Aktueller Inhalt von Aigeus

  1. Aigeus

    Neues Stoll T3 SL Trail-Bike mit 9,8 kg: Federleicht auf die Trails

    Welcher MwSt Satz (Schweiz verlangt m.W. 6%) angewendet wird, hängt davon ab, wo du kaufst bzw. das Produkt übernimmst. Kaufst du etwas in der Schweiz, aber lässt es nach Deutschland liefern, so wird dir (im Endeffekt) die deutsche Mehrwertsteuer berechnet. Kaufst du in der Schweiz und...
  2. Aigeus

    Ist unbehandeltes Alu in der Praxis ein Problem?

    Was meinst du damit?
  3. Aigeus

    Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

    Servus @Milfseeker ! Dein Beitrag ist schon 3 Jahre alt, aber ich greife das mal auf. Genau das habe ich auch vor... Aluteile in Hochglanz für mein aktuelles Bauprojekt. Wie waren die Kurbelarme vorher? Schwarz eloxiert? Wie kam das schwarze Elox ggf. runter? Wurde das mit weg poliert? Hast du...
  4. Aigeus

    Ist unbehandeltes Alu in der Praxis ein Problem?

    Und noch eine Frage: Weiss jemand, aus welcher Alulegierung die DTSwiss 350er Nabengehäuse sind?
  5. Aigeus

    Ist unbehandeltes Alu in der Praxis ein Problem?

    Googled man nach dem Thema kommt immer wieder hoch: Poliertes Alu mit Silikonwachsspray konservieren. Ist also eine Antwort so einfach? Alu Polieren und ab und zu einsprühen? Das hier liest sich sehr gut: https://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-korrosionsschutzwachs/ Hat jemand dazu schon...
  6. Aigeus

    Ist unbehandeltes Alu in der Praxis ein Problem?

    Hallo! Ich steige mal mit in die Diskussion ein, weil ich genau vor dem gleichen Thema stehe. Für mein aktuelles Rennrad Projekt möchte ich Lenker, Sattelsütze, Kurbel, Kettenblätter und Nabengehäuse in Chrom-Optik. Ich bin auch noch unentschlossen, was und wie ich das machen soll. Mit...
  7. Aigeus

    SQlab 6OX Infinergy ERGOWAVE active 2.1 ltd. Hans Rey: Gewinne einen von vier MTB-Sätteln

    Die Form des Sattels passt perfekt - auch nach 2 Wochen Alpencross war meine geringste Problemzone mein Hintern. Das Material ist innovativ und verspricht Langlebigkeit, in Verbindung mit "Made in Germany" für mich ein gewichtiger Nachhaltigkeitsfaktor.
  8. Aigeus

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Wenn du dich auf bestehenden, legalen Wegen bewegen möchtest, musst du dich natürlich erst einmal nicht organisieren. Organisieren hilft, um: 1. Sicherzustellen, das legal weiter bleibt, was bisher legal ist 2. Mehr legal wird, was bisher illegal ist Es dient also Erhaltung und Ausbau. Wenn es...
  9. Aigeus

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Danke fürs Recherchieren! So sehe ich es auch. Ob es jetzt tatsächlich mehr oder weniger Biker als Fussballer sind ist nicht so wichtig. Wichtig ist: Es sind so viele Biker, dass MTB längst ein Breitensport ist. Und als solcher ist er unterrepräsentiert, wahrscheinlich wegen seiner Kultur und...
  10. Aigeus

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Ich hatte das vor ein paar Jahren aus ein paar Quellen zusammengerechnet. Ich hatte das damals aus schätzungen von der Gema und Zahlen vom Fussballverband zusammengerührt. Ich finde das aber nicht mehr. Aber darum gehts auch nicht! Ob Fussball TATSÄCHLICH grösser oder kleiner ist als MTB ist...
  11. Aigeus

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Werde Mitglied in der DIMB und/oder in Deinem regionalen MTB-/Radsportverein, wenn Du den ersten wirksamen Schritt tun willst, um unsere Interessen besser vertreten zu sehen. 28€ im Jahr reichen schon, unter: https://www.dimb.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/ Du musst noch nicht einmal selbst...
  12. Aigeus

    Transalp von Süd nach Nord

    Danke für den Link! Das ist tatsächlich interessant. Ich kämpfe gerade meinen Berg in der Arbeit nieder um das auch Durchziehen zu können. Ich schaue es mir mal genau am WE an. Du hattest ja -wie ich auf die schnelle gesehen habe- die Tour im Thread beschrieben. Aber noch irgendetwas, was dir...
  13. Aigeus

    Transalp von Süd nach Nord

    Hallo Gemeinde! Ich erwecke das Thema mal zu neuem Leben. Es ergibt sich für mich, kommende Woche einen Alpencross SÜD-NORD ab Comer See bis irgendwo in Bayern machen zu können. Mit Freunden treffen wir uns am Comer See und kommende Woche ist im Geschäft wenig los. Wenn das Wetter stabil...
  14. Aigeus

    Empfehlung gesucht: 1-Tages Tour S0/S1, südlich München, Garmisch - Reit im Winkel

    Hallo Community, ich darf eine 1-Tagestour MTB planen. Das Szenario: Ein Kollege aus den USA kommt kommende Woche zu Workshops nach München, er fährt RR, zusammen mit einem anderen Gelegenheits-E MTB Biker wollen wir am Samstag einen Tag eine schöne Ganztagestour machen in den Alpen / Voralpen...
  15. Aigeus

    China-Teile - Laber-Thread

    Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem "gut&günstig" ALU Gravel Rahmen. Ich finde auf Ali Express und Co. immer nur Carbon oder Titan Anbieter. Was mache ich falsch? Kennt jemand einen Anbieter?
Zurück
Oben Unten