• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von 40G

1. 40G

FSA BSA Innenlager fest

Sorry, aber dafür hast du dich jetzt extra angemeldet? Das Tretlager ist schon seit fast 3 Jahren aus- und wieder eingebaut. Die Drehrichtung ist bei BSA Lagern genau so wie ich beschrieben habe. Keine Ahnung welches Lager du da jetzt meinst aber bei BSA kann ich dein Text leider so nicht...
  2. 40G

Plattform Pedale bis 75,-

Funn Funndamental fahre ich jetzt seit ein paar Jahren und kann mich nicht beklagen. Hab aber auch nicht viel zum vergleichen hier. Gekauft, für gut befunden und nicht mehr weiter gesucht. Fahre aber auch nix wildes, also kein Enduro oder große Sprünge etc. Sind angelehnt an DMR Vault Pedale...
  3. 40G

(K)Ein Rahmenbauer und solche die es vielleicht auch mal probieren wollen

Sieht gut aus! Der Radius kann wie gesagt auch größer werden. Bis 6-7mm sollte da kein Problem sein. Die 20mm Bohrung hat laut PDF 20+0.1 mit innenliegender Fase von 0.5-1mm.
  4. 40G

28Minuten Maschinenzeit finde ich schon sehr fix. Klar der Rest ist sicher auch nicht zu verachten. CAM machst du auch in Fusion? Hab schon oft drüber nachgedacht mir auch selber eine Portalfräse zu bauen. Hab hier mehrere Baupläne liegen und auch paar Servos waren schon vorhanden. Grade aber...
  5. 40G

Hatte mir schon gedacht, dass das evtl. so nicht machbar ist. War zugegebenermaßen auch noch nicht ganz fertig mit dem Teil. Die markierte Ecke selbst ist nicht wichtig. Auch oberhalb der Kante ist nichts wichtiges. Ist nur ein Ausschnitt damit sich das Schaltauge drehen kann. Könnte auch...
  6. 40G

Ach ja der Herr Fräser!8-) Sind gut geworden die Teile. Wie lang dauert es ca. eine Seite zu Fräsen? Ich hätte ja auch echt gern so ein Maschinchen… leider geht das bei meiner Wohnsituation grade nicht -.-
  7. 40G

Ja genau, unter anderem geht es mir um die Materialstärke. Die bestimmt ja dann auch in gewisser Weise die Position vom UDH in der X Achse. Bin zuerst davon ausgegangen das die 19mm fest sind. Damit wäre auch die Aufnahme der Dropouts am Rahmen in der X Achse fest bestimmt. Da die Stärke nicht...
  8. 40G

Ja hätte ich im Grunde auch so M4-M5 geplant. Sram gibt 8mm an. Aber da bei dem Rahmen das Laufrad nur zwischen die Ausfallenden gespannt wird, müsste man das UDH leicht in das ausfallende einlassen. Bzw. bin ich davon ausgegangen das die Dicke der Ausfallenden „fest“ ist. Da das aber scheinbar...
  9. 40G

Mein innerer Monk würde sich sträuben wenn durchs aufdecken eine Kante entsteht^^ Scheibe wäre mir auch sympathisch. Aber wenn du nach innen eh 1mm Zugabe hast, passt das dann ja auch ohne aufdecken. Man müsste nur die Aufnahme zum Rahmen hin 0,5 mm verschieben. Die Position vom UDH ist dann ja...
  10. 40G

Ok, dann fehlt mir auf der Außenseite grade mindestens ein halber Millimeter. Auf der Innenseite zum Rad hin müsste man eine große 7mm tiefe Tasche Fräsen und hätte dann großflächig nur noch 12mm Materialstärke. SRAM sieht dort 12,5mm vor. Wären die Ausfallenden 19,5-20mm stark würde das aber gehen.
  11. 40G

Bei mir scheiterts grade bisschen an der Kenntnis von dem Rahmen… Wird das Hinterrad einfach zwischen die beiden Ausfallenden gespannt? Also ohne Kanal der die Endkappen führt/stützt und/oder Distanzscheiben? Hab bisschen rumprobiert mit dem UDH und sollte das so der Fall sein, könnte das echt...
  12. 40G

Auf https://www.universalderailleurhanger.com/ in dem „Frame Specifications ZIP“ ist alles was man braucht. Auch eine STP Datei um sich das mal in 3D anzugucken oder einfach einzufügen. Ist ja im Grunde nur eine gefräste Tasche mit Anschlag. Position ist je eh schon vorgegeben vom „Original“.
  13. 40G

Erstmal sehr nice, scheinst dich ja in Fusion recht gut rein gefunden zu haben. Schon mal überlegt, wenn du schon dabei bist, gleich eine UDH Aufnahme dran zu basteln? Wäre ja nur geringer Mehraufwand. Etwas weniger Material würde den Dropouts auch ganz gut stehen, North Shore Billet hat da was...
  14. 40G

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Steht in der Regel unten drunter. Sonst messen und auf der Ergon Seite vergleichen?
Zurück