Aktueller Inhalt von 2002tii

1. 2

Tubeless- Felge 24“?

Was verstehst du denn unter einem hohem Preis? Newmen 24 Zoll Felgen gibt es gerade für das Stück 54€ https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-x.a.25-kids-24-felge
  2. 2

Zentrierständer

Ich spreche von dem von kleinanzeigen.
  3. 2

Zentrierständer

Ich hab mit dem nun zwei Laufräder gebaut. In Summe ganz ok für den Preis. Aber: ich musste meinen Ständer mit einem Laser ausrichten - beide Profile, die nach oben stehen waren leicht verdreht, wodurch sich beim festspannen das Laufrad leicht verdreht hat. Und die Mitte fürs Laufrad habe ich...
  4. 2

[A]lle guten Dinge sind 3 - oder mehr?

Soo, wir sind fertig... Die Kinder glücklich - ich auch. Die Große ist aktuell 7 geworden, 122 und 56,5 cm Schrittlänge. Würde sagen aktuell ist das Rad noch was groß. Da das Scor 20 noch passt, ist das aber auch nicht wild.
  5. 2

Hier gab es schon lange nichts neues mehr... das hat mehrere Gründe, die hier aber nicht alle wichtig sind. Was ist aber wichtig? Na - insbesondere wenn man ein gesamtes Fahrrad bauen will, braucht man als Vater viel Geduld, wenn man das mit den Kinder machen will 😉 Zudem haben unsere beiden...
  6. 2

VPACE Kinderbikes

Und das funktioniert trotzdem noch mit dem Druckpunkt, dass der Hebel sich nicht komplett zum Griff ziehen lässt?
  7. 2

Soo, nach viel hin und her mit Actionsports hab ich nun endlich genug akzeptable Nippel. Eloxalfehler sind angeblich normale Qualität bei Sapim und DT Swiss... seltsam dass alle anderen Nippel die ich bisher so in den Händen hatte, deutlich besser waren... Ergebnis von gestern - Hinterrad...
  8. 2

Soo, Nach einer Fehllieferung Anfang der Woche: ist seit heute Nachmittag alles für die Laufräder da... Leider passten die DS16 nicht gut in die Felge - hätte man höchstens per Draht in jedes Loch gefädelt bekommen. Mit magnetischer Schraube vorne dran leider keine Chance. Mit Nippellöchern...
  9. 2

So, da war erstmal warten angesagt... Der erste Satz Schrauben für die Nippel war leider nicht magnetisch... also nochmal neu... die Schrauben kamen dann die Tage: Empfehlung: nehmt Innensechskant Zylinderschrauben. Habe auch Linsenkopf genommen - der Kopfdurchmesser ist aber etwas größer und...
  10. 2

Soo, war lange ruhig hier - Die Felgen kamen am 23.12. - perfektes Timing. Meine Waage zeigt 1 g mehr als die mitgelieferten Etiketten für jede Felge. Spätestens hier sollte klar sein: mein ursprünglicher Plan primär mit gut verfügbaren Teilen ein günstiges aber gutes Rad selber aufzubauen...
  11. 2

Mit Extralite Naben vermutlich sogar 150g?! 😉 Davon wird es am Ende etliche Beispiele geben. Schon bekannt: Federgabel, Tubeless, Lenker, Schalthebel, ... Aber bei Federgabel und bei den Naben war das halt so, dass die Teile als Gesamtpaket für mich erstmal am attraktivsten waren. Bleibt...
  12. 2

Laufradzentrierung und Speichenspannung an Carbon Felge selbst machen?

Ich würde diese Aussage nochmal hinterfragen und auch andere Meinungen hören: Ich dachte DT Swiss oder P&K Lie Tensios kauft man kalibriert, hat passende Tabellen dabei und muss sie ab und an kalibrieren (lassen)? Oder sollte man sich für auch gleich einen Kalibrieraufbau dazu planen?
  13. 2

Hab tatsächlich überlegt ob ich die gleiche Version mit Titanachse kaufe und umbaue - war mir dann am Ende doch zu viel des Guten. Da hat dann die Farbe gewonnen - auch wenn die vermutlich höchstens die erste Probefahrt übersteht.
  14. 2

Sooo, war lange ruhig hier - dafür umso turbulenter bei mir. Wenn ich mal eine freie Minute hatte, habe ich mich mit dem Thema Laufradbau auseinander gesetzt - "...denn sie wussten nicht was sie tun" fällt mir dazu immer wieder ein 😀 Bevor es weiter gehen konnte stand noch ein anderes...
  15. 2

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Hab mir nun auch 26" Felgen bestellt. Discount kam auch promt für die Empfehlung durch @X2CrMo29.
Zurück