Aktueller Inhalt von 2late

1. 2late

Shimano Deore vs Magura MT Thirty

Das ist so normal. Die MT Thirty ist an sich keine schlechte Bremse, sie entspricht einer MT Sport mit einer MT5-Zange am Vorderrad. Entlüften musst Du nur, wenn der Druckpunkt wandert.
  2. 2late

Magura MT7 (neu) quitscht und rubbelt erbärmlich.

Nach meiner bisherigen Erfahrung führen zwei Dinge zum Quitschen. Der erste Punkt ist tatsächlich Öl und da reicht es schon, wenn man mit dem Schwamm vorher die Standrohre der Federgabel gereinigt hat und anschließend an die Bremse geht. Der zweite Punkt hängt unmittelbar damit zusammen und...
  3. 2late

RADON JEALOUS

Kurzes Feedback nach den ersten Fahrten: Für mich war 20" die richtige Entscheidung, kleiner hätte es nicht sein dürfen. Meine Schrittlänge liegt nachgemessen bei 85-86 cm.
  4. 2late

RADON JEALOUS

Meine Vermutung ist, dass neue Modelle vor der Tür stehen. Der Lagerbestand an 2024er Bikes ist vielleicht höher als der an 2023ern. Weiter reicht die Glaskugel leider nicht ... frag mal nach.
  5. 2late

RADON JEALOUS

Richtig, weil hier effektiv ca. 15 mm mehr Reach einer effektiven, vertikalen Erhöhung der Differenz von 16 mm Sattel zu Lenker gegenüberstehen. Im Notfall lässt sich ersteres durch einen kürzeren Vorbau revidieren, zweiteres ist so (35 mm Rise am Lenker sind nicht schön). Da ich beide Räder...
  6. 2late

RADON JEALOUS

Ich habe jetzt ein längeres Gespräch mit dem (excellenten) Support von Radon geführt. Da das Bike vorrangig für den Arbeitsweg und nur sekundär zum Training genutzt wird, wurde mir zu dem 20" geraten (176 cm, 84 cm Schrittlänge). Fahren kann man (bei meinen Daten) beides gleich gut. Für den...
  7. 2late

RADON JEALOUS

Kompfortabel ist natürlich relativ, für mich war auch ein 26" Rahmen in Größe M 18" auf XC-Rennen in den 100 km und 3000 Hm Distanzen kompfortabel. Und nein, in diesen Rennen sind die Räder sehr stark auf Vortrieb optimiert, da sitzt keiner aufrecht. Das ist aber bei diesem Bike nicht mein...
  8. 2late

RADON JEALOUS

Ich komme von einem 26" Rad, bei denen hatte ich immer 18". Vergleiche ich die Geometrieen in bike-stat.de, wirkt das 20" riesig im Vergleich zu meinem alten. Da das Jealous 8.0 HD einen 60 mm Vorbau hat und viel mehr bei 35er Lenkern auch nicht geht bin ich verunsichert, da hier ja oft zum...
  9. 2late

RADON JEALOUS

Hallo Leute, ich habe vor ein Jealous AL 8.0 HD zu ordern. Bei 176 cm Größe und 84.5 cm Schrittlänge tendiere ich zu 18". Das Bike sollte kompfortabel und gut kontrollierbar sein. Passen die 18"?
  10. 2late

Jealous Al 8.0 HD - Kettebblattoffset

Der Support gab die Antwort, es sind 3mm.
  11. 2late

Radon Jealous AL 8, welche Nabe?

Es sind die SRC.
  12. 2late

Jealous Al 8.0 HD - Kettebblattoffset

Kann mir jemand sagen, welches Offset das Kettenblatt der Stylo Kurbel am Jealous Al 8.0 HD hat? Bei einer Einbaulänge von 148 mm am Hinterbau sollten das für mein Empfinden 3 mm sein.
  13. 2late

ZR Team 2020 - Maximale Kettenblattgröße

Die FC-M 7100-1 ist non boost also mit einer Kettenlinie von 52 mm. Entsprechend kann ich nicht variieren.
  14. 2late

ZR Team 2020 - Maximale Kettenblattgröße

Hallo liebe Leute, ich baue gerade einen 2020er ZR Team Rahmen (18", 27.5) auf und würde auf einer SLX Kurbel (FC-M7100-1) gern ein 36er Kettenblatt installieren. Läuft das in dem Rahmen oder gibt es Probleme mit der Kettenstrebe? Hat hier jemand Erfahrung oder kennt die maximale Kettenblattgröße?
  15. 2late

Aufbau 1x12fach mit alten 26" Laufrädern, passt das?

Ja, das ist schon richtig und auch objektiv ... . Mich stört bei 11x die schon jetzt abnehmende Komponentenauswahl. 12x ist nicht viel kostspieliger und eigentlich stimmt mit der XT-Kurbel auch alles ... .
Zurück