wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Weiß jemand ob man im Supertrail01 auch eine 180er Gabel einbauen könnte?

Ich habe BMC eine Mail gesendet aber bekam nie eine Antwort.

@aZidY Theoretisch kommst du damit auf einen Lenkwinkel von ca. 66°, sollte also noch vertretbar sein. Ist dann eben nur nicht mehr so wendig und Bergauf n bischen schwieriger.

Klingt gut,

wir waren heut im Bikepark und bergab hat mächtig Spaß gemacht und ein wenig mehr Federweg hätte sicher nicht geschadet hehe.

Hab richtig Spaß an Abfahrten gefunden :)

kann man das für den Hinterbau auch mit dem Winkel irgendwie berechnen ob da mehr ginge?

Beim Hinterbau wird dir die Geometrie des Rahmens ganz schnell n Strich durch die Rechnung machen. Weil bei nem Dämpfer mit mehr Hub die Schwinge am Sattelrohr anschlägt. Und an der Dämpferlänge rumzufingern ist allgemein meistens keine gute idee.

@aZjdy

Vorsicht mit dem einbauen einer 180er Gabel! Die Typen, die bei BMC für den Netztauftritt zuständig sind, haben drei Jahre gepennt. Die angegebenen 68 Grad Lenkwinkel des Supertrail beziehen sich auf eine 140er Gabel des 2008er Modells. Mit 160er sind das eher ca. 66 Grad und weniger . Wenn Du jetzt eine 180er einbaust, dann kommst Du wohl so auf 63,irgendwas. Das ist für so einen Rahmen bestimmt nicht gesund! Und mies fahren tut es sich garantiert auch.

@ghia

Sicher, dass es die Wippe ist? Wippenknarzen kommt eigentlich recht selten vor, bei mir in mehreren Jahren nur ein mal. Und das auch erst, als die Lager nach mehreren tausend KM richtig weich waren.
Sonst waren es bei mir immer andere Sachen, in absteigender Häufigkeit:

-Sattel und Klemme
-Klemme Sattelstütze
-Sattelstütze mit Dreck im Sitzrohr
-Vorbauklemmung
-Dämpferbuchsen
-Lenkerklemmung
-Tretlager
-Gabelkrone

Einfach mal durchchecken, ist echt unwahrscheinlich, dass bei einem neuen Rahmen die Wippe den Krach macht.

Gruß,

B.A.

So, ich gehöre auch zu den Füchsen, brauch aber noch einpaar Kleinigkeiten, dann wird aufgebaut. Bin sehr gespannt, wie es sich fährt, ich muss gestehen, ich habs blind gekauft.

Ich habe das mit den Lagern, die hier getauscht werden noch nicht so ganz nachverfolgt - muss man die orginal Lager am besten tauschen?

Am besten finde ich ja noch den Aufdruck am Oberrohr: "swiss precision quality", dann dreht man den Rahmen und entdeckt den Aufkleber "made in taiwan".

TF03.1.jpg

TF03.2.jpg

Und ich hoffe, dass FOX ihre Energie, die man an den Anleitungen vermisst, in die Dämpfer selbst packen ;-) :

FOX.JPG

Grüße,
Simon

@Benarni

Dake für die Tips, ich habe gestern mal ein bischen rumprobiert. Den Dämpfer "ge-lock-outet" und bin im Stizen auf dem Teil "Rumgesprungen", da war alles ruhig. Danach habe ich auch mal die Schrauben am Hauptlager der wippe (meine also das am Sattelrohr) gelöst und schlagartig im stand eingefedert - alles ruhig. Als ich sie wieder fest gezogen habe hat es wieder radau gemacht :( Die lager an sich scheinen auch völlig in ordnung zu sein. Alles passt, ist sauber und sitzt gerade. Ich habe auch leider das richtige Drehmoment noch nicht rausfinden können. Wenn also noch jemand ne ahnung hat bitte bescheid sagen.

@Slow

echt schick das Teil. Ist das ein 17" oder sieht er nur so klein aus?

@Slow: Ob es unbedingt notwendig ist, die Dämpferlager von vornherein zu tauschen kann ich nicht beantworten. Es gibt aber wohl einige, bei denen die Lager recht bald zu knarzen anfangen, sind halt nur Alu-Gleitlagerbuchsen.
Ich hab mir die Nadellager von RWC bestellt (natürlich für's obere UND untere Dämpferauge, soviel Luxus muss sein :D) und werd sie erstmal in den Keller legen. Die von RWC haben im Übrigen recht schnell geliefert (ca. 1 Woche) und mit'm Zoll gabs auch keine Probleme, da RWC das im Umschlag mit Zollaufkleber verschickt hat, mit 20$ Wert, und da ist wohl kein Zoll fällig.

