Aktueller Inhalt von Alderfield

  1. A

    Aufbau 24 Zoll MTB

    Moin! Das Rad habe ich schon verkauft, allerdings habe ich für den kleinen Bruder ein weiteres 24 Zoll (Orbea MX) aufgebaut. Das ist aber noch in Benutzung für mindestens ein Jahr, wahrscheinlich eher zwei. Viele Grüße, Kristofer
  2. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Der aktuelle ist wahrscheinlich 2 Jahre alt, war aber ein hochwertiger von Jagwire und ohne Fett eingezogen. Werde ich mal tauschen.
  3. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Schaue ich mir morgen alles genauer an, danke für die Hinweise. 👍🏻 Gefühlt ist alles fest aber irgendwo könnte da was schlabberig sein, sonst würde das ja nicht nur unter Last passieren.
  4. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Naja mal am Schaltwerk los und wieder fest und am Trigger ge- und entspannt. Hat alles nix gebracht. Aber ggf ausgeleiert? Wobei alt ist der auch nicht… Hab ich auch kurz gedacht, aber nicht an zwei Kassetten an der selben Stelle. 👍🏻😄 Wobei ich dazu sagen muss: 270km glaube ich ja auch nicht.
  5. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Kurz zurück zum Ausgangsproblem: ich hab gerade ein Slomo Video gemacht. Ergebnis: Ein Kettenglied (links im Bild, kommt gerade hoch) reitet auf einen Ritzelzahn auf und knallt dann mit Schwung wieder zurück. Damit die schlechte Nachricht: trotz aller Bemühungen scheint das Setup schlecht zu...
  6. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Die Kassette habe ich zusammen mit meinem Cube Stereo 2019 neu bekommen. Da ich in den grob 150 Wochen im Schnitt vielleicht 20km gemacht habe, komme ich auf ca. 3000km. Zugegeben davon wahrscheinlich mehr auf den kleinen Ritzeln als Leute, die das Glück haben Berge oder zumindest Hügel vor...
  7. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Dann erklär mir bitte nach welchen Kriterien ich das nächste mal meine Kette tausche, um meine Kassette nicht zu schrotten? Die Kettenlängung scheint es ja nicht zu sein. Ich sperre mich nicht gegen die Vorstellung, dass beide Kassetten im Eimer sind, aber dann muss ich verstehen warum. Lessons...
  8. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Ne, wollte mir keine Wand oder Tür versauen und sonst hatte ich spontan keine Idee wo ich die hätte hin hängen können. Aber die lagen schnurgerade und stramm gezogen.
  9. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Das hatte ich auch schon mal gelesen, aber es ist richtig herum.
  10. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Jup, erste Kette, erste Kassette. Keine Ahnung wie viel km, vielleicht 3000? Und leider hauptsächlich im Flachland. Ungeachtet der mysteriösen Laufleistung der neuen Kassette…die alte rutschte mit neuer Kette auch durch. Und das wundert mich jetzt immer mehr… Muss sich eine neue Kette auch...
  11. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Von Radon. Gesagt, getan. 😊 Auf 1470mm Länge beträgt der Unterschied zwischen alter und neuer Kette 1,8mm, also 0,12%. Lass es 2mm sein, dann sind es 0,14%. Nichts, was man hätte tauschen müssen oder was dazu geführt hätte eine Kassette nachhaltig zu verschleißen…oder doch?
  12. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Welches Maß muss eine Eagle Kette denn haben damit sie getauscht werden muss? Siehe Bild oben…und mit Messschieber gemessen waren es definitiv unter 120mm. Die hätte ich doch nicht tauschen müssen??
  13. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Ja inzwischen denke ich auch da fehlte eine 0 in der Angabe. Trotzdem wundert mich eines: muss man SRAM Eagle Ketten früher tauschen als andere? Das hier ist meine alte Kette, die sollte doch noch gehen? Aber warum ist die neue Kette dann auf meiner alten Kassette übergesprungen? Und/aber...
  14. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Okay und abgesehen von der Oberfläche...wie sehen denn die Zähne aus im Vergleich zu einer neuen? Die Bilder im Netzt sind alle zu klein um mal ordentlich zoomen zu können.
  15. A

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Das ist klar...aber die Beschichtung hält doch nicht x-Tausend km?
Zurück
Oben Unten