Aktueller Inhalt von Ale_Schmi

1. Ale_Schmi

Level-Up Folge 2: MTB-Fahrwerk richtig einstellen – Profi-Tipps mit Jasper Jauch

Die Frage ist eher: Was hat sich innerhalb der "10 Jahre" beim Setup und vor allem bei den hier vermittelten Themen geändert?
  2. Ale_Schmi

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Der Dämpfer sieht schon nach Push aus. Die V-Form der Verstelleinheit am Piggy schreit ein wenig danach. Die ist beim 11.6 ja ähnlich.
  3. Ale_Schmi

Komfort hat zunächst sehr viel mit dem Chassis und eher weniger mit der Dämpfung zu tun. Jeder könnte in einer Intend eine viel zu "straffe" Dämpfung fahren und sagt immer noch, dass die Gabel komfortabel ist. Der Vorteil ist eben, dass sie extrem wenig Reibung besitzt. So kann eben die...
  4. Ale_Schmi

Die GoPro bei einem Run mit dran zu haben, ist nicht wirklich aufwendig. Kann dann sogar noch einen Daten Overlay machen. Dann wird es richtig lustig. Zum Testen allgemein mit Messtechnik: Alleine für die Testfahrten bzw. Ermittlung der Daten kann etwa drei Tage angenommen werden für drei...
  5. Ale_Schmi

Redbull Hardline Nukeproof Arbeitsgerät: 18,3 kg Bolide von Ferguson & Johnset

Ich habe es mit HT2 so auf die Schnelle gerechnet... Gibt ja noch andere Materialien als Edelstahl. Achslänge etwa 160mm. Gehe eher von weniger aus.
  6. Ale_Schmi

Ach, hast du die Kurbel auch in ein 83er Innenlager verbaut? Gewicht wären um die 400g möglich...
  7. Ale_Schmi

Sag’s nicht zu laut… 😂 Soll ich? Kann ja mal schauen, was da an Gewicht rein geht…
  8. Ale_Schmi

Kurze Lenker-Vorbau-Einheit / extrem kurzer Vorbau

Das jetzt nicht, aber am Ende sind es nur entsprechende Hebel und "etwas" Logik. Rulezman schneidet es kurz in irgendeinem Video an.
  9. Ale_Schmi

Kurze Lenker-Vorbau-Einheit / extrem kurzer Vorbau

Thema Gewichtsverlagerung bei Änderung von Vorbaulänge und anderen Parametern. Das bewegt sich im Rahmen von bis zu 5%, wenn die Kettenstreben auch einstellbar sind. Das ist dann relativ einfache Physik dahinter.
  10. Ale_Schmi

MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Und der SAG spielt auch noch eine Rolle dabei... Jetzt haben wir alle Parameter zusammen.
  11. Ale_Schmi

Zeigt her eure Enduros

Das Thema ist durchaus komplex und auch spannend. Am Ende ist es doch immer das Ziel, dass der Schwerpunkt während der Fahrt über dem Innenlager ist. Das ist eine Kombi aus Kettenstrebenlänge, Reach, Stack, Spacer, Vorbaulänge, Rise, Backsweep, Körper- und Armlänge. Als Beispiel: 1. SC V10.8...
  12. Ale_Schmi

ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Kann ich @xMARTINx nur zustimmen. Ich vermesse das Fahrwerk auch mit TMD, da es einen Einfluss auf die Federung hat. Der Messtechnik ist es aber egal.
  13. Ale_Schmi

Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

Ausgelegt ist er für eine 40er. Da sage ich jetzt nicht nein. Da kann ich aber nicht garantieren, dass es keine Kratzer durch Bewegungen gibt. Für kurzzeitige Testzwecke geht auch ein Schlauch als Zwischenlage. Aber da definitiv ohne Garantie gegen Kratzer. Langfristig einfach das 3M Tape...
  14. Ale_Schmi

Jetzt bin ich auch noch einmal in den Keller gegangen und habe es an meiner 38 ausprobiert: Da bewegt er sich auch minimal. Das hat keinen Einfluss auf die Funktion. Das ist also in einem gewissen Rahmen normal. Ein theoretisches Optimum wäre, wenn er sich nicht bewegt. Dies hätte aber zur...
  15. Ale_Schmi

Das ist seltsam. Ich kann dir gerade nur anbieten, dass du mir ein Bild schickst oder es hier hochlädst. Bei den von mir montierten Tilgern ist mir das bislang nicht aufgefallen.
Zurück