Aktueller Inhalt von 3812311

1. 3812311

Neues Tunap Kettenöl Ultimate: Grünes Gold für die Fahrradkette

Ich bin happy mit dem bisherigen Tunap Öl. Solange man es sparsam aufträgt und nach einer Einwirkzeit das überschüssige Öl abwischt bekommt man eine langanhaltende und wirksame Schmierung bei vertretbar geringer Verschmutzung.
  2. 3812311

Show your Kona!

Servus! Was ist das denn für ein schöner Lenker? Surly Sunrise Bar? Danke!
  3. 3812311

Eurobike 2025: Vom 32"-Bike bis zum Laufband-Rad – 17 Highlights aus der Start Up-Area

Hey komm: Fomee mit Kühlfunktion und 'nen Kasten Bier drin. Das ist schon sinnvoll und kein Livestyle-Müll!
  4. 3812311

EDGE MTB

Hallo. Ich bin vom 530 auf den 840 gewechselt und hatte mir von der Nutzbarkeit der Karten mit dem Touchscreen mehr erhofft. Wie Du schreibst: am 530 ist die Kartennutzung eine Qual bzw. einfach nicht praktikabel. Am 840 ist es aber auch irgendwie unbefriedigend. Die Kartendarstellung und das...
  5. 3812311

Neuer Garmin Edge MTB Radcomputer: Erster Radcomputer für Downhill und Enduro

Der Touch erleichtert die Bedienung enorm da das UI darauf optimiert wurde. Das macht sich aber hauptsächlich beim Konfigurieren und bei Setup-Einstellungen / in Menüs bemerkbar. Für die häufigsten Funktionen (Start/Stop, Zurück, Ein/Aus) nutze ich meist nur die Tasten. Der Touchscreen ist...
  6. 3812311

Neuer Garmin Edge MTB Radcomputer: Erster Radcomputer für Downhill und Enduro

Ich stimme zu! Im Vergleich zum Edge 840 eher ein Downgrade: kein Touchscreen und deutlich geringere Akkulaufzeit. Ich habe am Edge einen Silikonüberzug, fertig ist die MTB-Optik... Vielleicht treibt es Garmin etwas zu weit mit der Produktdiversifizierung...
  7. 3812311

Lidl Bikepacking-Deals im April 2025: Alles für deine Radreise zum Sparpreis

Die Preise sind schon irre! Die akkubetriebene Pumpe für 20€! Wird gekauft, ein bis zwei mal benutzt und stirbt dann einen langsamen Akkutod in der 2,79€-Satteltasche am geleasten E-Bike. Das ist Fortschritt!
  8. 3812311

Gravel zu lang?

Wer am MTB mehr als 50mm-Vorbau fährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren... (Scherz)
  9. 3812311

Gravel zu lang?

Ich habe ähnliche "Abmessungen" also Größe und Schritthöhe und ich denke damit kann man sowohl 53 als auch 56 gut fahren. Der Reach ist ja fast gleich und bei der 53 könnte es dann am Stack fehlen. Ich fahre mein Rennrad in der 56 weil ich den höheren Stack bevorzuge. Also wie schon oben...
  10. 3812311

Felgenband über Mantel geklebt?

Servus! Hier hab ich eine Parallele zum Thema gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/ah-hilfe-was-ist-das-fuer-ein-reifen-mit-bildern.981994/
  11. 3812311

Ah Hilfe was ist das für ein Reifen!? ( Mit Bildern )

Servus! Ich hab mal den Thread rausgekramt nachdem ich am Wochenende auch das beschriebene Problem hatte. Zum Glück in der heimischen Werkstatt und nicht unterwegs. 27,5" Schwalbe Smart Sam auf einer OEM-Felge am Canyon Kinderrad (Grand Canyon). Das Rad ist zwei Jahre alt und die Reifen waren...
  12. 3812311

Neues Grin One: Aluminium-Enduro für vielseitigen Einsatz

"Enduro Union"
  13. 3812311

Bikepacking: Was sind eure Must-Haves?

Navi inkl. Route
  14. 3812311

3 MTB-Hardtails unter 1.500 € im Vergleichstest: Maximaler Trail-Spaß zum kleinen Preis

Extra für Euch aus dem Keller gewuchtet. Seit 2017 Spaß von Thüringer Becken bis Alpen. Mit Insert und 1,2 Bar im Hinterrad brauch ich kein Fülly...
  15. 3812311

Haben Trekking-/Reiseräder mit Riemenantrieb (noch) Zukunft?

Servus! Ich habe auch lange mit Riemenantrieb + Getriebe geliebäugelt weil High-end, sauber, leise, wartungsfrei. Objektiv gesehen war es mir dann den Mehrpreis (der hauptsächlich vom Getriebe kommt) nicht wert. Eine Kettenschaltung ist auch robust, haltbar und wartungsarm. Wenn man Wachs...
Zurück