• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von AachenerWald

1. A

Neues Radon Jealous 8.0 & 9.0: Carbon-Leichtbau für Race-Hardtail-Fans

Ist auch relativ schwer. Mein Chisel Customaufbau aus Alu wiegt das gleiche und war viel billiger.
  2. A

Muschi am Mittwoch: Immer diese Schwierigkeiten mit dem Schwierigkeitsgrad

Die Skala ist m.E. sowieso Schwachsinn. Das ist alles viel zu unpräzise formuliert. Wenn ich für 5 Meter mehr als 40% habe, habe ich dann S2? Wie der Auslauf nach einem Seilstück ist, ist egal? Und was ist eine "flache Wurzel"? 3cm? 10cm?20cm? Wenn die in verschiedene Richtung zahlreich...
  3. A

Bester Marathon Reifen

Race King.
  4. A

Bester Marathon Reifen

Nur mal so ohne Zusammenhang, fährt eigentlich irgendwer hier Schlauchreifen am MTB? Sind bei Profis ja recht verbreitet und habe ich bei Amateuren noch nie gesehen. Ich kenne persönlich einen Großhändler eines renommierten Herstellers von Rennrad -, Cross- und MTB-Reifen (nicht Dugast). Er ist...
  5. A

WIRKLICH mehr Pannenschutz mit Latex-Schlauch ?

Auf Asphalt sind die Angaben gut, da läuft der Raceking mit dem Druck wie ein Rennradreifen. Bei artgerechter Haltung ist allerdings eher die Hälfte ein guter Wert.
  6. A

Bei mir ist das eigentlich noch nie passiert. Kann aber 5 Millionen Gründe haben.
  7. A

In der Theorie auf jeden Fall, allerdings merke ich davon nichts. Den Unterschied in Sachen Geschmeidigkeit zwischen Latex und Butyl merke ich sehr wohl.
  8. A

Hängt auch von der Felgenbreite ab. Ich fahre die auf ner 24C und ner 19C 650B-Felge. Auf der 24C geht das wesentlich entspannter.
  9. A

Ich sag mal pro und kontra in Sachen Latexschlauch: + geringerer Rollwiderstand + mehr Komfort/Dämpfung + besserer Pannenschutz (hatte aber auch schon Platten) + weniger Gewicht - häufiger Nachpumpen - etwas friemeliger zu montieren - bei Verwendung mit Felgenbremsen Vorsicht auf langen...
  10. A

Hardtail gesucht

Ich finde bei deinen Anforderungen das hier interessant: https://www.megabike24.de/fahrraeder/mtb/giant-talon-rc-ltd-27-5.html?___SID=U Ist zwar 650b, aber die Gabel und 2x11 XT ist in der Preisklasse einmalig. Mit SR85cm müssteste das in M eigtl fahren können. Die Reifen gehören allerdings...
  11. A

Bester Marathon Reifen

Wobei die Ergebnisse von der Seite sicherlich einen Wert haben, aber gerade beim Mountainbike nur einen kleinen Teil der Rollperformance wiedergeben. Ich habe mit dem Rennrad mal mit Powermeter eine Messreihe gemacht und interpoliert nach der Formel P=0,5*rho*c_w*A*v^3+c_r*m*g*v. Dabei war...
  12. A

Bester Marathon Reifen

@the BRAIN mave Meiner Ansicht nach zu 100% richtig. Die steifere Karkasse fühlt sich m.E. in der Tat besser an, wenn man damit auf hartem Untergrund insbesondere im Wiegetritt fährt. Aber das erhöht gerade auf schlechtem Untergrund ganz sicher den Rollwiderstand. Der Effekt durch die steifere...
  13. A

Bester Marathon Reifen

Nicht unbedingt, aber Felgenband/Ventil. Gibt da so Kits.
  14. A

Bester Marathon Reifen

Hmmm würde ich nicht so sehen. Geringer Druck ist ja bei schlechtem Untergrund deswegen in Sachen Rollwiderstand von Vorteil, weil der Reifen eben mehr arbeitet und das Rad weniger auf-und abhüpfen muss. Ein dünnwandiger Reifen (Racesportkarkasse) arbeitet aber bei gleichem Druck mehr als ein...
  15. A

Bester Marathon Reifen

Wieviel km auf welchem Belag hat der runter? Ich bin an tubeless nicht so interessiert, toll wäre, wenn die Karkasse etwas zäher wäre, die killt man ja schonmal an nem spitzen Stein beim Racesport.
Zurück