Aktueller Inhalt von Aardyena

  1. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Konnte leider eine Weile nicht weiterbasteln, aber nun sind die Bremsen befüllt und auch andere wichtige Anbauteile sind dran - so weit so gut :) Ich habe nur noch zwei / drei Probleme: Der Vordere Reifen hält einfach die Luft nicht. Ich werde nochmal ein neues Ventil bestellen und werde...
  2. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Ein Bild sagt mehr als 1000x Worte - das Rad ist zwar noch nicht ganz fertig, allerdings müssen jetzt "nur" noch die Bremsen befüllt, ein paar Anbauteile rangebracht werden und alles noch ein wenig eingestellt werden. Aber sieht schon aus wie ein vollständiges Fahrrad soweit: Danke nochmal an...
  3. Aardyena

    Kurbelgarnitur für SRAM DUB lässt sich nicht richtig einbauen bzw. ist sehr Schwergängig

    Danke für die Hilfe - mit dem 4,5 mm external Spacer läufts nun 1A! :) Wenn ich jetzt einen 3 mm Spacer habe, könnte ich das vermutlich noch ein bisschen besser einstellen, denn sonst ist das Gewinde auf der Seite mit dem Vorspannungseinsteller etwas kurz. Aber grundsätzlich ist mein Problem...
  4. Aardyena

    Kurbelgarnitur für SRAM DUB lässt sich nicht richtig einbauen bzw. ist sehr Schwergängig

    Klasse, danke schon mal für die tolle Hilfe! Wide-Kurbeln sind Kurbeln mit 2-Fach-Kettenblatt? Ich habe diesen Rahmen hier: Standert Erdgeschoss Da ich jetzt nur einen 4,5 mm Spacer für extern und 2x2,5 mm Spacer für intern habe, werde ich mir mal einen 3 mm Spacer für Extern besorgen, wäre...
  5. Aardyena

    Kurbelgarnitur für SRAM DUB lässt sich nicht richtig einbauen bzw. ist sehr Schwergängig

    Das Innenlager lag dem Rahmen bei. Ist ein "First T47" - die entsprechenden Spacer passend für das Tretlagergehäuse vom Rahmen waren bereits mit dabei. Verträgt sich die Kurbelgarnitur eventuell nicht mit dem Innenlager?
  6. Aardyena

    Kurbelgarnitur für SRAM DUB lässt sich nicht richtig einbauen bzw. ist sehr Schwergängig

    Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Antrieb meines neuen SRAM-Systems. Um mal weiter auszuholen: Ich habe ein Rahmen, wo die Hydraulikleitung für die Bremse im Innenlagergehäuse mit verlegt wird. Nicht so einfach - aber mit ein bisschen Fummelei und dem richtigen Werkzeug machbar. Verbaut...
  7. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Hallo zusammen, kann mir jemand ein sinnvolles und gutes Bleeding-Kit für meine Konfiguration empfehlen? Gibt ja auch viele Universelle, aber da fehlt meist der Trichter (mit dem kleinen Stöpsel) den man auf den Bremsgriff schraubt, wo das Öl aufgefangen wird. Hab bis jetzt diese drei im Auge...
  8. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Das mit den Reifen wird glaube ich eine Neverending Story - ich werde noch ein wenig probieren, aber am Ventil bekomme ich die einfach nicht richtig dicht und ich bin mir nicht sicher ob die Dichtmilch da so eine große Rolle bei spielt. Zuletzt ist sehr viel Luft aus dem Ventil geschossen, dann...
  9. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Cool, danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Eventuell bin ich ja dann doch nicht so sehr auf dem Holzweg. Fahren wird erst etwas, sobald ich den passenden Rahmen dazu habe, mein jetziges Rad arbeitet leider nur mit Schnellspannern und ein Felgenbremsen, da werde ich mich also noch etwas...
  10. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings habe ich die Laufräder schon ordentlich gedreht und gewippt damit sich die Dichtmilch anständig im Reifen und auf der Felge verteilt. Ich habe allerdings den Fehler gemacht, dass ich die Flasche vorher nicht ordentlich geschüttelt habe. Aber du hast ja...
  11. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Da das Laufrad von Hunt kommt und die Ventile mitgeliefert wurden gehe ich mal davon aus, dass die passen. Ich habe mal bei Hunt nachgefragt, und folgende Antwort erhalten: Ich habe noch etwas herumprobiert mit dem hinteren Laufrad. Das war zuletzt dann doch schon etwas dichter mit der...
  12. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Ich habe mal den Startpost aktualisiert - die meisten Komponenten sind da, ich warte noch gespannt auf den Rahmen. Der GX AXS Controller und das Force XPLR AXS Schaltwerk arbeiten gut zusammen, habe ich heute testen können. Ich habe allerdings eine Frage zum Tubeless-Aufbau: Ich hatte noch ein...
  13. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Gerade herausgefunden, dass das tatsächlich auch der Bremssattel für das Hinterrad ist --> Für Shimano XT Flat Mount gibt es offenbar nur Bremssättel für hinten, vorne ist immer Post Mount vorgesehen, daher verkaufen sie auch nur Sets bei denen es Post Mount vorne und Flat Mount hinten gibt...
  14. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Hallo @StelioKontos Danke für die tolle Recherchearbeit, irgendwie bin ich nicht so richtig auf die Idee gekommen diese Komponenten Einzeln zu recherchieren und habe gestern leider schon Bremshebel (XT BR-8100) und Bremsbacken (GRX BR-RX810) einzeln bestellt. Aber ich habe gelesen, dass das...
  15. Aardyena

    Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

    Es wurde am Ende nun doch das Erdgeschoss - und nächsten Monat soll es so weit sein. In der zweiten Augustwoche soll das ganze ausgeliefert werden, höchste Zeit also für die Bestellung der nächsten Teile. Beim Laufradsatz habe ich mich umentschieden, es soll nun der Hunt x Mason Four Seasons...
Zurück
Oben Unten