfühlen
 
Es ist 22.29 Uhr.
22.36.........................
Warum hast du dir nicht einfach erst mal was anderes gemacht?

Kühlschrank und Vorratsschrank leer?

Kein Magerquark? Keine Gemüsekonserve? Keine kalorienarme Obstkonserve? Kein Puten- (oder sonstiges) Schnitzel? Bis 22:30 Uhr könnte man ja auch noch beim Pizza-Heini einen großen gemischen Salat oder ein Steak bestellen, das Steak essen, die Beilage aufheben und am nächsten Tag mit Erbsen und Möhrchen vermischt essen, reicht den ganzen Tag.

EINKAUFEN ist die halbe Miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich zustimmen. Bis vor einigen Wochen habe ich immer nur Tag für Tag eingekauft. Das lief darauf hinaus dass ich mir oft einfach nur was vom Bäcker mitgenommen habe - ich ess das Zeug für mein Leben gern aber es ist halt alles andere als ausgewogen. Außerdem ist das Zeug wahnsinnig teuer. Inzwischen ist der Kühlschrank immer fast voll und ich esse langsam auch wieder viel abwechslungsreicher.

Und mein Gewicht halte ich im Moment sehr gut obwohl ich inzwischen nicht mehr so stark darauf achte, was ich esse. Extreme Einschränkung hat nur sehr kurzfristig geholfen, und es waren auch nur 1-2 kg weniger. Ich schätze ich habe im Moment einfach mein aktuelles Wohlfühlgewicht erreicht.
 
Hallo

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl als müsste Boxer-Harry den Ernährungsplan erst in Steintafeln ritzen.
Solange kann das doch gar nicht dauern.Weil wenns noch a bissl dauert eröffnet Renn-Maus einen Fred weil er Untergewicht hat.:D



Gruß

Atlas
 
Der Kühlschrank muss natürlich mit für dich gesunden Nahrungsmitteln gefüllt sein, mit denen du nicht viel falsch machen kannst.

Ich werde am Mittwoch wieder mit Boxxer-Harry telefonieren. Wir haben leider beide immer recht wenig Zeit...
Infos bezüglich seiner Vorschläge wirds natürlich erst geben, wenn wir das weiter abgesprochen haben.

Ich werde euch am Sonntag den Ernährungs- und Sportplan der vergangenen vier Wochen hochladen.
Dann freu ich mich wieder über eure Meinung dazu.

Grüße,
Alex
 
Hi,
das Telefonat hat leider noch nicht stattgefunden.
Heute morgen hatte ich 104,5kg.
In 2005 hatte ich mal um 6kg auf 103kg abgenommen. Bin also von diesem Ergebnis nicht mehr weit entfernt.
Heute gabs wegen Plätzchenbacken und Glühweintrinken kein Abendessen. Die Kalorien hab ich durch die Plätzchen leider reingeholt, aber dafür ganz auf Glühwein verzichtet.
Hab heute so ca. 2.700kcal zu mir genommen.
Grüße,
Alex
 
Hallo Renn-Maus

Wie wäre es wenn du dir mal einige Tipps von den anderen durchliest?Ich meine die welche keine so Geheimnisskrämerei dadrum veranstalten.
Ich halte mich so gut es geht an die Empfehlungen aus "schlank im Schlaf"und dem Schmöker"Die anabole Diät",letzteres kann ich dir wärmstens empfehlen.
So langsam geht mir die Taktik von Boxer-Harry auf´n Sack(um mal ein wenig direkter zu werden).
Erst alles in Frage stellen und den Anschein erwecken man hätte den Stein der Weisen selber gebacken,wenn es dann an Konkretes geht ist plötzlich die Luft raus.
In dem Falle sollte man von Anfang an ein wenig schneller fahren und auch mal ans Bremsen denken-um in Harrys Slang zu reden.


Gruß
Atlas:rolleyes:
 
Hallo atlas,

danke für deinen Beitrag. Du kannst mir glauben, ich habe viele Ideen aus den vergangenen 1000 Beiträgen ;) einfließen lassen. Ich orientiere mich nicht an einer Weisheit, geschweige denn verlasse ich mich blind auf eine Aussage.
Ich habe schon einige Erkenntnisse gewonnen und versuche andere noch sinvoll umzusetzen. Ich meine auch die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich.

