• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von 2013

1. 2

Rahmengröße L "alt" = M "neu"?

Natürlich ist ein "M- oder L-Rahmen" nicht bei allen Herstellern gleich. Dennoch lässt sich bei den Rahmen, die dieses bzw. letztes Jahr neu auf dem Markt gekommen sind, gegenüber den zwei oder drei Jahre alten Rahmen folgender Trend beobachten: - etwas steilerer Sitzwinkel - etwas flacherer...
  2. 2

Das Epic ist zwar ein Fully, ist aber genauso wie das Stumpjumper Hardtail ein Racebike. Die Geometrien von Stumpjumper HT und Epic sind nicht so unterschiedlich. Die Länge des Oberrohrs des Stumpjumpers HT beträgt in "L" 620 mm (M: 593) (das ist unter den "alten" Bikes ein verhältnismäßig...
  3. 2

Hallo, wenn man sich die "modernen" Geometrien der Bikes, die in diesem Jahr, egal in welcher Kategorie, anschaut, stellt man fest, dass die Oberrohre länger und die Vorbauten kürzer werden. Vergleicht man beispielsweise die Rahmengeometrie eines Specialized Epic mit der des neuen BMC...
  4. 2

Deutschland, geführte Touren, Hotel, Sauna, Schwimmbad, Familie, günstig

Hallo, ich suche ein Hotel in Deutschland, das folgende Kriterien vereint: - Anbieten von geführten Mountainbiketouren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - Saunabereich und Schwimmbad - idealerweise familientauglich - nicht ganz so teuer Bin für Vorschläge dankbar!
  5. 2

Die eierlegende Wollmilchsau - ein Mountainbike für alle Gelegenheiten

Auf dem Epic sind schon relativ leichte und steife Roval Carbon Laufräder verbaut. Laufräder mit großen Maulweiten rentieren sich doch eigentlich nur richtig im Gelände, oder?
  6. 2

War zwar nicht meine Absicht, aber ...
  7. 2

Hallo, ich habe vor ca. 6 Jahren angefangen regelmäßig Fahrrad zu fahren. Begonnen habe ich mit einem gebrauchten Rennrad. Das Fahren auf der Straße mit den vielen Autos ging mir aber auf die Nerven, so dass ich das Rennrad verkauft habe und mir ein gebrauchtes ca. 1.000 € Hardtail gekauft...
  8. 2

New XC - Schwarzarbeit für 2016

Bin mal gespannt, ob es ein Epic wird oder ob du dir evtl. sogar ein Camber als XC-Bike aufbaust ....
  9. 2

Specialized Sammelthread - Teil 2

Habe es endlich geschafft meine neue absenkbare Sattelstütze an meinem Epic zu testen. Zu Beginn der Probefahrt habe ich immer vergessen den Sattel bergab herunterzustellen. Aber dann - fühlt sich bergab genial an und für einen "Bergablegasteniker" wie ich genau das Richtige. Das Mehrgewicht ist...
  10. 2

Was ist das denn für ein Teil bei deiner Kettenstrebe?
  11. 2

Ja, habe vorne ein 20 er Kettenblatt montiert. Bis auf " klein - klein" lässt sich alles schalten. Bergauf ist es super, da man auch im steilen eine hohe Trittfrequenz fahren kann. "Früher" bei 26 Zoll hatte man häufig 22er Kettenblätter. Ein 20er Blatt müsste bei einem 29er ja eigentlich die...
  12. 2

Habe mein Epic Marathon ein bisschen verändert. Nachdem eine Magura M6-Bremse defekt war und sie sowieso immer entlüftet oder schlecht gebremst hat, hat mein Bike jetzt eine einfache SLX bekommen. Zudem habe ich mir eine neue Giant Contact Switch SL Variostütze 2016 gegönnt. Sie kann 125 mm...
  13. 2

Überlege eine 125 mm Variostütze an mein Epic zu montieren. Gibt es noch mehr hier im Forum, die trotz des massiven Mehrgewichts den Schritt gewagt haben? Wie sind eure Erfahrungen?
  14. 2

Specialized war schon immer einer der teuersten Anbieter von Rädern. Die aktuelle Preiserhöhung bei allen Herstellern beruht zum Großteil aufgrund des Wechselkurses. Wer sich noch daran erinnern kann, war das bei der Modellpalette 2013 - 2014 genau andersrum. Die Räder wurden günstiger bzw...
  15. 2

Was hast du denn für dein bezahlbares Bike bezahlt? Welche Rahmengröße ist das? Wie groß bist du? Was wiegt das Bike?
Zurück