SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

Meine Liteville Kettenführung ist heute angekommen, is ja da Wahnsinn nach nem dreiviertel Jahr Wartezeit.....;-)

meine kettenführung habe ich heute bekommen. die montage war genussvoll, titan und alu, alles passte am 901 mk1 perfekt.

achtung: die beiden bereits montierten befestigungsschrauben für das kunststoffgleitteil (6nm) müssen bei der montage noch nachgezogen werden.

was bereits im aufgehängten zustand auffällt: alle 27 gänge können geschaltet werden, besonders angenehm ist, dass im kleinen kettenblatt vorn (also bergauf) kaum zusätzlicher widerstand beim handkurbeln vorhanden ist.

Hab die SCS jetzt auch montiert...

Hier eine Kurze Anleitung für diejenigen unter euch die 2-fach an einer 3-fach Kurbel mit Bashguard fahren:

- Kette für die 2-fach Montage kürzen, Kettenlänge entsprechend ausrechnen (z.B. mit http://www.rst.mp-all.de/kette.htm) oder per Augenmaß bestimmen (Schalträdchen senkrecht übereinander bei Vorne Groß und hinten Klein)
- Im Vergleich zur "normalen" Ketten Montage muss für das SCS die Kettenlänge nicht geändert werden! Es wird die selbe Länge verwendet!
- Einfach die Kette montieren und danach die SCS-Kettenführung montieren.
- Wichtig! Auch die Schrauben des Gleitblocks kontrollieren und anziehen.

Info: Bei mir funktioniert der 3-fach Gleitblock ohne Probleme mit der 2-fach+Bash Kurbel! (Der 2-fach Gleitblock ist schon bestellt aber bis der lieferbar ist... ;))

Bisher hatte ich diese Problem noch nicht, werde das aber später gleich mal ausgiebig probieren.

...und mal Rückwärts die Trails fahren. :lol:

Probier das mal. Ich hatte auch das Problem, dass die Kette beim normalen Treten Richtung Bash gedrückt wurde.

Bin aber mit 3fach nur eine Runde gefahren, dann hat mit mein Händler den Block gegen 2fach getauscht!!

Wo liegen die Unterschiede zwischen der SCS und der SCS II?
Ich weiss, dass ein bisserl mehr Abstand zwischen Gleitblock und Rahmen ist, aber sonst noch was anders??

Was für ein Tag!
Nach 7 Monaten Wartezeit ist es soweit: SCS II ist endlich da!

... Da war es früher im Osten sicherlich einfacher ne Kiste Bananen, Orangen und ein Trabbi zu bekommen :lol:

Montage ohne Probleme, Kurztest erfolgreich bestanden... Morgen vielleicht mehr.

Grüße bike-freak

Probier das mal. Ich hatte auch das Problem, dass die Kette beim normalen Treten Richtung Bash gedrückt wurde.

Bin aber mit 3fach nur eine Runde gefahren, dann hat mit mein Händler den Block gegen 2fach getauscht!!

Hab absolut keine Probleme mit dem 3-fach Block und der 2-Fach Kurbel.

Außerdem habe ich eine 36-22 Abstufung, neue Kettenblätter, Kette und Kassette. Könnte auch daran liegen, dass wenn alles frisch ist, es einfach ohne Probleme funktioniert.

Bei mir läuft die Kette absolut sauber am Bash vorbei egal welchen Gang ich auf der Kassette fahre. Vorwärts und Rückwärts-Treten sind absolut kein Problem.

Was für ein Tag!
Nach 7 Monaten Wartezeit ist es soweit: SCS II ist endlich da!

... Da war es früher im Osten sicherlich einfacher ne Kiste Bananen, Orangen und ein Trabbi zu bekommen :lol:...

Same here!
Bestellt hatte ich sie im Oktober 2010, letztens kam sie an...

Leider habe ich momentan keine Verwendung dafür, vielleicht möchte sie mir hier jemand abkaufen.

Es handelt sich um eine SCSII 2-fach für 301mk8, 601mk1 und 901mk3,
Originalverpackt und ungeöffnet, für 99,- + Versandkosten.

Meine ist auch drann, hat perfekt gepasst :daumen:

Was mich echt erstaunt hat, sie ist deutlich leiser als meine E13 mit den weichen rollen, das flutscht. Bin gespannt wie lange der Block hällt. Meine E13 hat mindestens 2 neue Rollen im Jahr gebraucht.

Kann mal einer der glücklichen SCS II Besitzer bitte kurz nachmessen, wie weit der Gleitblock nun von der Kettenstrebe entfernt ist?
Danke!

Zurück