Wovon ich auf jedenfall, unter anderem, überzeugt bin sind folgende Punkte:

Sport am Abend mit anschließendem Verzicht auf Essen (also Sport erst nach dem Abendbrot) bring sehr gute Erfolge

Mann sollte sich aufgrund der PSyche zwischen Grundumsatz und Tageskalorienverbrauch bewegen, da so das Hungergefühl gering ist.

Viel Obst und Gemüse gepart mit Eiweißreicher Kost und bewusst wenig Kohlenhydrathen (auf keinen Fall ganz Verzichten) ist erfolgsfördernd.

Ich habe meinen Ernährungsplan meinem empfinden und Tagesablauf angepasst was im Klartexte wenig Nahrungszuhname bis Mittags bedeutet.

Sport, Sport, Sport, Sport, Sport............ :daumen:

Apropo, da meine Freundin Popstars guckt geh ich jetzt noch 30min ganz locker auf der Kurbel rollen. :)
Bis gleich,
Alex

PS: Sonntag gibts meinen ausgefüllten und gelebten 4-Wochen Plan.
 
Genau das ist mein Problem: Ich habe absolut keine Disziplin beim Essen.

Es bleibt nicht bei 30 Gramm, das Päckchen ist danach leer. Das weiß ich jetzt schon. Mir fehlt die Beherrschung und eben Disziplin.

Im Kopf ist immer alles so einfach. Ich war heute Abend 2 Stunden im
Kraftraum und hatte mir - wie so oft - schon den ganzen Tag fest vorgenommen, danach wie jedesmal nur noch den obligatorischen Eiweißshake zu mir zu nehmen.
Aber sehr oft bleibt es eben dabei nicht, und das geht mir sowas auf den Keks:mad: Wenn ich nur herausfinden könnte, was mich immer so undiszipliniert werden lässt. Irgendwann werde ich wegen dem Problem noch psychisch Krank ;)

Ich glaube, ich habe die Freßsucht.


geht mir genauso - 3 Tafeln sChokolade null Problemo, unter 5 Bier fang ich gar nicht an!

dazu noch die Sexsucht - nur bei der Arbeit kann ich mich beherschen!

Nach Weihnachten steht erst mal fettabsaugen an!
 
@Renn Maus
ich muss konstatieren, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin, sowohl darüber, dass sich Dein Gewichtsverlust suboptimal entwickelt, als auch, dass Du die Lektüretipps, wie z.B. von atlas offensichtlich noch nicht gelesen hast, geschweige denn befolgst. Wegen der Häufigkeit der Erwähnung hast Du ja richtigerweise schon die eiweißreiche Ernährung als effektiv erkannt, allerdings der Verzicht auf Abendessen nach dem Training ist eine wirklich alte und überholte Methode. Es geben Dir hier - mich eingeschlossen - Leute tipps, die sich mit dem System auskennen und das mit ihrer Lebens- und Ernährungsweise auch in persona beispielhaft beweisen können. Und die treten nicht als eigenpotente Gurus auf, sondern sagen: lies es nach.! Wissenschaftler haben dies und jenes vorgeschlagen, es stammt ja nicht einfach aus einer Laune raus aus dem eigenen Kopf."
Also nochmal, gerade als Sportler - Lies "Die metabole Diät" (Stefan Korte) und du wärst der erste, der dadurch nicht zwischen 500g und 1Kilo Woche für Woche abnimmt und zwar ohne JoJo effekt. Die Maßgabe lautet das jetzt nicht wieder zu bereden ohne es gelesen zu haben, sondern es einfach zu tun.
Vielleicht kannst Du es ja so sehen:
Einige Tippgeber verbringen hier Ihre Freizeit um Dich zu unterstützen, und dann könntest Du Dich doch eventuell damit revanchieren, dass Du z.B. das o.g. Buch liest. Wär doch ok!?
und das Ergebnis würde Alle freuen. Uns, weil wir Dir helfen konnten und Dir, weils geklappt hat.


Liebe Grüsse
 
@Maxnus:
Das es so rüberkommt, dass ich eure Tipps nicht wahrnehme halte ich für sehr schade.Ich habe alle Webtipps von jedem direkt verschlungen. Und bin beispielsweise von den Ansichten Dr. Mossburgers überzeugt.

