Aktueller Inhalt von Ale_Schmi

1. Ale_Schmi

Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Sehe ich auch so. Die Frage ist, wie optimiert wird. Auch absolut richtig. Ist die Hardware nicht gut, dann bringt alles andere nichts. Intend ist in Bezug auf Losbrechmoment sehr gut unterwegs. Da bin ich selbst erstaunt, was da alles möglich ist, was ein Großserienhersteller nicht macht...
  2. Ale_Schmi

Dorado 37 Thread

Aus eigener Erfahrung: 1. Achse anziehen mit dem angegeben Drehmoment 2. Seite mit dem Hexlock mit Drehmoment anziehen (Schrauben abwechselnd anziehen) (ist in Fahrtrichtung rechts) 3. abschließend linke Seite anziehen Außerdem die Kontaktflächen der Achse zu den Ausfallenden möglichst...
  3. Ale_Schmi

Downhill World Cup 2026 – Leogang: Die besten Matsch-Tricks – Boxengasse

Die nächsten werden nach DUB fragen... DUB-Achsen sind dafür echt bescheiden, um da eine optisch schöne Losung hinzubekommen... Pinion: Da hast du doch schon sämtliche Masse am Innenlager. Da hast du eher das Problem, dass das Heck zu leicht wird. ;)
  4. Ale_Schmi

Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

Habe ich schon gesehen. Warum hier quasi die Steuerrohrvariante genommen und davon ausgegangen wird, dass sie an der Stelle funktioniert, ist spannend. Denn das eine soll ja für die gefederte Masse ausgelegt worden sein und soll nun für die ungefederte funktionieren? Die Masse der...
  5. Ale_Schmi

Downhill World Cup 2026 – Leogang: Die besten Matsch-Tricks – Boxengasse

Habe ich schon vor ein paar wochen gesehen. Für Shimano habe ich da auch schon was ferig. Sind so etwa 320-350g.
  6. Ale_Schmi

Dorado 37 Thread

Anders formuliert: 2facher Druck der Main in IRT: Progression startet ab etwa 130-140mm (ab 160mm deutlicher) 2,4facher Druck der Main in IRT: Anhebung der Kraft ab etwa 100mm und geht bis etwa 150mm, dann kommt Progression. Mit Anhebung ist in dem Fall gemeint, dass eine höhere Kraft vorliegt...
  7. Ale_Schmi

Atherton A170m u. A200m mein Update Schredd + Gasgas ECC

Der mittlere Federweg ist tatsächlich das Thema. Wurde alles ausgelitert und berechnet und ja es ist die Luftfeder. 😉
  8. Ale_Schmi

Das ist die 2025er.
  9. Ale_Schmi

Dorado 37 Thread

Jetzt gehts los: 47 zu 138 PSI bei 96kg bei etwa 36% Gewicht auf dem VR.
  10. Ale_Schmi

Ahhhh... ok! Wie gesagt: Der Druck sieht ja nicht verkehrt aus. Deswegen würde ich da gar nicht ran gehen. Zur 40: die muss mit extrem viel druck gefahren werden, damit sie einen vernünftigen Durschlagschutz hat. Dann hast du aber das Problem, dass du einen geringen dynamischen SAG fahren...
  11. Ale_Schmi

Ich darf sie (alle) fahren, aber das Banshee Phantom bleibt.

Mensch mensch mensch... Ein DH Bike kann man doch nicht vergessen. Das macht auf andere Art und Weise Spaß... ;)
  12. Ale_Schmi

Ich antworte mal von meiner Position. @evilsheep26deine Erfahrung interessiert mich aber auch! In der Regel kannst du die Zugstufe minimal schneller machen. Einige berichten auch davon, dass sie die Druckstufe strammer stellen bzw. schließen können.
  13. Ale_Schmi

Du beschreibst da ein paar interessante Phänomene. Hast du zufälligerweise einen Kraft/Weg-Verlauf der 38? Ich habe da eine Vermutung. Denn bei der 40 ist da schon etwas aufgefallen. Gegenhalt kommt ja eigentlich nicht durch Dämpfung, sondern durch die Feder. Grob gerechnet (118/96/75) komme...
  14. Ale_Schmi

Radsport Lang in Heimstetten sollte einen Tester haben. Das sollte in der Nähe von München sein. Da einfach mal nett fragen.
  15. Ale_Schmi

Ion Knee Pads K-Pact SQ – Vorgestellt!: Optimaler Gravity-Schutz mit 8 Größen + Gewinnspiel

Nach mehreren Jahren sind meine K-Pact auch langsam am Ende. Neue Schoner wären da schon willkommen und bevor ich welche Kaufe, probiere ich mein Glück.
Zurück