Ernsthaft, wenn ich mir die Schrauben an der Bremse anschaue, dann sollte ich relativ schnell sehen können, welche wohl für das ausrichten der Bremse gedacht sind und welche nicht. Wenn ich das nicht sehe sollte ich die Finger davon lassen. Oder wechselt Du an deinem Auto auch die Bremse ohne zu wissen wie es funktioniert?
Es ist völlig unerheblich ob ich das sehe oder nicht? Er hätt von der
Bremsflüssigkeit nichts erwähnen brauchen und hätte hier komplett andere Antworten bekommen. Sobald einem ein Mißgeschick passiert wird man sofort angemault.
Hat auch keiner behauptet, nur sollte man wenn man so etwas macht doch schon ein gewisses Maß an technischem Verständnis mitbringen.
Der Kontext sagt was anderes.
Hat er auch bekommen, allerdings auch den sinnvollen und richtigen Tipp das Rad besser in ein Geschäft zu bringen wo es dann richtig gemacht wird.
Die Sinnhaftigkeit der Aussage stelle ich eben in Frage, da diese nicht dazu beiträgt es zu lernen. Den Tip hätte er sich von seiner Mutter auch holen können. Dafür brauch ich kein Forum. Er kann ja anscheinend mit
Werkzeug umgehen, sonst hätte er die Schraube nicht mal aufbekommen, von daher bin ich zuversichtlich , dass er auch das lernt.
Oje, hat jemand auf deinen Schlips getreten? Ernsthaft, es gibt Menschen die können es, es gibt Menschen die können es nicht und genau diese sollten besser in einen Radladen gehen. Ich komme aus dem KFZ-Werkstattbereich und habe schon den ein oder anderen Azubi gesehen der fehl am platz war und den Job geschmissen hat. Nicht weil er dumm war, sondern weil Ihm das entsprechende technische Verständnis fehlte. Einer hat bei uns dann nach dem Rat aus der Werkstatt und den ersten 2 Monaten Lehre umgeschwenkt auf Lagerist und ist in dem Bereich Top.
Ich trage grundsätzlich ungern Schlips von daher kann mir auch keiner drauftreten!
Zwischen können und nicht können gibts aber noch will können, wirds nie können, kanns vielleicht können usw. Also deine digitale Unterscheidung zw. 0 und 1 ist schon sehr sehr grob und ungenau, und wenn du jeden Azubi, der ne Schraube nicht aufbekommt oder nen
Bremsbelag verkehrt herum einbaut, gleich zum Straßenkehrer abkommandierst, bist du, was Ausbilden angeht, sicher einer der wohl eher 0 als 1 ist, um mal deine Meßlatte zu verwenden.
Diese Aussage (geh zum Händler / lass es!!) kannst du tätigen, wenn der Thread über 20 Seiten schon gehen würde, und er mittlerweile darüber ist das Rad zu ruinieren, Bewertungsresistent ist und eine Auffassungsgabe wie ein Pfund Mehl hat tätigen. Da er aber noch nichts gegenteiliges Bewiesen hat und nur diese Misere im Raum steht finde ich es einfach als nicht fair ihn zu demotivieren.
Peace!