Das sich mein Gewichtsverlust aber suboptimal entwickelt halte ich schlicht und ergreifend für unwar. Und wer, wenn nicht ich, soll das (ein Arzt vor Ort mal abgesehen) besser beurteilen können. Ich habe seit Beginn meiner Ernährungsumstellung:

- 9kg Gewicht verloren

- 8cm Bauchumfang eingebüst

- Bin ausdauernder geworden

- Habe subjektiv einen deutlich kräftigeren Antritt beim Biken und "fühle mich leichter"

- Und bekomme von div. Leuten Komplimente, dass ich sichtbar abgenommen hätte.

Ich weiß das Eigenlob stinkt, aber ich kann nicht erkennen was an 9kg Gewichtsverlust, ohne Hungergefühl und mit stets vorhandenem Bewegungsdrang suboptimal ist. :confused:Das spricht aus meiner Sicht für den richtigen Weg.
Sollte ich was übersehen haben, dann klär mich bitte auf.
Ach ja, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich 1. ziemlich geizig bin :lol:, und 2. Eigentlich eine Abneigung verspühre gegen "Diäten" die einem die Methode X als DIE Lösung anpreisen. Aber da ich noch bis zum 6.01.09 Urlaub habe, werde ich das in den nächsten Tagen mal nachholen.

Ach so, was ich unbedingt noch klarstellen muss. Dass ich den Sport nach dem Abendessen mache und danach nichts mehr zu mir nehme ist absolut selten, da mir bewusst ist, dass die Energie-/ und Nährstoffdepots des Körpers wieder aufgefüllt werden müssen, wenn der Körper richtig regenerieren soll.
Ich wende diese Methode aber gerne an Tagen an, an denen ich z.B. mal sehr Energiereich mit viel Fett und einfachen KH gegessen haben. Mir passiert dies wenn überhaupt vermehrt Nachmittags oder Abends. Um dann den Überschuss in der Nacht nicht als Fettdepot anzulegen, mach ich die Speicher nochmal vorher schön leer. :daumen:

Grüße,
Alex
 
Morgen

@Renn-Maus
Was Maxnus ,glaube ich,meinte ist das du bei konsequenterer Ernährung,deinem Ziel, schon ein gutes Stück näher sein könntest.
M.M.n.wirst du auch mit schwinndendem Körpergewicht feststellen das irgendwann der Punkt kommt ab dem das jetzige Programm nicht mehr so richtig greift.
Aber bis dahin :mach weiter,halte durch und melde dich öfters!

übrigens hab ich mal meinen Bauchumfang gemessen=79cm(bei meiner Größe,Alter und Gewicht )geht schon denk ich

Gruß

Atlas
 
Ich hatte in Beitrag 1412 etwas von weniger als 6 Kilo gelesen, vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Ich habe auch nicht gesagt, daß Du die Tipps gar nicht wahrnimmst.
Ich wollte nur, dass Du dann doch mal eins dieser Bücher dann auch liest und vielleicht mal aus dieser Pauschalisierungsecke wegkommst:"Diät, oh Horror".
Beruhigt mich,dass Du es jetzt dann wohl doch lesen willst. Hier geht es nicht einfach um eine Diät, sondern um eine Lebensweise und nicht jeder Buchtitel erklärt schon den kompletten Inhalt, also lass mal Deine Vorurteile beiseite und Dich darauf ein. hier gehts nicht um die Brigittediät, sondern um Ernährungsweisen "mit Hand und Fuß".
Den Punkt 1. muß ich Dir ja wohl nicht glauben, da Dir Dein Ziel doch wohl schon von größerer Bedeutung ist und solche Investitionen dafür noch verkraftbar sein müssten.
Außerdem wollte ich den bisherigen Erfolg nicht in Frage stellen, und die positiven Entwicklungen auf Leistungsfähigkeit usw. sind ja wohl angestrebt worden und eine natürliche Folge Deiner Bemühungen. Das ist auch soweit sehr erfreulich. Du bist jetzt bei 104,5 Kilo,um da abzunehmen reicht schon Sport und Süßigkeiten weglassen(das ist jetzt nicht abfällig gemeint, sondern eine Tatsache)und wie atlas sagt, je weiter runter umso schwerer. Und da braucht man einen Plan, der einen auch bis dahin und darüber hinaus begleitet. Deshalb unsere Tipps und Buchempfehlungen.
Meine Bemerkungen sind keine Angriffe, sondern als Hilfe gemeint. Also hau rein, Du schaffst das dann auch.