Ich werd aber erstmal mit den Originallagern fahren und wenn's anfängt zu klappern und knirschen kann ich kurzfristig umbauen.

Aber jetzt muss ich zuerst das Bike aufbauen, hab fast alle Teile zusammen, aber im Augenblick sieht's noch aus wie ein Ersatzteillager:

@Slow: Noch'n Tip: das Sattelrohr war bei meinem Rahmen innen leicht gratig, wenn Du da die Sattelstütze reinsteckst hast Du garantiert schon die ersten Kratzer drin.
Ich hab im Keller eine alte Sattelstütze rumliegen gehabt, die nur unwesentlich dünner (30,8mm) ist als die originalen 31,6mm. Und da diese Stütze auch noch ein Billigteil war, ist sie richtig schön gerillt und wirkt wie eine feine Rundfeile. Mit dieser Stütze konnte ich das Sattelrohr innen wunderbar glattreiben!

Ah ok, danke für die Tips! Dann viel Spaß beim Aufbau und schön hier dokumentieren. :-) Ich denke bei mir wirds im Laufe der Woche auch so weit sein...

Also die Lager lass ich dann auch erst mal und schau mal, was sie so machen.

Das man beim Sitzrohr aufpassen muss, hab ich schon gelesen. Aber ich würde gerne, wenn das funktioniert, meine 27,2mm Stütze weiterhin fahren und habe mir eine FRM Reduzierhülse bestellt. Wenn die nen Kratzer bekommt, ist das nicht tragisch.

Grüße,
Simon

Ich habe das mit den Lagern, die hier getauscht werden noch nicht so ganz nachverfolgt - muss man die orginal Lager am besten tauschen?

Grüße,
Simon

Das mit den Lagern ist so eine Sache. Grundsätzlich tauschen muss man die eigentlich nicht.
Es stellt sich vermehrt heraus, dass gerade das Trailfox 02 von 2009 wohl vermehrt Lagerprobleme hat. Also der Rahmen mit dem neueren Hinterbau, wie auch meiner.
Viele nutzen die Gelegenheit wenn das Ding eh schon auseinander genommen ist um gleich die Pimp Lager rein zu machen. Allerdings sprechen wir hier immer vom Lager am Dämpfer. Die Lager sind aber nicht diese, welche die Probleme machen. Ist eben nur eine Aufwertung, wenn man eh schon dran ist.

Ich denke dein Rahmen wird das Lagerproblem (untere kleine Wippe, Lager am Hinterbau) nicht haben.

Ich habe mir die Rahmen mal genauer angeschaut. Zum vergleich habe ich ja so ein paar BMC´s.
Beim TF02 ´09 und anderen BMC Rahmen der gleichen Bauart steht das untere Verbindungsstück zwischen Hauptrahmen und Hinterbau relativ gerade, also nahezu waagerecht. Dadurch wirken sich Stöße die von vorne kommen wie massiver Zug auf das Verbindungsstück aus. Die Lagerschalen werden von diesen Schlägen maltretiert und das Lager ist schnell hin.
Bei deinem Rahmen und dem Fourstroke 02 z.B. ist das Verbindungsstück deutlich gekippt, somit wird der Schlag von vorne über die Lager besser abgerollt.

Mein Bike habe ich übrigens vor drei Wochen zur Garantie abgegeben. Bekomme einen neuen Lagersatz.
Inzwischen habe ich das Bike wieder abgeholt, da der Lagersatz noch nicht da ist und das wetter immer noch schön. Offenbar braucht BMC noch eine ganze weile bis sie die Lager endlich liefern. Mein Händler hat sich auch etwas beschwert dass es offenbar ein ganz schöner Papierkrieg ist mit den BMC Jungs bis die Garantie mal durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn z.B. bei meinem Supertrail auf einen Dämpfer mit Stahlfeder zu wechseln. Allein schon durch mein hohes Gewicht nutzt er alles voll aus und das bei 20-21Bar. Das Problem is dann wenn ich die Zugstufe schön smoth einstellen will hab ich trotzdem das Gefühl das er zu schnell wieder ausfährt. Hat jmd Erfahrung mit so einem Tausch?

