• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von akid1

1. akid1

Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Ich nutze ein Garmin 830 am kurzen Halter, das passt wie angegossen.
  2. akid1

Ich nutze die passende Halterung von Sixpack und bin super happy 👍
  3. akid1

Nie wieder kalte Füße!: Die 5 besten MTB-Winterschuhe im großen Praxistest

Ich bin sehr happy mit meinen Shimano GF800GTX + Lammfellsohle, seit dem sind die Füße bei meinem 3-4 Stunden trocken und warm. Länger bin ich bei weniger als 5 Grad nicht am Stück unterwegs.
  4. akid1

Meine Schwester ist 160 und hat ebenfalls kurze Beine. Ich hätte ihr mein XS nicht guten Gewissens empfehlen können, da die Überstandshöhe für sie zu hoch war. Sattel und Vorbau würde funktionieren, aber dann hätte sie keinerlei Überhöhung. Es sind 130km bis zu mir, dann könntet ihr das XS...
  5. akid1

Ich hänge mich ebenfalls mal rein, wohne in 50XXX falls jemand Probefahren möchte... 170 cm SL 78 cm Rahmengröße XS Vorbau 80 mm Spacer 20 mm Rahmen passt perfekt würde ich sagen, bei S wäre mir der Reach zu lang gewesen. Genau aus diesem Grund hatte ich mein YT Szepter verkauft :)
  6. akid1

Ja, ich habe mir die Tasche in XS passend zum Rahmen bestellt. Habe keinen Vergleich zur Qualität der Edelmarken wie Tailfin, kann jedoch sagen dass sie besser ist als die meiner Topeak Oberrohrtasche. Möchtest du sonst etwas bestimmtes wissen?
  7. akid1

Leichtes Gravel 2000-3000€ gesucht

Wenn du deine Wunschgeo kennst: Propain Terrel mit GRX 610 (10-51T) und dem Newmen LRS = 3.149,00€ Ansonsten Händler abklappern und soviel es geht in der Größe zur Probe fahren. Gerade beim Gravel (und Gravel) ist die Geo, da du meist im Sattel bist, wichtiger als beim MTB.
  8. akid1

Neuer Bluegrass Vanguard Core MTB-Helm im Test: Leicht und nach höchster Norm geprüft

Das mit dem Versteller ist mega ärgerlich. Ich hatte mich damals entscheiden den Vanguard zurück zu schicken, auch wenn ich ihn wahnsinnig gerne genutzt hätte. Bin beim IXS Trigger FF Mips gelandet und damit bisher sehr zufrieden.
  9. akid1

Sram Centerline an Shimano XT Bremssattel

Habe mir jetzt mal die Sram HS2 bestellt, mal sehen ob das Gefühl durch die minimal dickere Scheibe bereits besser wird.
  10. akid1

Sram Centerline an Shimano XT Bremssattel

Moin Leute, ich will meine Sram Code R loswerden, da ich an allen Bikes sonst Shimano fahre und mit der Code einfach nicht warm werde. Verbaut sind aktuell Centerline Scheiben, kann ich die mit dem XT Bremssattel weiter nutzen und müsste ich sonst etwas (z.B. 200 vs 203 mm) beachten? Danke...
  11. akid1

Neuer Bluegrass Vanguard Core MTB-Helm im Test: Leicht und nach höchster Norm geprüft

Danke für die Antwort! Das Einstellrad ist komplett offen, aber es kratzt trotzdem - könnte auch einfach an meiner Kopfform liegen. Habe aber in drei Berichten ähnliches gefunden, scheine wohl nicht alleine damit zu sein: „Moreover, you’ll have to be careful not to pinch yourself with the...
  12. akid1

Ich habe ebenfalls M bei 58cm gekauft. Beim An- und Ausziehen kratzt/drückt er jedoch ziemlich am Hinterkopf. Sobald ich ihn aufhabe passt er wie die Faust aufs Auge. Kannst du das auch bestätigen?
  13. akid1

In und um die Glessener-Höhe

Haha mega, du bist ja fast live unterwegs 😂
  14. akid1

YT Szepter

Ich habe jetzt ebenfalls beim Szepter (Größe M) zugeschlagen, da ich vom (e)MTB komme und mir die Geometrie deutlich mehr zugesagt hat als z.B. beim Grizl. Bisher konnte ich leider noch nicht viele Kilometer abspulen, den Lenker werde ich aber die Tage gegen einen Ritchey Venturemax v2 tauschen...
  15. akid1

YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

Für MICH deckt das Rad genau meinen Case ab, da ich noch nie Rennrad gefahren bin und gerne eine entspannte Stack/Reach Ratio fahre. Mit Code NS1112LT10 bekommst du aktuell übrigens nochmals 10% Rabatt auf den rabattierten Preis, damit war der Deal dann für mich besiegelt 8-)
Zurück