Aktueller Inhalt von Affekopp

  1. Affekopp

    Endura MT500 Spay Hose passt nicht / Alternativen?

    Bei mir war das Bundmaß bei 178cm wie bei dir. Habe halt ein breites Gehöft, wie ein Schneider mal meinte ;-) Bei der L passen die Beine zwar bei weitem nicht so gut, aber alles noch im Rahmen, und ich bin in der weite deutlich flexibler Und zu "lang" ist bei dieser Bikehose sehe unkritisch...
  2. Affekopp

    Endura MT500 spray vs Freezing point( Winter-Hose)

    Mir war mit 178/SL85 die M minimal am Bund zu eng bei idealen Beinen. Die L passt in engster Stufe besser am Bund, die Beine sind Ok. Für mich ist Endura unabhängig davon "die" Marke mit dem besten P/L Verhältnis. Habe hier noch nie was schlechtes gekauft und der Preis ist zum UVP fair.
  3. Affekopp

    Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

    Kleiner Tipp für alle die auf der Suche nach einem „M“ Rahmen sind. Mountainlove hat mir gerade eine Info geschickt, dass kurzfristig ein schwarzer Rahmen in Größe. eintrudelt. Bei Interesse und Fragen bitte direkt dort melden. Ich habe keine weiteren Details dazu! Ich habe dort einen...
  4. Affekopp

    Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

    Danke für die schnelle Antwort. Klingt gut. Hast du das Rad noch und sind die Nobbies noch darauf. Könntest du mal die effektive Reifenbreite messen und die kritischen Stellen photographieren? Schwalbe baut ja tendenziell eher breit, daher dürften die meisten 3.0er gehen. Es gibt ja eh nicht...
  5. Affekopp

    Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

    Hat jemand bereits selbst die max. mögliche Reifebreite der 27,5 Plus Variante abgemessen? Wie viel Platz ist noch bei bei einem 2,8er Reifen und würde ggf. sogar 3,0 gehen?
  6. Affekopp

    Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

    Laut Original Pirelli HP gibts die nicht in 2.4 https://velo.pirelli.com/de/de/scorpion-mtb/xc
  7. Affekopp

    Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

    Ich finde die Reifen sehr interessant. Für meinen Einsatzgebiet sind die richtig leichten XC Reifen (aller Hersteller) mit Papyruskarkasse zu anfällig und diese nehmen wegen des Rennrad Profils ohnehin jeglichen Fahrspaß! Dir 900gr. Klasse ist allerdings überdimensioniert für den 120mm...
  8. Affekopp

    Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

    Keine Änderungen auch nicht bzgl. Reifenfreiheit. Du bist nicht der erste der danach fragt, dennoch gab und gibt es bei Nicolai dahingehend keine Bewegung. Und Eightpins ist Philosophie Frage, wenn das bisher bei Nicolai nicht optional bestellbar war, werden Sie es sicherlich auch weiterhin...
  9. Affekopp

    Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

    In 2021 wird kein Update kommen, so wie mir von Nicolai vor ca. 6 Mon. mitgeteilt wurde
  10. Affekopp

    Herstellersuche: Kabeldurchführungen/Anschläge für interne Zugverlegung

    Gehe zu einem Cube Händler. Der hat die i.d.R. auf Lager
  11. Affekopp

    CFK (Carbon, Fernost, Kleinstgewicht): LRS-Zusammenstellung

    Dazu wirst du wenig fachkundiges finden. Aber seltsammerweise sind alle Gravel Carbon Felgen schwerer als das leichteste MTB Pendant. Das spricht dafür, dass an anderen Stellen, z.B. dem Felgenboden verstärkt wird. Ich habe gedanklich schon am gleichen Problem gehangen. Für mich ist hier ein...
  12. Affekopp

    SWR Handwerkskunst „Wie man ein Fahrrad baut“: Dokumentation mit Portus-Gründer Alex Clauss

    @Hannes kannst du bei dem Artikel noch den regulären Ausstrahlungstermin ergänzen. Danke
  13. Affekopp

    CFK (Carbon, Fernost, Kleinstgewicht): LRS-Zusammenstellung

    Wenn du grundsätzlich damit leben kannst, dass die Teile (insbesondere Naben) mit einer 50/50 Chance nach einem Jahr adäquater und artgerechter Nutzung durchaus ausfallen können, kannst du das Experiment beginnen. Bitte beachte, dass Standard Leichtbau MTB Felgen nur selten mehr als 3 Bar...
  14. Affekopp

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Die Carbonal China Felgen waren, so wie mann liest, recht früh ausgereift und robust. Aber die sehen wirklich extrem massiv aus ;) Weist du was die Felgen solo gewogen haben? Wurden von @schnellerpfeil aufgebaut, oder? Gruss
  15. Affekopp

    DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

    ... dieses Teil nennt sich zumindestens bei Paragon "Seat-Collar" und wird auch z.t. bei anderen Herstellern so genannt.
Oben