Gruß
Maxnus :)
 
Ach so, was ich unbedingt noch klarstellen muss. Dass ich den Sport nach dem Abendessen mache und danach nichts mehr zu mir nehme ist absolut selten, da mir bewusst ist, dass die Energie-/ und Nährstoffdepots des Körpers wieder aufgefüllt werden müssen, wenn der Körper richtig regenerieren soll.

Sport nach dem Abendessen... und dir kommt dabei nichts hoch bzw. liegt etwas schwer im Magen? Vor dem Sport sollte, wenn überhaupt, eine Stunde zuvor eine Banane / Apfel / Müliriegel gegessen werden. Wenn der Magen anfängt zu arbeiten, dann ist der Rest des Körpers geschwächt und kann nicht seine Leistung entfalten, da das Blut fehlt...

Ich wende diese Methode aber gerne an Tagen an, an denen ich z.B. mal sehr Energiereich mit viel Fett und einfachen KH gegessen haben. Mir passiert dies wenn überhaupt vermehrt Nachmittags oder Abends. Um dann den Überschuss in der Nacht nicht als Fettdepot anzulegen, mach ich die Speicher nochmal vorher schön leer. :daumen:

Eine Wahnsinns-Methode (mmmmh, welche Methode:confused:) :daumen: Nur weiter so...:daumen:
 
Hallo Alex,

das Ergebnis von 9 kg ist sehr gut, mehr als du dir vorgenommen hattest.

Die einzige Gefahr die ich momentan sehen könnte: Du nimmst ja doch einige Anstrengungen und Entbehrungen auf dich, weil das Abnehmen eine hohe Priorität hat. Kannst du diese Gewohnheiten auf Dauer aufrecht erhalten, auch wenn sich im Leben andere Aspekte in den Vordergrund drängen werden? Oder besteht dann die Gefahr des Komplettrückfalls?

Du weißt was ich meine: Finde den Weg, der dich auch langfrsitig nicht überfordert, also den du auch noch halten kannst, wenn dich mal Stress in Job oder Beziehungen oder was auch immer von der momentanen Priorität ablenken sollten. Es muß leicht fallen, nebenher laufen.

Wie schnell du abnimmst ist nicht so wichtig, solang du abnimmst.
 
@ Maxnus: Du redest meine Erfolge ja schon wieder klein :lol: ;)
Kein Problem, ich weiß, dass es umso schwerer wird, abzunehmen je schlanker man ist. Hab ich ja alles schon mal durchlebt :)

@Eagle Flight: Deine Befürchtungen sind auf jeden Fall nicht völlig unbegründet. Was die Ernährung anbelangt mache ich mir eigentlich nur "Sorgen" wenns um gesellschaftliche Anlässe geht, bzw. ich nach wirklich langer Zeit denke mein Gewicht 100% im Griff zu haben und immer mehr ungezügelte Ausnahmen mache. So war es ja auch schon in der Vergangenheit. Man nimmt dann JAhr auf Jahr 3-4kg zu ohne es so wirklich war zu nehmen....
SObald ich mein Wunschgewicht erreicht habe muss ich jedenfalls hStück für Stück noch mal meine Ernährung auf Gewichthalten ausrichten. Da werd ich jedenfalls noch einiges an Arbeit hinein stecken müssen...
Aber die Aufteilung der Nahrungsmittel halte ich heute schon für relativ gut.
Naja, mal schaun.
Was mich optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass ich mein Programm, das mir ja auch wirklich Freude bereitet, im beschissenen Winter durchführe. Das kann im Frühjahr dann ja eigentlich nur noch besser werden.

Grüße,
Alex

Was mi
 
Ja im Prinzip kostet das Gewicht halten genauso viel Anstrengung wie das Abnehmen an sich. Ok, man muss nicht ständig schauen, unter den Kalorien zu bleiben, aber wie EagleFlight schreibt kann Stress die Arbeit schnell zunichte machen.

Ich schätze mal man muss mindestens 1 Jahr erstmal sein Gewicht gehalten haben, dann wird es leichter, weil der neue Lebensstil langsam in Fleisch und Blut übergeht. Aber ganz von alleine wird es wohl nie laufen...

Wie läuft eigentlich das klettern? Gehst du noch regelmäßig und wieviel kletterst du dann an einem Tag?
 
Zurück