Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie der Titel schon sagt. Das Problem liegt einfach am starken Motor und dass ich mit Vollgas beschleunige.
Ich bin nicht (mehr) Schaltfaul, schalte unter Last oder mache sonst irgendwas falsch!
Warum denke ich es dürfte maximal 6-fach sein:
Weil die Kette bei immer mehr Gängen immer schmäler...
Die Kette hat die Kassette verschlissen.
Wenn ich jetzt nur die 5 großen Gänge tausche und die Kette. Würde sich die neue Kette dann durch die verschlissene Kassette schneller verziehen?
Ich weiß jetzt, verschlissene Kette verschleißt Kassette aber wie ist es andersherum solange nix durchrutscht?
ja ich bin gerade auf der homepage und überlege welche dazu passtl Muss wohl mal mit dem kundenservice beratung einholen.
Einspeichen muss ich die Nabe dann ja auch noch. warscheinlich wird das so auf 1500€ hinauslaufen...
Zu laut... zu schwer😣
ja, dass ne verschlissene Kette die Kasette verschleißt macht sinn.
Deshalb auch die Theorie, dass eine verschlissene Kasette auch die neue Kette verschleißt.
Siehe Szenario 3. Ich behalte die Kasette und kaufe nur die großen 5 Gänge (10/12/14/16/18).
Oder ist die Theorie...
ist halt die Frage ob sich der Umstieg auf Linkglide lohnt.
Reperatur würde ca. 100€ kosten. mit angemessenem Fahrverhalten hätte ich wieder 1000 Km ruhe.
Upgrade auf Linkglide würde warscheinlich 250€ kosten und ob ich dann doppelt so lange Ruhe habe ist halt die Frage.
Mit wäre schon am...
Die Kasetten sind atsächlich bis auf die größten Alu Ritzel (schwarz) absolut identisch.
Einziger Unterschiede ist die IL-TEC Beschichtung bei den Ketten welche die Reibung zwischen Kette und Ritzel verringert(bessere Schaltperformance) und die korrosionsbeständkigkeit erhöht. Bei der 6100 ist...
Naja das mit der Nabenschaltung müsste ich planen können. Ich kenne mich damit aber nicht aus.
Daher bleibt mir nur die Entscheidung ob ich die 5 kleinen Ritzel+ Kette, 6100er Set oder 8100er Set hole.
Ich weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll. Welche Komponenten ich da alle brauche.
Es hat schon deutliche Vorteile. Z.B. vergesse ich wie erwähnt vor dem Bremsen sehr oft das runterschalten. Mit einer Nabenschaltung kann aber auch im Stand umgeschalten werden.
Und ich kann den verschleiß...
Das ist klar! Der Gang mit 10 Ritzeln hat weniger Wiederstand als der mit 50.
Ja das ist auch klar, umso mehr Drehmoment der Motor gibt, umso stärker zieht es an der Kette.
Davon ahbe ich gehört.
Muss ich dann Schaltwerk und Schaltheben auch ersetzen?
@Mario8
Mir würde da noch eine Rohloff Nabenschaltung einfallen
Ich habe mal ein E--Bike damit gesehen. Die kette war deutlich breiter und die nabenschalrung hatte eine ähnlich Breite Übersetzung. ca 11-50. Die...