• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von aeronaut

1. A

Umbau 11-32 auf 11-50 probleme

50-11 = 39 Ich sehe nicht umwelches Schaltwerk es sich genau handelt. Für ein SRAM X.0 oder X.9 Schaltwerk gilt folgende Kapazität: X.0 kurzer Käfig: 32 Zähne X.0 mittlerer Käfig: 37 Zähne X.0 langer Käfig: 45 Zähne D.h. der mittlere Käfig ist schon etwas zu kurz dafür und Du hast das Risiko...
  2. A

Reparatur einer Headshok Lefty Gabel ?

Ja, ich frage mich wie man das untere Tauchrohr (mit Bremsaufnahme und Achse) vom Standrohr entfernen kann. Da sehe ich auf deine Bildern zwei Ringe (Plastik und Metall) welche das Ganze zusammenhalten.
  3. A

Reparatur einer Headshok Lefty Gabel ?

Wie hast Du denn den Fuss unten vom Gehäuse abbekommen? Da bin ich bisher nicht weiter gekommen.
  4. A

Montage Kurbel PF30 - Welle zu dick??

Klaro Fett war dran (hatte ich vergessen zu schreiben) aber ohne Kühlung hätte ich die so nicht zusammen bekommen.
  5. A

Es ist vollbracht... Den linken Kurbelarm mit Welle für 3 Stunden ins Gefrierfach gestellt und so noch die 15€ für das Spray gespart. Ergebnis danach: Welle hat 29,70mm bis 29,80mm und plötzlich ging sie durch die Lager durch. Ein bisschen klopfen musste ich am Ende aber keine rohe Gewalt.
  6. A

Danke für's Messen. BB30 oder PF30 sollte ja an der Welle kein Unterschied machen (mein Rahmen hat BB30, die Kurbel kann beides). Also scheint das normal zu sein. Das eine Passung Sinn macht, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Allerdings hätte ich keine Presspassung mit -20µm bis -30µm...
  7. A

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hübsch geworden. Welche Bremsen sind das? Und wo hast Du die neue Lockout-Kappe herbekommen?
  8. A

BB30 Innenlager Problem Cannondale Jekyll

Hurra, hat bei mir ebenfalls problemlos geklappt. Danke! Super ist tatsächlich, wenn man eine alte Hülse von einem Vierkantlager in die linke Seite des BSA-Gewindes einschraubt. Das hilft sehr. Ich habe statt Öl zu verwenden, den BSA Adapter mit einer Heißluftpistole und 300°C für 5 Min erwärmt.
  9. A

Kann mir bitte jemand den Innendurchmesser von "guten" BB30 Kugellagern nennen? Ich habe eine SRAM XX Kurbel mit BB30 Welle und mir dafür das SRAM/Truvativ BB30 Innenlager aus Edelstahl gekauft. Messschieber gibt die Welle mit exakt 30,00 mm an Kugellager Innendurchmesser 29,70 mm Das ging...
  10. A

Cannondale & Tapered

Wenn Du von einer Fox Gabel mit durchgängig 1,5 Zoll Schaftrohr auf eine Tapered (oben 1 1/8") Pike wechselst passt der alte Vorbau und eventuelle Spacer nicht mehr. Es gibt auf dem Markt aber wesentlich mehr 1 1/8" Vorbauten. Da wirst Du sicher schnell was günstiges neu oder gebraucht finden.
  11. A

Ah, sehr gutes Timing. @RC7, kannst Du bitte ein Bild von dem Aufbau oder der Plastikhülse zeigen? Ich habe das gleiche vor, 80€ ist mit für soetwas zuviel. Habe mir bereits für 5€ ein Alurohr bei ebay geordert welches morgen kommt. Außendurchmesser 50mm und Innendurchmesser 44mm. Das werde ich...
  12. A

Cannondale & Tapered

Ja, das ist der Richtige für eine Tapered Gabel. Die hat oben 28,6 mm und unten 40 mm am Schaftrohr. Ich habe mir auch den KP205 für mein Cannondale Rize gekauft, da war zuvor auch ne Lefty verbaut (1,5 Zoll). Jetzt ne Fox Talas. Mein Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 50,8 mm. Wenn das...
  13. A

Ok, danke. Mit wieviel Kosten muss man da rechnen?
  14. A

Wie ging die Geschichte denn aus? Ich habe momentan das gleiche Problem an einem Rize. Hast Du es einem Händler überlassen?
Zurück