VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir das XM auf mit dem NT1 Sattel bestellt. Wenn der nix sein sollte wechsel ich den Sattel mit meinem alten Bike aus. Dort hab ich nen Selle Italia FLITE Gel Flow drauf....SUPER TEIL!

Pedale werd ich die Shimano PD-M 520 dran machen...Damit bin ich schon jetzt sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das XM auf mit dem NT1 Sattel bestellt. Wenn der nix sein sollte wechsel ich den Sattel mit meinem alten Bike aus. Dort hab ich nen Selle Italia FLITE Gel Flow drauf....SUPER TEIL!

Pedale werd ich die Shimano PD-M 520 dran machen...Damit bin ich schon jetzt sehr zufrieden.

Habe jetzt an meinem Curare TestBike einen Selle Italia NT1 Modell:2009.
selle-Italia_NT1_mt.jpg


Bin sehr zufrieden mit NT1. Kann ich empfehlen.
 
der nt1 dünn gepolstert? sicher dass du nicht den slr meinst? mir fällt spontan kein dicker gepolsteter "Sport"-Sattel ein.
Hab mich inzwischen so sehr an den SLR gewöhnt, will ihn nicht mehr missen.... NT1 sieht mir da zu klobig aus.

nee ist schon ein NT1.
an der nase ist der in der tat fett gepolstert, zur mitte wird die polsterung dünner und hinten an den sitzknochen ist fast gar keine polsterung mehr vorhanden.
verstehe ich auch nicht, warum da wo meist das gewicht ist kaum polsterung vorhanden ist und vorne wo überhaupt kein gewicht ist total fett gepolstert ist:confused:
klar verlagert sich das gewicht je nach fahrsituation nach vorne, aber bis nach ganz vorne zur nase...? eher selten und wenn dann nicht für lange zeit würde ich behaupten.
 
nee ist schon ein NT1.
an der nase ist der in der tat fett gepolstert, zur mitte wird die polsterung dünner und hinten an den sitzknochen ist fast gar keine polsterung mehr vorhanden.
verstehe ich auch nicht, warum da wo meist das gewicht ist kaum polsterung vorhanden ist und vorne wo überhaupt kein gewicht ist total fett gepolstert ist:confused:
klar verlagert sich das gewicht je nach fahrsituation nach vorne, aber bis nach ganz vorne zur nase...? eher selten und wenn dann nicht für lange zeit würde ich behaupten.

Kennst Du die Ausrichtung des Sattel NT1?
Er wurde speziell für Freeride und Triathlon-Beanspruchungen gebaut.
Klingelt's?:D
 
Irgendwie hat das Forum grade mein Post verschluckt. :(

Naja hier die Kurzform:

Auf NC-17 umgestiegen von Atomlab und nun super Grip, genau das was ich gesucht habe, fahre die MG II.

NC-17 Pedale = Kaufen.

heute wieder 2 x abgerutscht, echt gefährlich.

die NC-17 MG2 habe ich an meinem V.XC. - die finde ich super.

werde die jetzt erstmal an das SX schrauben - und dann die gleichen nochmal nachkaufen für das XC. aber in rot:daumen:
oder die NC-17 Sudpin III S-Pro, mal schauen.
kosten und wiegen fast das gleiche.

boah ey, ist das alles teuer:heul:
 
Kennst Du die Ausrichtung des Sattel NT1?
Er wurde speziell für Freeride und Triathlon-Beanspruchungen gebaut.
Klingelt's?:D

nee klingelt nicht, bitte hilf mal.
also das die polsterung vorne und mitte vorhanden ist, ist schon sinnvoll das verstehe ich. aber warum man hinten fast gar keine gemacht hat verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt auch gerade schreiben, daß der NT1 eher was fürs freireiten ist - für meine leichten Bikes bevorzuge ich derzeit Specialized Sättel -> Toupe 130. Auf dem V8 damals war ein Rival montiert und der hat im Gegensatz zum NT1 auch auf Touren richtig gepasst. Beim NT1 kann es beim hochkurbeln schon passieren (und ich meine jetzt längere Passagen), das das war wichtiges einschläft ;)

Grüße,
sunday
 
Ich wollt auch gerade schreiben, daß der NT1 eher was fürs freireiten ist - für meine leichten Bikes bevorzuge ich derzeit Specialized Sättel -> Toupe 130. Auf dem V8 damals war ein Rival montiert und der hat im Gegensatz zum NT1 auch auf Touren richtig gepasst. Beim NT1 kann es beim hochkurbeln schon passieren (und ich meine jetzt längere Passagen), das das war wichtiges einschläft ;)

Grüße,
sunday

hi sunday,
sach mal bitte, welche RH hat das Tox das du da im bikemarkt anbietest?
bestimmt ein 48 oder 50er?
 
