Aktueller Inhalt von Ale_Schmi

1. Ale_Schmi

Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Heut zu Tage hat kein Bike mehr nennenswerte Probleme mit Pedalkickback... solange keine Vollbremsung gemacht wird... Also machen OChain und Rimpact demnach kein Sinn... Interessant.
  2. Ale_Schmi

Die Überlegung hatte ich auch schon!
  3. Ale_Schmi

MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Hast du zufälligerweise Durck- und Zugstufe vertauscht? Denn "blitzschnell wieder da" und "absaufen" mit sehr "sehr schneller Druckstufe" klingt alles ein wenig undurchsichtig. Im Gesamten weiß ich, was du sagen möchtest. Körperposition ist egal für welches Fahrwerk beim Endurofahren wichtig...
  4. Ale_Schmi

Manitou Mezzer

Du hast vollkommen recht! Habe kurz gezuckt... Denn ich dachte, dass mir der Fehler unterlaufen ist. Das wird in der Tat oft und gerne vertauscht, sonst hätte ich jetzt nicht gezuckt. ;)
  5. Ale_Schmi

Bin dieses Jahr sehr viel auf dem V10 mit Rimpact gefahren und gestern das erste Mal wieder das Kavenz ohne OChain/Rimpact. Und was fällt mir auf... Richtig... Kettenschwingen. Es ist nicht viel und würde, wenn man OChain und Rimpact noch nie gefahren oder gewohnt ist, deutlich auffallen, aber...
  6. Ale_Schmi

Santa Cruz V10.8 2024

Rimpact hat da eigene Kettenblätter. Das ist der einzige wirkliche Nachteil.
  7. Ale_Schmi

Manitou Mezzer

Warte... Nerdshitergänzung: Umso größer der Nachlauf... Umso größer der Lenkrollradius (=identisch). Und der Lenkrollradius entscheidet über die Lenkungskräfte bzw. Stabilität. Siehe Rollen beim Einkaufswagen. ;) Je größer, desto größer die Lenkkräfte bzw Stabilität.
  8. Ale_Schmi

Jup... habe es mal ausgerechnet... Wenn ich mich recht erinnere: Such dir einen Drop, so hoch, dass du durch schlägst und dann fahr den. Zieh die HR Bremse in der Luft, sodass du mit blockierten Hinterrad landest. Dann spürst du beim Kavenz den Pedalrückschlag. Anders formuliert: Ab etwa 2-3...
  9. Ale_Schmi

Santa Cruz V10.8 2024

Ich bin beides gefahren. Rimpact: Nicht einstellbar bietet eine höhere Kettenspannung. Verdrehwinkel reicht aus, um Ketteneinflüsse zu dämpfen. wartungsarm... Kann man mit dem Wasserstrahl voll draufhalten und ist immer noch trocken danach im Inneren Ochain: Wartungsintensiver geringere...
  10. Ale_Schmi

Santa Cruz V10.8 2024

Ansonsten auch mal bei Rimpact schauen. Von der Funktion finde ich deren System besser. Ebenso das Thema Wartbarkeit ist besser.
  11. Ale_Schmi

Pademelon CS.1-Lenkungsdämpfer im Test: Das Plus an Kontrolle

Danke für die Theorie. Die Theorie ist mir auch bekannt. Da die Torsion aber durch viele Stellen geht, ist sogar eine minimale Dämpfung vorhanden. Steckachse arbeitet bei Torsion in der jeweiligen Aufnahme (HexLock Seite) (ist bei der Dorado sogar, aber nicht gewollt; daher auch ungeschmiert...
  12. Ale_Schmi

@Gregor : Danke für deine Antwort. Gelesen habe ich deinen Testbericht, sonst wäre die Frage nicht entstanden. Nur war es vielleicht nicht ganz so prägnant eindeutig von mir geschrieben worden. Die Frage war ja auch nicht, ob sich das Lenkverhalten zwischen mit und ohne Lenkungsdämpfer bei RSU...
  13. Ale_Schmi

Mein erster Gedanke ist: (@Gregor ) Es wurden RSU Gabeln zum Testen verwendet. Wie verhält es sich mit USD, die torsional mehr Flex zulassen. Meine Vermutung ist, dass sich ähnlich anfühlen wird, nur eben nicht so stark gedämpft. Hat sich das Einlenkverhalten, also das Timing, um in eine Kurve...
  14. Ale_Schmi

TMD Trägheitstoßdämpfer

Da musst du dich noch ein paar Tage gedulden... Es folgt die Tage ein paar mehr Informationen...
  15. Ale_Schmi

MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Wenn der Tune im Hinterbau nicht passt, dann hilft auch keine Vermessung. Dann bleibt es bescheiden... Aber immerhin sieht man dann, wo es hakt. ;)
Zurück