Macht es Sinn z.B. bei meinem Supertrail auf einen Dämpfer mit Stahlfeder zu wechseln. Allein schon durch mein hohes Gewicht nutzt er alles voll aus und das bei 20-21Bar. Das Problem is dann wenn ich die Zugstufe schön smoth einstellen will hab ich trotzdem das Gefühl das er zu schnell wieder ausfährt. Hat jmd Erfahrung mit so einem Tausch?

Ich würde mal behaupten, gemacht hat es noch keiner hier. Aber - bin da Schmerzfrei, einfach ausprobieren. Wüsste jetzt nichts was dagegen sprechen sollte. Platz für Dämpfer ist eigentlich genug im Rahmen.

Interessant ist eher, bis wieviel KG Fahrergewicht BMC den Rahmen spezifiziert. Steht aber sicher irgendwo auf der Homepage von BMC.

Für Carbonrahmen gabs in der Mountainbike Ausgabe 4/09 eine Tabelle mit Gewichtslimits, für Alurahmen hab ich sowas leider noch nicht entdeckt. BMC gibt laut dieser Tabelle ein Limit von 110 kg für Carbon-Rahmen (Bike+Fahrer+Gepäck) an.

http://www.mountainbike-magazin.de/...-loesungen-bieten-die-hersteller.308385.2.htm

Ich denke, Alurahmen liegen da sicherlich nicht schlechter.
Auf der BMC Homepage hab ich leider nichts gefunden, vielleicht hat jemand anders eine Info.

So, gehöre jetzt auch zu den Besitzern eines BMC Trailfox 03.

Habe die meisten Komponenten erstmal von meinem alten Bike übernommen. Wird mit der Zeit noch aufgerüstet.

Wichtigsten Sachen:

Gabel: Rock Shox Reba Team
Rahmen: BMC Trailfox TF03
Dämpfer: Fox RP2
Bremsen: Tektro Auriga
Kassette: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Kette: Shimano XT HG93
Umwerfer: Shimano XT Down Swing
Kurbel: Noch Shimano Deore

Hier mal noch ein Bild.

Nen schöneres Bild wird noch gemacht :).

Viele Grüße
Sven

Anhänge

• bmc2.jpg
    bmc2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Mine ist fertig as well!

BMC Trailfox 01 2009 XL
Fox Talas 100-120-140
Shimano XT brakes, shifters and mechs, with Nokon.
Syntace P6 Carbon, FSA OS99 and Ritchey Superlogic.
Funworks rims with XTR hubs

IMG_9147.JPG

IMG_9128.JPG

IMG_9141.JPG

IMG_9080.JPG

The saddle will be changed to a Fizik Arione, cranks will be XT's, and pedals will be Speedplay Frogs when my busted knee is up for it.

For now: I like it!

Sieht stark aus, das hast Du ja als Race Bike aufgebaut, auch interessant!

Bin gerade dabei alles zu montieren, hab nur jetzt das Problem, dass ich die Gabel nicht wackelfrei montiert bekomme.

Fehlt da womöglich der obere Gabelkonus?

Ich habe genau die Teile erhalten wie sie im Angebot abgebildet sind, wo hast Du da was montiert?

Anhänge

• BMC Steuersatz.jpg
    BMC Steuersatz.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 80
Sieht stark aus, das hast Du ja als Race Bike aufgebaut, auch interessant!

Bin gerade dabei alles zu montieren, hab nur jetzt das Problem, dass ich die Gabel nicht wackelfrei montiert bekomme.

Fehlt da womöglich der obere Gabelkonus?

Ich habe genau die Teile erhalten wie sie im Angebot abgebildet sind, wo hast Du da was montiert?

Ok, hat sich erledigt.

Ich hatte ne Gabel aus nem Neurad gekauft, da war schon ein Gabelkonus drauf. Den hab ich aus Faulheit :aufreg: einfach draufgelassen, aber natürlich hat der nicht zu dem Lager vom neuen Steuersatz gepasst.

Also Konus runter, richtigen Konus drauf, alles zusammengebaut, und nun passt alles wie durch ein Wunder zusammen und es wackelt nix :hüpf:

Vielleicht höchstens noch die Aufkleber von den Felgen weg...

Ja, so doll haben sie mich noch nie gestört, sodass ich sie runter machen muss. Macht ja Arbeit und der Wiederverkaufswert leidet. ;-)

Aber danke euch!

Ich wollte es halt so universell wie möglich aufbauen. Erschweren durch größere Bremsscheiben, stabilere Pedale und breitem Riser kann ich immernoch.

an schafkopfkönig: Hehe, so ein Fehler macht man aber nur einmal. ;-)
Zeig doch mal ein fertiges Bild.

Grüße,
Simon

Zurück