Aktueller Inhalt von Adhzap

  1. A

    Dämpfer Auswahlhilfe

    Hallo Zusammen, Problem ist folgendes: Heute ist mir nach einer kurzen fahrpause aufgefallen, daß mein heck sehr steif war.. Kurz geschaut und der Dämpfer hat augenscheinlich den Geist aufgegeben. Interessanterweise war die schraube, welche den Dämpfer in der wippe hält gelöst... Verzogen...
  2. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Rad is Baujahr 2013. Wenn ich bremsseitig 258mm benutzen würde, würde ich doch eigentlich auf ein mittig es Rad kommen, oder? Ich weiss halt noch nicht wie viel mehr ich die Speichen spannen will. Nur ist ja so jetzt die nicht bremsseite eine Umdrehung weniger gespannt... Die 14 Kilometer zur...
  3. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Ich hab ja das maschinell eingespeichte HR als Muster für die Speichenspannung. Kann natürlich nicht genau sagen ob es so passt. Menschliche Finger sind halt nicht für sowas gedacht. Ausserdem hat das HR verjüngte Speichen. Also 2mm auf 1,8 auf 2..die sind ja ein bisschen flexibler? Aber ich...
  4. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Also.... Nach ein paar Stunden bin ich nun zu diesem Ergebnis gekommen. LR sitzt ca 2mm aussermittig. 100% nicht mehr. 2mm von der bremse weg. Ich habe so gut es geht bzw soweit ich mich mit der Spannung so ohne Tensio Meter wohl gefühlt habe, die felge Richtung Mitte gebracht. Bremsseite is nun...
  5. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Nippel sind alle ähnlich. Habe mich jez mal wie von Excel beschrieben ans Werk gemacht. Bis auf den Schwung der Felgen naht habe ich soweit alles rausbekommen. Alles was sich noch bewegt ist innerhalb 1mm Toleranz würde ich sagen. Das reicht mir erstmal. Also grobes ausmessen sagt mir die...
  6. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Speiche Bremsseite ^ Speiche nicht bremsseite ^ Nippel^ LR
  7. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Hat mich auch gewundert. Wie gesagt der Monteur ruderte von "zu lang" auf "zu kurz" Er konnte mir auf Nachfragen auch keine richtig genaue Auskunft bieten nur das 262mm Speichen auf einer Seite "wahrscheinlich" besser funktionieren würde. Als ich ihn dann nach seiner Meinung fragte bezüglich...
  8. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Habe es selber nach Anleitung aufgebaut. Nur das zentrieren wollte ich einem Profi überlassen.. Jetzt muss ich es wohl doch früher als gedacht lernen.
  9. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Sobald von der Arbeit befreit, werde ich nochmal Bilder der nippel machen.
  10. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Leider am falschen Ende gespart...
  11. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    So werd ichs machen müssen. Der Monteur schien mir zwar recht versiert aber das ist ein typischer Laden ala wir machen nur was wir auch verkaufen. Also eigentlich nichts für 'high tech' Ansprüche. Die meisten lokalen Werkstätten haben mir schon am Telefon eine Absage gegeben. Wahrscheinlich...
  12. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Der Monteur hat es so wie es ist "fertig" zentriert. Aus Unwissenheit habe ich die felge typische umwucht als höhenschlag identifiziert und nach ein bisschen gefummel die Zentrierung ruiniert. Ich muss mich zuhause mit mehr Zeit hinsetzen um das wieder auszubügeln... Das LR soll...
  13. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Laut Monteur ja...
  14. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Auf bremsseite so bei 2/3 bei nicht bremsseite bis oben angrenzend zum Nippel Ende. Ich habe das Bike mal. Umgedreht und das vorderrad gedreht. Es ist ein leichter Seiten und höhenschlag im Rad... Nichts was ich mit gefummel nicht loswerden könnte..
  15. A

    Neues VR Speichen auf bremsseite zu kurz? Außermittig?

    Also für meine Laienhaften Augen sieht das sehr mittig aus. Ich geb meiner Messmethode eine maximale Toleranz von 1mm. Ich konnte den Zollstock an dem wülst der gabel orientieren. Da ich keine Zentrierlehre habe, habe ich das LR einfach mal auf die nabe gestellt und den Abstand auf beiden Seiten...
Zurück
Oben Unten