JA, 48 ist das - fällt mir allerdings auch sehr schwer mich von dem Rad zu trennen, ist einfach unverwüstlich das gute Votec, früher bin ich es auch mit Spinergys gefahren, das sah auch wirklich nen Hammer aus...
 
Hi Folks,
bin schwer am überlegen, ob ich mir ein Votec V.SX zulegen soll (Alternative wäre ein Trek Remedy 7, ist aber ausstattungsmäßig natürlich nicht so dolle).

Hier meine Konfiguration:

RAHMEN V.SX, WeissSchwarz, 46.0
GABEL BASIS: Magura Wotan 120-160 FCR (Flight Control Remote), Albert Select, QR20 Maxle
DÄMPFER BASIS: DT Swiss XM 180
LAUFRAD DT Swiss EX 1750
REIFEN BASIS: Schwalbe Nobby Nick 2.4
BREMSEN Elexir CR Carbon 203/203mm
COCKPIT Lenker: Truvativ Stylo Team Race Riser 31,8 / Vorbau: Truvativ Stylo Team / Griffe: VOTEC / Steuersatz: FSA
SATTEL Selle Italia NT1 GEL
SATTELSTÜTZE Truvativ Team
COMBO Kurbel: Shimano XT Hollowtech II FC-M

Bei der Gabel bin ich mir noch unsicher, fahre derzeit eine Fox Talas mit 130mm Federweg und bin total begeistert, allerdings ist die Fox, die Votec anbietet ohne Absenkung und dies ist für mich ein "must". Die Lyrik würde mir auch gefallen, scheint wohl aber nicht so zuverlässig zu sein, gewichtsmäßig geben sich die Gabel wohl nicht viel.
Fahre auch einen Fox Dämpfer, aber der DT Swiss scheints auch zu tun.
und die weissen Laufräder von DT Swiss müssen allein von der Optik her sein. Hat jemand zufällig ein Bike mit dieser oder ähnlicher Spezifikation ?
Bin für jeden Hinweis dankbar, ich fahre Mitte Juli nach Alta Rezia, um die FR Runde von no way Rey und Frischi nachzufahren, da wäre dieses Teil ideal. Werde nächste Woche mal beim Stuttgart Shop reinschauen.
 
Hallo zusammen...

Mir ist gestern beim durchlesen aller mitgelieferten Unterlagen von Votec etwas Unangenehmes aufgefallen.

Votec gibt Garantie nur aufs Fahrrad wenn ein Gesamtgewicht von Fahrer+Fahrrad nicht 110 Kg überschritten wird.

Find ich sehr interessant das man das vorher auf der Page nicht zu lesen bekommt.

Das Rad wiegt 13Kg inkl Pedale....+nen Deuter-Rucksack inkl 3 Liter Streamer mit Ersatzschlauch+Mantel+Werkzeug+Erstehilfepack+Handy+Schlüssel+Geldbörse<--------sind dann nochmal 7Kg.............Kleidung inkl Schuhe sind mit Helm etc nochmal ca 4-5kg....sind dann ca 24-25kg................zieht man diese Summe von den 110kg ab bleiben lächerliche 86kg Fahrergewicht.
Wir sprechen hier von einem Alurahmen kein Carbon!

Finde das extrem mies, das man das erst erfährt wenn man den Karton zu Hause vor der Tür stehen hat.

Wie seht Ihr das ?

Stell mir das lustig vor wenn sowas mal vor Gericht gehen würde und man sich nackt vor dem Richter auf die Waage stellen müsste.

Will hier keine Schwarzmalerei betreiben, hab das Rad, bin nach wie vor extrem zufrieden, nur ist das eine Klausel die irgendwie gar nicht geht, oder auf die man ausdrücklich hinweisen sollte!

