• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Abt Hugo

1. Abt Hugo

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Hallo, vielen Dank für Deine Ausführungen, denen ich mich anschließe. Ich glaube auch nicht, daß ich meine Nabe nachhaltig geschädigt habe. Ein Defekt ist bis jetzt nicht feststellbar und ich bin jetzt bereits wieder 350 Kilometer mit Rohloff-Öl gefahren. Sollte ich doch noch ein Problem...
  2. Abt Hugo

Das wird es leider doch. Öl verändert über die Zeit seine Eigenschaften, beispeilsweise durch die Reaktion mit Sauerstoff. Man spricht dabei von Ölalterung. Über viele Jahre würde ich deshalb Öl nicht aufbewahren und verwenden. Inwiefern die Schmier- und Korrosionsschutzeigenschaften des...
  3. Abt Hugo

Ich habe die Rohloff auf dem Weg zum Startpunkt einer zweiwöchigen Biketour mit externer Schaltbox nach unten bei sehr großer Hitze im Kofferraum transportiert. Als ich abends den Kofferraum geöffnet habe, war die ganze Soße ausgelaufen. Aufgrund der ausgelaufenen Menge ging ich davon aus, daß...
  4. Abt Hugo

Gut zu wissen, sollte ich nochmal auf einen Schlag das ganze Öl verlieren, Gott behüte, werde ich ohne weiterfahren. Wieder ein bißchen schlauer Michael
  5. Abt Hugo

Danke für die Info. Na ja, jetzt ist es geschehen und ich werde sehen, ob mir meine Rohloff demnächst unter dem Hintern explodiert. Mehr kann ich wohl nicht mehr tun. Optimistisch Michael
  6. Abt Hugo

Oh, i:eek: ich wußte mir in der Situation nicht anders zu helfen und dachte, besser Motoröl reinkippen als trocken fahren. Gut 400 Kilometer ist meine Rohloff mit Motoröl (15W40) gelaufen, dann habe ich endlich in einem Laden ein Ölwechselset gekriegt. Geschockt Michael p.s.: Was...
  7. Abt Hugo

Genau, es gibt sicher keinen Grund, das freiwillig mit seiner Rohloff auszuprobieren, es ist aber schön, daß unsere Dose auch über "Notlaufeigenschaften" verfügt. Wer ist denn schon wieviele Kilometer ohne Öl gefahren? Neugierig Michael
  8. Abt Hugo

Hallo Leute, wie ich gerade erleben durfte, läuft die Rohloff auch ein paar Hundert Kilometer problemlos mit Motoröl. Erleichtert Michael
  9. Abt Hugo

Uralt Lambda

Hallo Falco, ich hatte mir schon gedacht, daß das ein teurer Spaß werden würde. Mich hatte nur gewundert, daß so etwas garnicht gehen soll. Beruhigt Michael p.s.: Also Florian, nimm ein paar tausend Euro in die Hand und laß die Kiste wieder fahrbereit machen! :D
  10. Abt Hugo

Uralt Lambda

Hallo, entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber die Firma NICOLAI ist doch ein kleiner mittelständischer Betrieb und nicht General Motors, die für Teileproduktionen erst eine Fertigungsstraße planen und bauen muß. :cool: Mit der entsprechenden Entlohnung müßte hier doch jedes...
  11. Abt Hugo

2mxtb!

Hallo Chorge, da, wo ich lebe, macht man sich mit "Fußgängern verscheuchen" und "Zermalmen von Spielzeugautos" auch keine Freunde. ;) Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein :lol: , daß Falcos Worte nicht wörtlich zu nehmen sind, sondern der Werbung dienen und auf anschauliche Art beim...
  12. Abt Hugo

Rahmenaufkleber Helius CC

Hallo Frank 911, nimm doch einfach direkt Kontakt mit NICOLAI auf (Tel./Mail), ich vermute, die können Dir zu neuen Aufklebern verhelfen. :daumen: Ziemlich sicher Michael
  13. Abt Hugo

Verstärkungsstreben Argon FR => Schürfwunden?

Hallo Endurance, nein - dieses Problem habe ich nicht. Ist für Dein Anliegen sicher nicht hilfreich, dient aber NICOLAI als Feedback. Bin gespannt, was andere Argon-FR-Fahrer sagen. Bedauernd Michael
  14. Abt Hugo

Umlackierung UFO ST!

Hallo Artur, da kann ich Dir nur zustimmen. :daumen: Ich freue mich auch immer, wenn es hier mal einer schafft, ein posting mit einer Anrede zu beginnen. ;) Aber ich bin vermutlich einfach nur ein Spießer und verschwende kostbaren Serverplatz. :rolleyes: Zustimmend Michael
  15. Abt Hugo

Nicolai-Bikes in Eloxalfarben

Hallo Falco, vielen Dank für die Info - ich denke, dafür muß ich mich nicht schämen! :D Hoch erfreut Michael
Zurück