Aktueller Inhalt von 3.14

1. 3.14

Projekt Pinion Trigger

Hi SOX, sowas hatte ich vor Jahren mal für Rohloff gebaut. (Griffflächen waren ebenfalls aus Holz ;-D Hat auch nach ein paar Schleifen ziemlich unproblematisch funktioniert. Kritisch wird das Konzept, wenn man ein Gehäuse dafür benötigt, welches gedichtet ist. Dann sind die "schwenkenden" Hebel...
  2. 3.14

Eurobike 2017: Pinion – Forge Kurbel, Longlife-Kettenräder und mehr

[Klugscheißermodus AN] Naja, nicht ganz. Es lassen sich mit Pinion sowohl Eingelenker als auch Viergelenker bauen und alle benötigen einen Federspanner, da selbst beim Eingelenker der Schwingendrehpunkt nicht in der Achse des "Kettenblattes" liegt und sich somit die Ketten-/Riemenlänge beim...
  3. 3.14

Das sind die echten High-End-Pinion-Räder, bei welchen aus Gewichtsgründen Drehgriff und Züge weggelassen wurden; Daher Singelspeed, ist doch logisch! (Halt mit vor der Tour fest einstellbarer Übersetzung trotz gleicher Kettenlänge - also schon echt praktisch). Denn blos weil die Kette bei...
  4. 3.14

Eurobike 2017: Portus Cycles Krowd Karl – Serienbike auf Kickstarter

Insofern kannst und MUSST Du die konventionelle Kettenschaltung auch einstellen sonst kann es Dir passieren, dass Dein knackig gefühlter Schaltpunkt überhaupt nicht zum Schaltwerk passt und Du statt dem gewünschten neuen Gang nur noch mehr Geknacke vom Getriebe zurück bekommst ;-)...
  5. 3.14

Die Trigger gibt es als "externes Zubehör" vom Eigenlabel cinq5 der Firma tout-terrain aus Freiburg. D.h. Preise und Auslieferungszeitpunkt wären entsprechend dort zu erfragen.
  6. 3.14

Hi! Bei Pinion gab/gibt es mit der P-Linie nicht (ohne sehr viel Aufwand) die Möglichkeit die Getriebeansteuerung zu tauschen, da diese in der Getriebe-Gehäusehälfte integriert war/ist. Bei der Pinion C-Linie gibt es aber abnehmbare (und in verschiedenen Winkeln fixierbare) Bauteile ähnlich wie...
  7. 3.14

Neues Alltagsrad...

Oh, da war ich zu langsam. Ist übrigens verzinntes Kupfer...
  8. 3.14

Neues Alltagsrad...

@norei Hi Norbert, erste Versuche habe ich mit vom alten Trafo abgewickeltem Kupferlackdraht durchgeführt und diesen einfach mit Tesafilm auf dem Rohr fixiert. Beim Demonstrator kamen aufgeklebte Streifen aus Aluflolie zum Einsatz ;-) Letztlich müssen die Kontaktstreifen ziemlich dünn sein...
  9. 3.14

Neues Alltagsrad...

Hi norei, Die "Verkabelung" ist ja nicht im Rahmen sondern zwischen Grundierung und Farbschicht verlegt. Vorn und hinten sind jeweils zwei Kontaktstellen blank gelassen. Das ist auf dem einen Bild mit dem blanken Rahmen oben am Sattelrohr zu erkennen. Dort greifen zwei angefederte...
  10. 3.14

Neues Alltagsrad...

@Specialk Ja, kommt auf knapp 14kg. Durch den Stahlrahmen mit "Reiserad-Rohrsatz", dem großen Pinion-Getriebe und der Allwetter-Nacht-und-Nebel-Vollausstattung, Seitenständer usw. kommt halt doch einiges zusammen...
  11. 3.14

Neues Alltagsrad...

@nonamenic Hi Christoph, der Rahmen war nicht von der Stange. Allein schon wegen der "Verkabelung" war ein spezieller Aufbau nötig. Für den Prototypenbau haben sie mit Kai Bendixen einen "hauseigenen" Rahmenbauer. Ab 2017 gibt es diese Konfiguration (Pinion-TBA-Rahmen ohne Gepäckträger) aber...
  12. 3.14

Neues Alltagsrad...

Hi Wowbagger, Die Gefahr ist eher, dass man es vor dem Losfahren vergisst zu öffnen. Aber das würde man sehr schnell merken :-) Das Kästchen ist ein Ant+ Trittfrequenz-Sensor. Ja, vor allem das Durchschalten der Gönge beim Beschleunigen ist unschlagbar. Von Gang 7 bis 13 geht das unter voller...
  13. 3.14

Neues Alltagsrad...

Ein neues Alltagsrad musste her. Früher wurden immer die abgelegten MTBs zur Restnutzung umgerüstet, aber spätestens mit vollgefederten bikes macht das nicht mehr so wirklich Sinn... Also dann ausnahmsweise mal richtig ;-) Wegen Wartungsarmut und Resistenz gegen Umwelteinflüsse kam nur ein...
  14. 3.14

Rahmengeometrie Stevens 9.1.2.

Hi! Hat jemand von Euch evtl. noch Geometriedaten des Rahmens von einem Stevens 9.1.2. in 19"? Meinen habe ich leider kaputt gestürzt (heul), so dass ich da auch nix mehr nach messen kann. Danke im Voraus, Pete...
  15. 3.14

Lenzerheide Enduro/FR Touren/Trails ohne Rothorn Bahn 2010

Ja, war da, hatte aber das "Kleine" dabei wegen der Gruppe und weil ich im Voraus nix Brauchbares habe raus suchen können. Die Touren waren entsprechend, so dass ich leider auch nichts zu FR-Lastigen Trails sagen kann. Peter...
Zurück