Aktueller Inhalt von Aardyena

1. Aardyena

[A]ufbauthread Bombtrack Arise 2 #projektblackbetty Gravel Bike

Hi, ich habe noch ein 2015er Arise mit 130er Einbaubreite, weniger Freiheiten bezüglich der Reifenbreite, Felgenbremsen und einem weniger gut durchdachten Ausfallende und überlege gerade, ob ich nicht aufs moderne Arise 2 umsteige - auch weil mir mein Rahmen eigentlich etwas zu klein ist. Meine...
  2. Aardyena

Galerie: Singlespeed Geländeräder

Ziemlich cooles Rad - das sieht auf jeden Fall nach einer menge Spaß aus.
  3. Aardyena

Kurbelgarnitur ersetzen bei Singlespeed-Rad

Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle für die tolle Unterstützung - ich habe eine Menge dazu gelernt und mein Rad fährt wieder fast wie am ersten Tag - und sobald die Billigkette und das China-Kettenblatt runter sind, rüste ich auf die KMC-10K Serie auf :D
  4. Aardyena

@fiveelements Werde ich nächstes Mal wohl auch machen :) Ich hatte mich bei der Kettenlinie leider verrechnet, das alte Bombtrack Arise hat nämlich eine Einbaubreite von 130 mm und nicht von 135 mm - das bedeutet, dass der Versatz der Kettenlinie 7,5 mm betrug. Das lässt sich mit...
  5. Aardyena

Okay, ich werde das mal so umsetzen, danke! Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich versuche das mal - und guter Tipp mit den längeren Kettenblattschrauben, ist blöd wenn man das wieder auseinander hat und dann feststellt, dass etwas fehlt. Feedback erfolgt nach Umsetzung! :)
  6. Aardyena

Danke für die Antworten, das Hilft auf jeden Fall! Spannend, was man alles berücksichtigen muss. Ich habe nochmal exakt nachgemessen: Die Kurbelwelle ist etwa 1,6-1,7 mm zu lang und vorne habe ich nun eine Kettenlinie von 50,8 mm und hinten sind es 45,8 mm - also 5 mm Schräglauf. Ich habe zwar...
  7. Aardyena

Hallo nochmal! Die China-Kurbel ist angekommen und macht einen guten Eindruck, sie ist inzwischen auch verbaut, leider ist genau das eingetroffen, was du vorausgesehen hast: Die Kurbelwelle ist ca. 2 Millimeter zu breit. Kann ich das bei meinem Innenlager noch mit Spacern ausgleichen oder...
  8. Aardyena

Sehr cool, danke für die Hilfe @ArSt ! Eine Idee hätte ich noch, eventuell weißt du da auch weiter: Ich könnte mir eine China-Kurbel holen - sowas wie diese hier: Dazu kaufe ich mir die Heavy Duty Ausstattung von KMC: Kettenblatt BCD104 breit, 42Z Ritzel Shimano breit, 17Z Kette e101 EPT Als...
  9. Aardyena

Gut dass ich nachgefragt habe, das Thema hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Meine Kettenlinie liegt bei ca. 47 - wenn ich das richtig verstehe würde dann keine Variante der Alfine-Kurbel (49,2 und 42,7) optimal passen, da ich dazwischen liege, richtig?
  10. Aardyena

Hallo zusammen, kürzlich hat sich leider die Kurbelgarnitur meines Bombtrack Arise von 2015 verabschiedet. Die Kurbeln haben etwas Spiel - ich vermute es liegt an der Verzahnung, die sieht beim linken Kurbelarm nicht mehr in Ordnung aus und das führt zu einem hör- und fühlbaren Knacken. Das...
  11. Aardyena

Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

Konnte leider eine Weile nicht weiterbasteln, aber nun sind die Bremsen befüllt und auch andere wichtige Anbauteile sind dran - so weit so gut :) Ich habe nur noch zwei / drei Probleme: Der Vordere Reifen hält einfach die Luft nicht. Ich werde nochmal ein neues Ventil bestellen und werde...
  12. Aardyena

Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

Ein Bild sagt mehr als 1000x Worte - das Rad ist zwar noch nicht ganz fertig, allerdings müssen jetzt "nur" noch die Bremsen befüllt, ein paar Anbauteile rangebracht werden und alles noch ein wenig eingestellt werden. Aber sieht schon aus wie ein vollständiges Fahrrad soweit: Danke nochmal an...
  13. Aardyena

Kurbelgarnitur für SRAM DUB lässt sich nicht richtig einbauen bzw. ist sehr Schwergängig

Danke für die Hilfe - mit dem 4,5 mm external Spacer läufts nun 1A! :) Wenn ich jetzt einen 3 mm Spacer habe, könnte ich das vermutlich noch ein bisschen besser einstellen, denn sonst ist das Gewinde auf der Seite mit dem Vorspannungseinsteller etwas kurz. Aber grundsätzlich ist mein Problem...
  14. Aardyena

Kurbelgarnitur für SRAM DUB lässt sich nicht richtig einbauen bzw. ist sehr Schwergängig

Klasse, danke schon mal für die tolle Hilfe! Wide-Kurbeln sind Kurbeln mit 2-Fach-Kettenblatt? Ich habe diesen Rahmen hier: Standert Erdgeschoss Da ich jetzt nur einen 4,5 mm Spacer für extern und 2x2,5 mm Spacer für intern habe, werde ich mir mal einen 3 mm Spacer für Extern besorgen, wäre...
  15. Aardyena

Das Innenlager lag dem Rahmen bei. Ist ein "First T47" - die entsprechenden Spacer passend für das Tretlagergehäuse vom Rahmen waren bereits mit dabei. Verträgt sich die Kurbelgarnitur eventuell nicht mit dem Innenlager?
Zurück