Der gute Vorsatz für 2009 - Der Speck muss weg :)

finde ich super, was du geschafft hast!!! :daumen: :daumen:

und gleich noch einen ablassen... Leute bei mir siehts die Woche wieder zappenduster aus :mad: ... 2 mal feiern gewesen - natürlich bis zum Morgen durchgetankt und anschließend zum Döner :D. Die 90km Bike an einem Tag reißens auch nicht gleich wieder raus, vielleicht geht morgen noch was oder am WE.

Aber gewichtstechnisch bleibt mir momentan auch jeder Zwieback direkt anner Hüfte kleben :rolleyes: - alter Dreck...

Wünsch euch was und weiter so bei euch !!

Heute morgen waren es 94,8 kg :D

Damit liegt die Summe bei 18 kg. :D
respektable leistung bis hierher, immer weiter so :daumen:

Bisher habe ich immer die Meinung vertreten, dass ich max. 5 - 10 kg zuviel auf der Waage habe und nicht min. 15 kg, wie mir der HNO bei der Untersuchung wegen meiner Schlafapnoe gesagt hat.

Mittlerweils sind es bereits 18 kg und ich hab immer noch Reserven - oh Backe! :spinner:
zu meinen sportlichsten jahren hatte ich anfang mitte 20 bei 185 cm auch nur 72 kg, davon das meiste in den beinen. mei, war das ne schöne zeit. und nun? verdämmned! :p

Meine Güte, ihr schwindet alle dahin ... Respekt, ist ja nicht zu glauben :daumen:Ich komme gerade von 4 Tagen Finale Ligure wieder und hab 2kg mehr
a040.gif
... und Muskelkater in Muskeln, wo gar keine sein dürften ... :heul:
Die verdammte italienische Küche ... nach 40km und 900hm ... Salat, Spaghetti Aglio Olio und noch ne Pizza ... hab ich aber gebraucht ...
a050.gif

Na wird schon wieder ... nächste Woche schwinde ich auch wieder weiter :cool:

Und ich hab mich seit Mitte vergangener Woche erst mal vom disziplinierten Abnehmen verabschiedet.

Ich hab für mich feststellen müssen, dass trotz ganz guter Enthaltsamkeit mom nicht viel geht. Hinzu kommt, dass ich mich ganz schön zusammenreissen muß das Vorgenommene durchzuhalten um mir diesen oder jenen Happen zu verkneifen, bei einem ständigen Hungergefühl und Gelüsten die immer stärker werden. Deshalb werde ich erst einmal so zu sagen "essen was ich möchte" und eben auch mal was Süßes wenn ich dazu Lust habe. Ich muß dem erst einmal nachgeben, sonst lass ich noch die Abnehmerei ganz fallen.

Es ist aber jetzt nicht so, dass ich mich allen Gelüsten hingebe, vielmehr kann ich mich durch wirklich nur kleine Sünden bei anderen Portionen oder Gelüsten besser zusammen reissen und zumindest erst mal mein Gewicht halten (vermute ich jedenfalls).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich lass es erst einmal lockerer angehen und wiege mich erst wieder am Montag in einer Woche. Ab da wird nochmal richtig angegriffen und die 80 KG natürlich erreicht. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich genau vor einem Jahr schon 2,5 KG weniger hatte :rolleyes: Aber nicht jedes Jahr ist wie das andere :o Das merke ich schon an meinem Körpergefühl/meiner Leistungsfähigkeit seit Oktober/November letzten Jahres, wo ich trotz allen Ehrgeizes noch hinter her hinke.

Allen anderen weiterhin viel Erfolg :daumen: Auch ich komme wieder :daumen: Und ausserdem sage ich mir immer, dass ich mein Großziel schon seit Jahren erreicht habe: Nämlich die Hundert Kilo deutlich verlassen zu haben. Von dieser Marke aus gesehen kann ich mir noch immer auf die Brust kloppen und sagen - 18 KG :D

Gerade habe ich wieder gelesen, dass es nur 5 % der Abnehmer schaffen, ihr reduziertes Zielgewicht auf Dauer (nach einem Jahr) zu halten. Also Jungs (und Mädels?) Es gibt noch viel zu Tun. Packen wirs an :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 5% kommt sicherlich schon gut hin. Viele haben ja richtig Probleme im Winter, wie man ja am Anfang des Threads wieder gut lesen kann. Ist leider einfach so, dass man, wenn man mal übergewichtig war, viel mehr Disziplin braucht, um das Gewicht zu halten.

Von den restlichen 95% sind aber sicher haufenweise Leute dabei, die nur Diäten machen und dann völlig in alte Gewohnheiten zurückzufallen und gar nicht wissen, dass sie weiterhin Disziplin brauchen. Und natürlich auch welche, die sich nur heruntergehungert waren und jetzt aufgrund fehlender Muskeln die volle "Jojo-Wucht" abgekommen :D

Also steht die Chance für uns schon viel viel besser, zu den 5% zu gehören :)

Ich hab für mich feststellen müssen, dass trotz ganz guter Enthaltsamkeit mom nicht viel geht. Hinzu kommt, dass ich mich ganz schön zusammenreissen muß das Vorgenommene durchzuhalten um mir diesen oder jenen Happen zu verkneifen, bei einem ständigen Hungergefühl und Gelüsten die immer stärker werden. Deshalb werde ich erst einmal so zu sagen "essen was ich möchte" und eben auch mal was Süßes wenn ich dazu Lust habe. Ich muß dem erst einmal nachgeben, sonst lass ich noch die Abnehmerei ganz fallen.
diese phase ist völlig ok und normal. du wirst dich wundern - reduziere dein trainingspensum für diese woche um 50 % und iss wirklich, wie du deine bedürfnisse decken möchtest. du wirst am ende dieser woche nicht viel schwerer sein, aber alles leergelutschte im körper wieder aufgefüllt haben. habe ich auch schon erlebt und durchgemacht ;)

Das einzige was mich ärgert ist, dass ich genau vor einem Jahr schon 2,5 KG weniger hatte :rolleyes: Aber nicht jedes Jahr ist wie das andere :o Das merke ich schon an meinem Körpergefühl/meiner Leistungsfähigkeit seit Oktober/November letzten Jahres, wo ich trotz allen Ehrgeizes noch hinter her hinke.
ich hatte faker oft gefragt, in welcher verfassung du dich nach deinem alpencross und auf dem weg ins neue jahr befunden hast, weil mir beim lesen deiner LMBs auffiel, dass du deine umfänge nicht genug runtergefahren hast, bzw weiterhin öfter im monat bis hinter nach klingenberg geradelt bist. meiner meinung nach hast du nicht genug pausiert und bist davon ausgegangen, dein wirklich gutes spätsommerniveau durch weiterhin lange ausfahrten für 2009 konservieren zu können.

einen ähnlichen fehler habe ich bei basti auch erkannt und werde aber erst heute mit ihm darüber sprechen, weil er im vorfeld immer seine eigenen ansichten durchsetzt. beim city-loop hat er sich gegenüber letztes jahr massiv verschlechtert. und das nur, weil er die letzten 2-3 monate nur samstags oder sonntags bis zu 8 h grundlage gefahren ist, jedoch unter der woche nie was getan hat. noch dazu nach den langen ausfahrten kaum was gegessen.

aber genug gelabert.

was ich eigentlich sagen wollte: wenn du diese woche isst wie du möchtest aber trotzdem 50 % deines angepeilten stundenpensums in der woche realisierst, vielleicht auch mal eine einheit KB einlegst, dann tust du dir damit nur gutes. neben banane, ist auch das eine lektion, die ich lernen durfte :)

Tach zusammen!
mann, das ist ja echtbeeindruckend zu sehen, wie ihr alle dahinschwindet :)
Bei mir geht irgendwie nix. naja, fast nix. Hab am 1.1. mit 111.9 angefangen und steh jetzt bei 109.5. Na toll. Und das bei insgesamt fast 70 Stunden Sport und rechnerisch über 40.000 verbratenen kcal, davon alleine 30 Stunden und 22.000 kcal im April.
Spaß macht das nicht wirklich... :(

Wenn nix geht, dann geht auch nix ... ich finde das Abnehmen an sich ist auch ne mentale Belastung, im Prinzip anstrengender als körperliche Bewegung ... alte Ess-, Trink-, Lebensgewohnheiten dauerhaft fallen zu lassen usw ...

Finde ich gut das zu erkennen und dann nen Gang rauszunehmen ...

Tach zusammen!
mann, das ist ja echtbeeindruckend zu sehen, wie ihr alle dahinschwindet :)
Bei mir geht irgendwie nix. naja, fast nix. Hab am 1.1. mit 111.9 angefangen und steh jetzt bei 109.5. Na toll. Und das bei insgesamt fast 70 Stunden Sport und rechnerisch über 40.000 verbratenen kcal, davon alleine 30 Stunden und 22.000 kcal im April.
Spaß macht das nicht wirklich... :(

Und das Essen? ... mein Trick ist noch immer Abends nachm Sport die Tomatensuppe ... macht tierisch satt, schmeckt gut und hat kaum kcal.

Ne andere Suppe geht natürlich auch ... :)

Jaa.. ich weiß ja.
Aber ich denk halt, etwas weniger essen als normal und dazu ordentlich was verbrennen muß reichen. Tuts aber eben nicht. Ich verzichte aufs Frühstück, nehme in der Mensa möglichst was Leichtes ohne Nachtisch, und dann kommt der Abend. Jaja, das Bier ist es... 2 bis 3 mal die Woche weggehen ist halt too much. Und Alkfreies ist einfach Geldversschwendung ;)

Frühstücken ist aber wichtig ... was leichtes aus der Mensa ist gut ...
Mein Vorschlag, Frühstück, Corn Flakes, ne Banane rein, bisserl Joghurt rüber und einen Schluck Milch ... herrlich und lass mal für 2 Wochen das Bier weg ...

Musst weniger kcal "einfüllen" und mehr "ausgeben" ... dann schwindest auch du :cool:

jo, deswegen geht da vmtl auch nichts vorwärts. Weniger essen führt zu einer Anpassung des Körpers an den Grundumsatz.

Deswegen taugen alle Diäten mit überhöhter Kalorienreduktion nichts.

Nicht weniger Kalorienaufnahme, sondern mehr verbrennen ist die Devise.

BTW, 1 Kg Fettabbau = - 7.000 kcal.; wären bei 40.000 kcal Einsparung gute 5 Kg Fettabbau.

jo, deswegen geht da vmtl auch nichts vorwärts. Weniger essen führt zu einer Anpassung des Körpers an den Grundumsatz.

Deswegen taugen alle Diäten mit überhöhter Kalorienreduktion nichts.

Nicht weniger Kalorienaufnahme, sondern mehr verbrennen ist die Devise.

BTW, 1 Kg Fettabbau = - 7.000 kcal.; wären bei 40.000 kcal Einsparung gute 5 Kg Fettabbau.

Das war ja auch mein Gedanke.
Klappt aber eben nicht.

und lass mal für 2 Wochen das Bier weg ...
da werd ich wohl nicht drum rumkommen. *seufz*

Wenn ich von Euch lese, dass ich auf den richtigen Dampfer bin und man auch mal runterschalten muß, bestätigt das natürlich meine Auffassung und motiviert micht mein Ziel weiter zu verfolgen :) Ab diesen Monat hab ich kein Ticket mehr für den RMV und fahre jetzt ausnahmslos auf die Arbeit und zurück...(vielleicht krieg ich manchmal das Auto von meiner Frau). Das wird auch noch zu einer weiteren Gewichtsreduktion führen.

ich hatte faker oft gefragt, in welcher verfassung du dich nach deinem alpencross und auf dem weg ins neue jahr befunden hast, weil mir beim lesen deiner LMBs auffiel, dass du deine umfänge nicht genug runtergefahren hast, bzw weiterhin öfter im monat bis hinter nach klingenberg geradelt bist. meiner meinung nach hast du nicht genug pausiert und bist davon ausgegangen, dein wirklich gutes spätsommerniveau durch weiterhin lange ausfahrten für 2009 konservieren zu können.
Meinst Du wirklich?? Zum Einem hätte ich gerade nach dem Cross Bäume ausreißen können, wollte noch ein Mara fahren weil ich mich einfach geil und keineswegs leer gefült hatte. Du kannst Dich ja sicherlich auch erinnern, daß ich einen Tag nach der Alpenüberquerung zuhause vorm PC vom Sitz gefallen bin und mir dabei einen Mittelfußknochen brach :lol::lol:

Da war ja erst mal 4-5 Wochen fast nix drin, mit leichtem Druck auf der Pedale bin ich am Main mit missmarple und anderen lang gegurkt, danach 2 Wochen Türkeiurlaub mit gemütlichen Bikeausfahrten. War doch genug Erholung, oder :confused::confused:

Selbst nach dieser Pause hatte ich noch Power...Meinen Einbruch hatte ich eher im späten Herbst nach meiner zweiten Erkältung. Danach war es so als wenn mir einer den Schalter umgelegt hatte! Nix ging mehr...und das den ganzen Winter lang :( Die Power, die ich im Vorwinter hatte, war einfach nicht da und ich spüre, dass ich trotz der vielen absolvierten Kilometer immer noch meiner Form hinterher fahre. Das hole ich nicht mehr auf......Eine komische Zeit im Herbst/Winter :confused: Aber Ok, letzte Saison war für mich persönlich die Beste und diese hat erst angefangen.....wobei ich ja jetzt auch alles fahren kann in der richtigen Pace. Ich bin zufrieden....auch wenn Leistung und Gewicht ein bisschen hinterher hinken.

Grüße

Google

Schwierig finde ich abnehmen nur dann, wenn man wenig Zeit zum Trainieren hat. Oder wenn es um Kraftsport geht und man gleichzeitig Muskelmasse aufbauen will...
Bei mir ist es so, dass ich ab ca 12h/Woche aufwärts essen kann, was ich will und dann mein Gewicht zumindest halte.
Umgekehrt ist es so, dass wenn ich viel/hart trainiere (die letzten 3 Wochen so ca 18h mit viel KA/EB/SB), ich viel/ausgewogen essen muss, um nicht aus den Latschen zu kippen. Da muss ich mich dann z.T. echt schon fast zwingen...

Richtig sinnvoll abnemen ohen dabei sich die ganze Zeit zu zwingen und schlechte Laune zu haben, ist m.E. immer langsam und stetig. Und wenn man viel trainiert, passiert das automatisch. Also rauf aufs Zweirad und strampeln - der Rest kommt fast von alleine.

dann melde ich mich mal auch wieder zu wort;

ich schwanke im moment zwischen 70 und 71 kg (bei 180 cm), eigentlich wollte ich ja so 74-75 kg konstant halten. ich mache nebenbei etwas krafttraining auch (allerdings ohne gewichte, rein nur dips, klimmzüge, liegestütz, kniebeugen, etc). und im moment kann ich wirklich alles essen was ich will. ich dürft hier sicher auch von mutter natur bevorzugt worden sein, aber das um und auf is bei mir viel sport (laufen, biken, tennis - jetzt wieder ab und zu) und wasser trinken. mir kommt vor alleine durch das viele wasser trinken wird mein stoffwechsel angeregt.

lg

Das war ja auch mein Gedanke.
Klappt aber eben nicht.

da werd ich wohl nicht drum rumkommen. *seufz*

jo, das ist der Unterschied zw. Theorie und Praxis.

Es ist schon sehr schwer, wirklich den genauen "Kalorienverbrauch durch Sport" exakt zu ermitteln. Und den persönlichen Kalorien-Umsatz zu ermitteln, ist eigentlich nur durch try und error möglich. Das sind schon mal zwei mögliche Fehlerquellen in der Statistik.

Langfristig führt ein Kaloriendefizit aber zum Erfolg. Einfach dranbleiben und weitermachen. Historisch bedingt weigert sich der Körper nachhaltig, etwas von seiner gespeicherten Fettmasse abzugeben. Dauert halt. Vlt. ergänzend zum Trainingstagebuch mal ein Ernährungstagebuch für eine bestimmte Zeit führen. Bringt i.d.R. ziemliche "Aha-Effekte".

Und notfalls sportlich nachlegen, nicht zu wenig essen.

Schaffst Du!

Du kannst Dich ja sicherlich auch erinnern, daß ich einen Tag nach der Alpenüberquerung zuhause vorm PC vom Sitz gefallen bin und mir dabei einen Mittelfußknochen brach :lol::lol:
ja :p und ich meine mich zu erinnern, dass du trotz bruch noch rumgefahhren bist. aber wenn dem dann doch nicht so war ...
kopfkratzouw4bx.gif

War doch genug Erholung, oder :confused::confused:
normal schon, ja
asian2bl.gif

Meinen Einbruch hatte ich eher im späten Herbst nach meiner zweiten Erkältung. Danach war es so als wenn mir einer den Schalter umgelegt hatte! Nix ging mehr...und das den ganzen Winter lang :( Die Power, die ich im Vorwinter hatte, war einfach nicht da ...
naja, ok ... dann halt gute besserung
00000294.gif

Google
honks2sk1.gif
rossi

Mal als stiller Mitleser auch zu Wort gemeldet:
Angefangen Ende Februar mit ~115kg,
momentan sinds rund 98kg.

Zumindest lt Waage im Fitnessstudio.

Hauptsächlich viel zu wenig essen und verhältnismäßig zu viel Sport.
Nahrungszufuhr liegt in der Regel bei ca 1000kcal am Tag bei nem Verbrauch von ~3200+

Gesund ist die Sache wohl net, aber solang ich mich gut fühle mach ich das auch weiter so.

Bei mir warens damals 25-30kg in 3 Monaten mit ähnlicher Taktik (schon eher 1,5 - 2k Kalorien am Tag gegessen) wie bei meinem Vorschreiber... JoJo kam keiner. Allerdings auch ausgewogene Ernährung seit dem. Über die letzten 5 Jahre dann noch von ~81 auf mittlerweile 77-79kg abgenommen (186cm).

*edit*: Und grad ne Tüte Chips inhaliert :D.

grüße
Jan

Wie kann jemand bitte in 2 Monaten 17 kg abnehmen?!?

Alkoholverzicht, fasten und anschließend bewusster und gesünder ernähren.

Hat bei mir zu + 18 kg seit Ende Januar Anfang Februar geführt.

Einfach mal den Alk zuhause weglassen und dann halt mal nur ein Bier abends statt 3. Da merkt mal schnell ne Menge. Btw - zuhause trink ich abends n alkfreies ... und ich finde nicht, dass es Geldverschwendung ist. Du brauchst nur das richtige, dann schmeckts auch. ;)

Irgendwann gehts dir so wie mir. Gestern auf ner 30 km Tour mit vielen HM mitten auf nem Singletrail durch nen Fahrfehler abspringen müssen. Ich steh da, breitbeinig wie Van Dame und unter mir ne 4m lange 30 cm tiefe Pütze von nem großen Traktor.

*platsch*

Ich schaue aufs Bike ... der Tacho.

Am Ende der Tour - zwei Stunden später bin ich wieder da. Schöpf die Pfütze leer und hab das Teil funktionsfähig im schlamm gefunden.

Zur Belohung n 0,5l Landbier. Das hat mich A) völlig verbogen und B) fühl ich mich heut morgen so als hätte ich gestern n Vollrausch gehabt ...

Aus eigener Erfahrung ... es ist nur anfangs schwer den Alk wegzulassen, aber auf Dauer nur von Vorteil. Nach Ostern (von Aschermittwoch an) hab ich kaum noch das Bedürfnis gehabt. Und es tut echt gut ... ;)

Einfach mal den Alk zuhause weglassen und dann halt mal nur ein Bier abends statt 3. Da merkt mal schnell ne Menge. Btw - zuhause trink ich abends n alkfreies ... und ich finde nicht, dass es Geldverschwendung ist. Du brauchst nur das richtige, dann schmeckts auch.
wink.gif

Ich mein ja beim Weggehen.

Aber Ihr habt recht.
Nachdem ich gestern 95 km mit dem MTB unterwegs war und heute wieder exakt dasselbe wiege wie seit drei Monaten, werd ich mir mal für Mai ein strenges Alkoholverbot auferlegen. 2 Mal die Woche weggehen macht insgesamt etwa 4 Liter Bier pro Woche. Sind zwar rechnerisch nur etwa 1600 kcal, aber immerhin.

Zurück