Aktueller Inhalt von Akai

  1. Akai

    Craft Bike Days 2023: Rheintritt Ruffy – das Foren-Fully zum Selberbauen

    Schönes Rad (ok, bis auf das Steuerrohr) Hätte zwei Fragen: geht da auch was in komplett 27,5 (dann mit evt einem Tick mehr Federweg)? warum konnte hier auf Gussets im Steuerohrbereich verzichtet, während quasi alle anderen Herstellern nicht drauf verzichten können. Zoceli zB hat gerade erst...
  2. Akai

    Neues Cotic Jeht Gen 2: Stahlbike mit neuen Details

    Madness verbaut imho Stahllinks. Weswegen bei denen laut deren Aussage auch die nervigen Gleitlager-Lager funktionieren, die zB bei Ibis gerne mal Probleme machen. Zoceli verbaut VPP mit Alu-Links.
  3. Akai

    Downhill World Cup 2023 – Les Gets: 7 Downhill-Bikes aus der Boxengasse

    Jein, würde ich sagen. Ich denke man sollte auch unterscheiden zwischen Gabel und Hinterbau. Außerdem können beim letzterem ganz unterschiedliche Kennlinien als "Progressiv" eingestuft werden. Was ich aber meine zu beobachten, daß die meisten Hersteller mittlerweile den Vorteil von linearen...
  4. Akai

    Scor 2030 Trail-Bike im ersten Test: Das ist kein Down Country

    Also, hier gehen auch sehr viele Bikes nach (wiederholten) harten Einschlägen kaputt, ziemlich oft das Resultat der Kombination aus großem Ego und mangelndem Können. Und das sind fast immer keine leichten Trailbikes sondern die sackschweren Hardcore-Enduros. So ein progressives...
  5. Akai

    Scor 2030 Trail-Bike im ersten Test: Das ist kein Down Country

    Ich denk das hat auch viel damit zu tun, wo man so lebt und was man gerne fährt. Ich mag zB "Mini-Enduros". Für das was ich überwiegend fahre, machen die einfach viel mehr Spaß als ein schwerer Race-Bolide. Flowtrails heizen*, Jumplines cruisen*, Singeltrails surfen*, 4X-Stecken ballern* und...
  6. Akai

    Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad

    Zoceli hat ein Trail-Bike vorgestellt: https://www.zoceli.cz/en/narum Eigentlich genau das, was ich suche. Eigentlich: nur warum verbaut er bei seinem ansonsten doch ziemlich zielsicheren Geschmack so zwei häßliche dünne Bleche zwischen Ober- und Unterrohr, die nicht mal sein Enduro-Rahmen zu...
  7. Akai

    Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

    Sorry, dachte Homer4 wäre auch auf dem JadeX unterwegs.
  8. Akai

    Jade X

    Interessant, danke für die Info. Ich lass den Dämpfer tatsächlich nochmal ruhen, allerdings nicht wegen dem Bladder, sondern wegen den letzten feinen Luftblasen. Der letzte Service (Bleed) war auch fast ein Jahr her und irgendetwas besonders krasses bin ich an dem Tag auch ganz sicher nicht...
  9. Akai

    Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

    Für 180 Kröten kann man nun sicher nix falsch machen. Aber die damals aufgerufenen knapp 500,- für den Jade X würde ich nicht nochmal bezahlen.
  10. Akai

    Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

    Interessant. Ich fand den DVO beim ersten Parkplatztest damals total aussagelos/undifferenziert die Zugstufe betreffend und auf dem Trail hat er dann einfach performed. Schon cool. Wäre natürlich schade, da Abstriche machen zu müssen. Aber ich hatte über die Zeit einfach zu viele kleineren...
  11. Akai

    Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

    Danke für deinen Eindruck. Mir ist bei selben Gewicht selbst die LC ganz offen ungewohnt stark gedämpft. Deutlich stärker auch bei deren Gabeln. Ich fahre halt normalerweise lieber über die Feder als über die Dämpfung. Abermal schauen was der erste richtige Praxistest zeigt. Momentan wirkt das...
  12. Akai

    Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

    Kannst deinen Ersteindruck so noch bestätigen (im Aftermarket gibts ja afaik nur den L1 Shimstack, oder)? Bin notgedrungen von DVO zum RS Coil und kann deinen Eindruck spontan gar nicht bestätigen. Federhärte plus SAG ist gleich geblieben bei mir. Ein richtiger Fahrtest steht noch aus, aber so...
  13. Akai

    Entstehungs- und Aufbauthread Custom Starling "Swoop" Daily Driver

    Genau meine Kragenweite, wenn auch zwei Nummern zu groß. :daumen:
  14. Akai

    Downhill-WM 2023 – Fort William: 7 schnelle DH-Schlitten von der WM – Worlds-Bikes Teil 2

    ja Wenn DAS für dich "kritisches Hinterfragen" ist, dann hab ich es missinterpretiert. Klang für mich eher nach entweder ein im Forum so beliebter missglückter Trickstuff-Bash-Versuch oder halt vom Marketing beeinflusste Naivität.... Kritisches Hinterfragen wäre für mich gewesen: " hat jemand...
Zurück
Oben Unten