Gruß First
 
Interessante Information, da werde ich auch noch einmal nachhaken...

Allerdings halten die Felgen in der Regel auch nur 110 KG....
 
Hi Folks,
bin schwer am überlegen, ob ich mir ein Votec V.SX zulegen soll (Alternative wäre ein Trek Remedy 7, ist aber ausstattungsmäßig natürlich nicht so dolle).


Hallo,
schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396538&highlight=votec

hier findest du ein ähnlich aufgebautes V.SX...ich habe mir ebenfalls ein V.SX bestellt aber vorne und hinten letztendlich für FOX entschieden...jedoch kann ich noch keinen Berich abgeben, da ich mein Radl noch nicht habe....
 
@Firstlight:

hab grad mal auf der Rechnung nachgelesen ist mir gar nicht aufgefallen.
Naja mich betrifft das nicht wirklich (wiege 68 kg), aber schon ärgerlich für diejenigen,
die gerade das Bike auspacken und dann feststellen das sie eigentlich gar nicht fahren dürften.
Ich denke jetzt aber nicht, das das Bike gleich kaputt geht, wenn man 90 kg wiegt.
Da gibts bestimmt noch genug Sicherheitsreserve. Hoffentlich :)
 
Naja...

nen Kollege hatte nen Ghost Lektor Carbon und selbst das war bis 130kg freigegeben.´

Egal......

bis bald.
 
Weiß zufällig jemand die maximale Sattel/Sitzhöhe am Votec XM in L (52cm) ?
Laut Formel (SL * 0.88) brauche ich gute 84cm.
Ich bin mir echt unsicher ob ein Rahmen in L nicht ausreichend wäre.
Am Telefon wurde mir sicherheitshalber zum XL und dazu kürzeren Vorbau geraten.
Aber hier ist der Radstand ja auch wieder 2cm länger was der Wendigkeit nicht gerade zugute kommt.
 
Hallo zusammen...

Mir ist gestern beim durchlesen aller mitgelieferten Unterlagen von Votec etwas Unangenehmes aufgefallen.

Votec gibt Garantie nur aufs Fahrrad wenn ein Gesamtgewicht von Fahrer+Fahrrad nicht 110 Kg überschritten wird.

Find ich sehr interessant das man das vorher auf der Page nicht zu lesen bekommt.

Das Rad wiegt 13Kg inkl Pedale....+nen Deuter-Rucksack inkl 3 Liter Streamer mit Ersatzschlauch+Mantel+Werkzeug+Erstehilfepack+Handy+Schlüssel+Geldbörse<--------sind dann nochmal 7Kg.............Kleidung inkl Schuhe sind mit Helm etc nochmal ca 4-5kg....sind dann ca 24-25kg................zieht man diese Summe von den 110kg ab bleiben lächerliche 86kg Fahrergewicht.
Wir sprechen hier von einem Alurahmen kein Carbon!

Finde das extrem mies, das man das erst erfährt wenn man den Karton zu Hause vor der Tür stehen hat.

Wie seht Ihr das ?

Stell mir das lustig vor wenn sowas mal vor Gericht gehen würde und man sich nackt vor dem Richter auf die Waage stellen müsste.

Will hier keine Schwarzmalerei betreiben, hab das Rad, bin nach wie vor extrem zufrieden, nur ist das eine Klausel die irgendwie gar nicht geht, oder auf die man ausdrücklich hinweisen sollte!

Gruß First

Ich hoffe, ich zitiere richtig...

Also ich hatte das Problem auch...ähm zu schwere Klamotten natürlich.
Bei Votec sagte man mir, dass nur für die leichten Cross Country Dinger gilt. Die bestätigen einem alles, was man will. Anrufen, Gesamtgewicht ändern und zufaxen. Es wird einem Bestätigt und fertig.

Grüße
 
Mein Bike ist fertig mein bike ist fertig *dreifacher salto*
:D

Morgen darf ichs abholen :)

hat jetzt 4,5 Wochen gedauert bis es fertig war....:)
 
Weiß zufällig jemand die maximale Sattel/Sitzhöhe am Votec XM in L (52cm) ?
Laut Formel (SL * 0.88) brauche ich gute 84cm.

Demnach müsstest Du die Sattelstütze knapp 30cm ausfahren. Die Truvativ Sattelstützen sind aber nur 35cm lang und Kindshock und Syntace 40cm.

