Aktueller Inhalt von 493

1. 4

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Na super, jetzt hab ich Bock auf Ski fahren! Ich scheine mit meiner Bereitschaft sehr schweres Material (Ski: Völkl Revolt 114, Schuh: Lange XT Free, Bindung: Look Pivot/Cast) lange bergauf zu buckeln eher nicht dem Mainstream zu entsprechen:-) Der Preis bergauf ist manchmal hoch... Der Lohn...
  2. 4

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Für mich ist das Gewicht vom Rad inzwischen völlig sekundär. Aktuell wiegt mein Bike 17kg +. Ob ich 2000 hm am Tag treten kann, liegt an meiner Fitness und nicht daran ob das Bike 12 oder 20 kg wiegt. Wenn ich die 2000 hm unbedingt 30 Minuten schneller fahren will, oder Wettbewerbe fahre, dann...
  3. 4

Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

Ich habe tatsächlich so eine Withings Waage seit ein paar Jahren im Keller liegen... und benutze sie nicht mehr. 8-) Was möchtest Du damit erreichen? Möchtest Du sie als Motivationstool? Da finde ich es besser, regelmäßig von sich Fotos zu machen und Körpermaße (Oberschenkelumfang, Bauchumfang...
  4. 4

Unno Horn 2025: XC-Racer mit Gravity-DNA

Kann man sogar als Gravelbike nutzen... 26er Platz beim Leadville 100... Quelle: https://www.pinkbike.com/news/5-xc-race-bikes-from-the-2025-leadville-100.html
  5. 4

Bei primär vegetarischer Ernährung sollte man die Proteinzufuhr genau im Blick haben. Um den Proteinbedarf aus vegetarischen Lebensmitteln zu decken muss man schon sehr viel Nahrung aufnehmen können. Ein 80 kg Mann müsste für 2gProtein pro KG Körpergewicht ca. 1,8kg Linsen pro Tag essen... In...
  6. 4

Ich glaube wir sind uns ziemlich ähnlich. Ca. 50 Jahre alt und tun uns schwer mit Muskelaufbau. Schraub mal deine Proteinzufuhr auf 2g/kg rauf. Im Alter steigt der Proteinbedarf zusätzlich. Die Waden muskulöser zu bekommen ist richtig schwer. Auf dem Rad wirst Du kaum mehr einen Reiz setzen...
  7. 4

Solche Studien sind meines Wissens nach mit viel Vorsicht zu interpretieren. Vielleicht hat der Franz seinen Abendquark mit Wodka verdünnt, die Lisa hat ihren Skyr nach nem 100 Meilen Rennen gegessen, der Otto wurde nach 20 Jahren von Theodor verlassen und hat sich vor lauter Frust nen...
  8. 4

Ich bin die letzten Jahre primär gelaufen. Mein Trainer fand dafür die Einteilung in 4 Zonen praktikabler. Dabei ist es geblieben. Aktuell habe ich pro Woche zwei Laufeinheiten und 2-3 Radeinheiten auf dem Plan. Aktuell funktioniert der ganz gut.
  9. 4

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Mein Trainingsplan basiert tatsächlich auf dem 4 Zonen Modell (nach HF) und nicht am 6 Zonen Modell (nach Watt). Hätte ich auch dran denken können...
  10. 4

Mein Schwellenwert liegt z.B bei 230Watt. (Über einen 20 min FTP Test ermittelt). Zone 2 sind entsprechend 206-229 W. HF sind in Z2 142-160 bpm. Aber ich kann definitiv nicht konstant 200 Watt und mehr über 3,5h treten. Wenn jemand über einen so langen Zeitraum Trainingsfahrten in Z2...
  11. 4

Wow, Zone 2 für 3,5 h ist heftig. Da fließen ein paar Watt in die Pedale...
  12. 4

Deuter & HydraPak: Strategische Partnerschaft für maßgeschneiderte Trinksysteme

Die Hydrapak Blasen mit dem Schiebeverschluss kann man auf links drehen und in die Spülmaschine stopfen. Mache ich mit meiner jetzt seit ca. 4 Jahren. Ich mag Trinkblasen und Softflasks beim Mountainbiken inzwischen lieber als normale Trinkflaschen. Zum einen kann man mehr Wasser...
  13. 4

Radbrille mit Dioptrien?

Stimmt so nicht ganz. Silhouette hat tatsächlich in Österreich produziert. Die damaligen Adidas Brillen (wurden von Silhouette gefertigt) waren ziemlich durchdacht. Man konnte Scharniere einzeln wechseln, Bügel, Nasenpads etc. waren bis zu 10 Jahre nachbestellbar. Die Farbstoffe mit denen die...
  14. 4

Pademelon CS.1-Lenkungsdämpfer im Test: Das Plus an Kontrolle

Das verstehe ich nicht. Der Lenkungsdämpfer sorgt doch in diesem Fall dafür das der Lenker langsamer und weniger weit verdreht wird wenn das Vorderrad von einem Stein, Wurzel etc. seitlich beeinflusst wird. In den meisten Fällen ist der/die Fahrerin die schwerste Komponente im System...
  15. 4

XCO Pro Talk

Ich finde den Gedanken dass Sportler(innen) am Höhepunkt ihrer Karriere zurücktreten sollen äußerst befremdlich. Sie befindet sich offensichtlich in der besten Form ihres Lebens. Soll sie sich auf die Couch legen und davon träumen was sie mit ihrer Fitness alles machen könnte? Ist es so...
Zurück