Aktueller Inhalt von aladin_dd

  1. aladin_dd

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Ich fahre am Fully relativ geringe Riemenspannung, sorge aber hinten mit folgendem Teil das der Riemen nicht überspringt. Allerdings macht der CDX-Riemen mit seiner Riffeloberfläche paar Geräusche, wenn der Riemen Kontakt mit dem Kugellager hat. Trotzdem würde ich nie wieder Kette fahren...
  2. aladin_dd

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Naja, Diebstahlschutz ist das nicht, zumindest nicht in meinem Fall... Oder der Besitzwechsler fand die anderen runtergerittenen Teile an meinem Rad so interessant, dass er es mitnehmen musste...🥺 Es macht nur einen Verkauf schwerer...
  3. aladin_dd

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    In dem Fall als ich sie in Anspruch nehmen musste, ist der Beitrag nicht hoch gegangen. Bei mir werden die Beiträge nach Bruttolohnsumme berechnet, also das was an die Berufsgenossenschaft gemeldet wird.
  4. aladin_dd

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Ist schon klar, aber wenn eine Versicherung da wäre, könnte das Problem, für alle relativ "schmerzfrei" abgewickelt werden. Ich wollte nur mal auf diese Möglichkeit hinweisen.
  5. aladin_dd

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Für so einen Fall, hat jeder verantwortungsbewusste Unternehmer eine Betriebshaftpflicht. Fehler können im Arbeitsleben passieren und genau dafür ist diese da.
  6. aladin_dd

    China-Teile - Laber-Thread

    Vorsicht! Mit diesen Keramik-Teilen habe ich mir die teuren Punch-Hole Scheiben innerhalb von paar Wochen runtergefahren. Und zuletzt eine 2,3mm TRP Bremsscheibe hat nach einer Woche Finale auch ganz schön federn lassen... Am Besten mit einer preiswerten Scheibe testen...
  7. aladin_dd

    China-Teile - Laber-Thread

    Den gab es wirklich für 30€? Jetzt steht er bei 50€ - 8€. :-/
  8. aladin_dd

    gestohlene Bikes - Vermisstenanzeigen

    Hallo. Mir wurde am 08.11.2023 mein Cannondale Prophet mit Rohloff und Zahnriemenantrieb in Dresden Cossebaude gestohlen. Es ist in dieser Art ziemlich einmalig. Besonders an den Detail-Lösungen, lässt es sich identifizieren. Keine Ahnung ob damit jemand rumfahren wird, oder ob es zerlegt wird...
  9. aladin_dd

    [A]nakin oder dann doch V2?

    Das kann ich mir absolut nicht vorstellen... Schaue Dir das Manual im Anhang an. Ich weiß zwar nicht, was sich links verändert hat. Haben sie jetzt das ganze Rohr für die Rückholfeder in den Rahmen gesteckt? Und wie kommt man dann da ran wenn man mal den Zug wechseln muss? Meiner Meinung nach...
  10. aladin_dd

    [A]nakin oder dann doch V2?

    Dafür gibt es Fräser die ein gut sortierter Fahrradladen in seiner Werkstatt haben sollte: Wie ist denn am V2 das mit der "Kolbenrückholfeder" gelöst? Man sieht das schwarze Rohr gar nicht mehr...
  11. aladin_dd

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Ich habe mal eine Nabe direkt zu Rohloff gesendet für damals noch erforderlichen Umbau auf Zahnriemen. Retoure und Abrechnung ging dann nur über einen Händler in der Nähe. Also am Besten gleich einen Händler suchen.
  12. aladin_dd

    Abschied von Getriebepionier: Bernhard Rohloff verstorben

    Man liest hier fast nur von alten Rädern, deshalb will ich von einer Rohloff-Nabe berichten, die es an eine ganz neue Fahrrad-Kategorie geschafft hat, die so neu ist, dass sie noch nicht im Mainstream angekommen ist, dem Rennduro. Es war wohl eine Laune der Natur, was geschah, als ich mein...
  13. aladin_dd

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Wo? Achso, bei Kleinanzeigen gefunden... Wie ist der ERD von den Felgen? Gibt es noch ein Datenblatt bezgl. zulässigem Gewicht und Einsatzbereich? Hookless?
  14. aladin_dd

    Neues Effigear The Mimic MTB Getriebe: Leichter, kompakter und jetzt kompatibel mit Pinion-Standard

    Es ist eine Gewöhnungssache. Während ich bei der Rohloff sehr häufig gleich 2 Gänge wechsle und nur bei steilen anstrengenden Auffahrten mich ans Ende vortaste, nimmt man beim Effi im Zweifel den leichteren Gang, auch wenn man dann vielleicht etwas langsamer als die mitfahrenden...
  15. aladin_dd

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Ja... Haben ist besser als brauchen... Durch das Feingewinde geht es eigentlich mit der Handkraft und mit dem Drehen des Drehknopfes. Mann muss nur die Reibeflächen etwas schmieren, dann ist der Kraftaufwand nicht so groß um auf 1200N zu kommen...
Zurück
Oben Unten