Kalte Zehen, Schuhheizung

Jetzt gehts los: die Platinen sind heute angekommen. Dann werde ich mal vom Werkzeugboard (1.000.000 mm²) zu den Platinen (400 mm²) wechseln.

Jürgen

Anhänge

• IMG_0985_kl.jpg
    IMG_0985_kl.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 214
Habe gestern die Platinchen im Briefkasten vorgefunden. :D
War sogar ne Beschreibung und Anleitung dabei. Vielen vielen Dank! :love:
Habe leider erst wieder in ein paar Monaten Zeit, zu basteln. :heul:
Winter scheint ja eh vorbei.

War das jetzt ernst gemeint?

Gruß CBiker

Ich glaube, im Prinzip schon. Solche Dinger hatte ich regelmäßig im Einsatz auf dem Weg zur Arbeit im Fausthandschuh. Aber so der Bringer wars das auch nicht, weil meine schon nach 10 Minuten in der Wärme nachlassen.

Ein besseres Paar Handschuhe war da die einfachere Lösung.

Im Schuh sind solche Wärmepads gänzlich ungeeignet, weil die zuviel Platz beanspruchen.

Jürgen

So, bin jetzt fleißig am Basteln. Die ersten Teile sind schon aus Hong Kong unterwegs.

Kann mir jemand eine Steckerverbindung empfehlen?

Ich will die Buchse in das Gehäuse mit Akkus und Platine montieren. Am Besten mit Snap in. Das Ganze muss so klein wie möglich sein. Daher sind mir irgendwelche Din-Stecker zu klobig. Gut wäre auch, wenn man die Buchsen mit 90 Grad auf eine Platine löten könnte.
Bei den MPX Steckern bzw. Buchsen gibt´s zwar Einbaurahmen, finde diese Lösung allerdings nicht so elegant.
Die hier bereits erwähnten Miniclamps sehen schon ganz gut aus, hätte sie bei dem Preis nur gerne vorher in der Hand gehalten. Außerdem weiß ich auch nicht, ob die Version bei Conrad zum Einbau geeignet ist.

Welche Stecker verbaut eigentlich therm-ic?

So, bin jetzt fleißig am Basteln. Die ersten Teile sind schon aus Hong Kong unterwegs.

Kann mir jemand eine Steckerverbindung empfehlen?

Ich will die Buchse in das Gehäuse mit Akkus und Platine montieren. Am Besten mit Snap in. Das Ganze muss so klein wie möglich sein. Daher sind mir irgendwelche Din-Stecker zu klobig. Gut wäre auch, wenn man die Buchsen mit 90 Grad auf eine Platine löten könnte.
Bei den MPX Steckern bzw. Buchsen gibt´s zwar Einbaurahmen, finde diese Lösung allerdings nicht so elegant.
Die hier bereits erwähnten Miniclamps sehen schon ganz gut aus, hätte sie bei dem Preis nur gerne vorher in der Hand gehalten. Außerdem weiß ich auch nicht, ob die Version bei Conrad zum Einbau geeignet ist.

Welche Stecker verbaut eigentlich therm-ic?

Wenn Du so weit bist, vergiss bitte nicht, hier ein paar Bildchen einzustellen :daumen:

Zum Thema Zehenwärmer für Winter-Gelegenheitsfahrer wie mich:

Diese Teile halten ganz ohne Akkus oder sonstigen Aufwand die Flossen bis zu 4 Stunden warm! Ich bin auf diese Dinger im Reitartikel-Laden gestossen und habe mir zwei Paar gekauft (dort aber etwas überteuert...). Das funktioniert richtig genial. Und wenn ich mir ein mal 40 Stück (für 40 Euro) bestelle hält das bei mir paar Jahre. Denn für kurze Touren oder über 0°C tun es auch Socken und so oft fahre ich dann auch nicht bei Eiseskälte...

Gruß
Thomas

Ich habe mir die CBiker nachgebaut.
Ich glaube ich hab noch nen paar geätzte Platinen. Die könnteste für nen paar Euros haben.
Allerdings stellt sich da die Frage, kannst du SMD löten und den Controller flashen? Uund ohne LiPo-Ladegerät müsstest du auf nen anderen Akkutyp ausweichen was aber kein Problem darstellen sollte.

Wie gesagt, wenn du interesse hättest, kannste dich melden. Nen paar Bauteile hät ich noch, wenn du mir den Rest zuschicken würd ichs auch löten und flashen. Dann müsstest du dir nurnoch die Sohlen machen und schon hätteste ne fertige Heizung

Wie gesagt, hätte noch nen paar Teile dafür da. Ich kann aber erst Morgen gucken was alles, da es an der Arebeit liegt. Kann dir dann aber schreiben was ich noch brauche. Wenn du diese Teile mir zuschickst, mach ich dir zwei Platinen fertig. Wie schon gesagt, müsstest du nurnoch dir die Sohlen selber basteln.

@CBiker
Wenn du was dagegen hast, lass ich es bleiben. Will dir nicht die Idee rauben.

So, habe heute ein wenig im Keller gewerkelt:

Habe die von JuergenH entwickelte Schuhheizung zusammengelötet.
Das Ganze funktioniert einwandfrei und sorgt über Stunden für wunderbar warme Füße.
Vielen Dank noch mal an JuergenH, der mir bereits im letzten Winter die Platinen und das "Hühnerfutter" vemacht hat. Ich kann die Schaltung uneingeschränkt weiterempfehlen! :daumen:

So, habe heute ein wenig im Keller gewerkelt:

Habe die von JuergenH entwickelte Schuhheizung zusammengelötet.
Das Ganze funktioniert einwandfrei und sorgt über Stunden für wunderbar warme Füße.
Vielen Dank noch mal an JuergenH, der mir bereits im letzten Winter die Platinen und das "Hühnerfutter" vemacht hat. Ich kann die Schaltung uneingeschränkt weiterempfehlen! :daumen:

Stimmt, du wolltest ja die Schaltung selber zusammenlöten. Alle Achtung, dass das offensichtlich bestens geklappt hat.

Eine Frage: ist das eine käufliche Heizsohle?

Also, weiterhin: kühlen Kopf und warme Füße bewahren beim Biken!

Jürgen

Eine Frage: ist das eine käufliche Heizsohle?

Hallo Jürgen,
das ist wohl die gleiche (Spiegel)Heizfolie wie sie auch von Conrad verkauft wird.
Ich habe sie allerdings bei Amazon bestellt.
Die nackte Einlegesohle lag schon Jahrelang im Schuhschrank. Keine Ahnung wo die herkommt...

Nachdem ich letztes Jahr auch eine elektrische Schuhheizung gebaut habe (mit Kupferlackdraht und temperaturregelung über die Widerstandsveränderung - funktioniert einwandfrei!) bin ich dieses Jahr auf die Einwegzehenwärmer umgestiegen. Bei Amazon 40 Paar für 35 Euro. Für mich die bessere Alternative! ca. 15-30 Minuten vor der Tour Packung öffnen, unter die zehen kleben und man hat für gute 3 Stunden keine kalten Zehen. Kein Akku, kein Kabel, null Aufwand und bei dem Preis wird es mit Akku und Ladegerät auch nicht billiger wenn man nicht gerade jeden Tag fährt...

Jedem Gelegenheitsminusgradfahrer würde ich diese Einwegzehenwärmer wärmstens;) empfehlen (und natürlich Spikes, mann ist das geil auf Eis mit 20 an vorsichtig tippelnden Spaziergängern gemütlich vorbeizufahren:D)!

Gruß
Thomas

Zurück