Ist alles etwas knapp, nimm das Bike lieber in XL.

@cenorider:
Glückwunsch!! Schon der zweite, ders nach 4,5 Wochen hatte!!! Am Freitag sinds bei mir 4 Wochen, so langsam steigt die Spannung..
 
Zuletzt bearbeitet:
@kupfermark: danke dann bin ich ja beruhigt die richte Entscheidung getroffen zu haben. Bestellt habe ich schon vor ein paar Tagen.

@cenorider: Glückwunsch. Viel Viel spaß damit. Und schön Fotos machen
 
Hallo,

ich habe mir ein Votec V-XM zugelegt.
Gestern gab es die erste Ausfahrt.

Hier gibt es dann einen Erfahrungsbericht.


V-XM.JPG
[/URL][/IMG]

Ausstattung:

SRAM XO
Gabel: Magura Thor
Dämpfer: DT-Swiss XM 180
Laufrad: DT Swiss EX1750
Bremse: Magura Louise BAT
Sattelstütze: Kindshock
Sattel: WTB
Pedale: Exustar

Ausfahrt: 62 km mit 1900 Höhenmetern

Die Strecke (Bad Dürkheim - Neustadt - Bad Dürkheim) hatte einen Singletrailanteil von ca. 60 %. Breite Waldwege waren mit 38 % vertreten. Der Rest war Asphalt.

Wie hat es sich angefühlt? Geil!!
Treppen oder auch hohe Stufen lassen sich abwärts mit einem grossen Gefühl der Sicherheit fahren.
Meine Performance bei flowigen Singletrail-Downhills ist deutlich besser geworden (bin immer noch nicht der Schnellste, war vorher aber auch nicht der Langsamste).
Das V-XM bewegt sich ruhig immer dorthin, wohin man auch fahren will. Dabei bleibt es aber agil genug um auf die Strecke (Steine, Wurzeln) reagieren zu können.
Die Bremsen lassen sich jederzeit gut dosiert einsetzen (Hatte nur mit der Griffweite der Bremsen zu kämpfen. Die Griffe waren auf Maximalabstand gestellt. War mir vor der Tour nicht aufgefallen. Habe erst heute die Griffe eingestellt. War ein Kinderspiel.)
Aufwärts geht es auch bei steilen verblockten Singletrail-Einstiegen gut voran.
Rampen lassen sich mit der abgesenkten Gabel gut fahren. Wenn es aber ganz heftig wird, ist mir das Vorderrad dann doch irgendwann mal zu leicht geworden. (Ich rede hier aber von Steigungen > 25%). Habe daher den Spacer unterm Vorbau auf den Vorbau gesetzt. Die dadurch abgesenkte Position um 5 mm sollte das Problem lösen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und kann das Rad nur empfehlen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@pioneerPixel


Ich hoffe, dass Dir der XL Rahmen passt.

Allerdings bin ich 190 cm gross und habe ebenfalls eine Schrittlänge von 88 cm.

Bei meiner Kindshock ist der Abstand Mitte Sattelrohrklemme bis Sattelklemme 29 cm.
Das heißt, dass ca 11 cm im Rahmen eingetaucht sind.
Der Abstand Mitte Tretlager bis Satteloberfläche besträgt 84 cm.

Die Position auf dem Rad habe ich als angenehm empfunden. Sie war aber nicht sehr kompakt. Eher war da schon viel Platz. Aber angenehm.
Für mich wäre ein XL Rahmen aber definitiv zu gross.
 
Mein Bike ist fertig mein bike ist fertig *dreifacher salto*
:D

Morgen darf ichs abholen :)

hat jetzt 4,5 Wochen gedauert bis es fertig war....:)

Tataaa. Meins auch. :):):):)
Ist am Freitag verschickt worden. Macht 23 Tage seit Bestellung.:daumen:
Leider an die falsche Adresse verschickt. :heul: M.Rose versucht das noch zu switchen. Ich hoffe er kriegt das noch hin......
 
Hi bikerunner,
schönes Fahrrad hast du. Auch Magura Bremsen! Da ich mich auch für die Louise BAT interessiere, könntest du vielleicht ein Bild von der Bremspumpe machen und reinstellen, wäre echt nett.

Danke, Gruß Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten