Mauerweg Berlin

Registriert
20. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin-Spandau
Ist von euch schonmal einer den Berliner Mauerweg komplett gefahren? Wisst Ihr ob er durchgängig befahrbar ist und ausreichend beschildert? wäre für viel Infos und Tipps Dankbar.
 
Ich kann zwar nur für den südwestlichen Teil des Mauerwegs sprechen aber hier ist auf jeden Fall ne Karte Pflicht. Die Schilder sind leider teilweise gut versteckt oder gehen einfach im allgemeinen Schilderwald unter. Am Griebnitzsee muss man außerdem damit rechnen plötzlich vor einer Hecke zu stehen: http://is.gd/nf5uru. Also vorher schon ausweichen ;)
 
Tagsüber und dann noch im Sommer den Weg abradeln... das wird sicher nervig. Dort sind viele (Fahrrad)touristen, Jogger und Hunde unterwegs. Besonders im Westen und Süden. Das östliche Stück von Schönefeld quer durch die Stadt bis Reinickendorf ist auch nur ein Kampf durch den Großstadtdschungel.
Mein Tipp: die wenig erhalten gebliebenen Grenzanlagen bzw. Infopunkte gezielt ansteuern, eine Sightseeing-Tour machen und die Zeit nicht auf den langweilen Abschnitten dazwischen vergeuden.
 
Zurück
Oben Unten