• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von :alex:

1. :alex:

Unterschied Gabelöle 5w und 5wt und 15w und 15wt

Such Dir einfach ein Öl, dass ungefähr der Viskosität des Original-Öls entspricht, also 15,9mm²/s (= 15,9 cSt) bei 40°C, Viskositätsindex 150, wobei letzterer Wert nicht so ausschlaggebend ist. Wenn es zu dem Wilbers-Öl keine Daten gibt, nimm ein anderes. Dass da SAE 5W/15W drauf steht, hilft...
  2. :alex:

Gabelschaft wechseln - ein Erfahrungsbericht

Ganz einfach: Schweißen oder eine Nut in Krone und Schaft fräsen und mit einer Passfeder sichern :D
  3. :alex:

Unterschied Gabelöle 5w und 5wt und 15w und 15wt

Lies Dir das hier oder das hier durch, dann weisst Du Bescheid, worauf Du achten musst. Dazu noch das hier: Ich habe auch für die Dämpfung das Shell Advance Fork 5 benutzt, für den Rest 5W40 Motorenöl.
  4. :alex:

RS Reba Federweg

Hast Du gemessen, wie weit sie einfedert, oder wie groß der Abstand zwischen Dichtung und Krone ist? Bei mir messe ich auch ca. 130 mm (auf 120 getravelt) aber sie federt keine 130 mm ein. Abgesehen davon, zieht die Gabel sich auch ein wenig zusammen, wenn die Negativkammer aufgepumpt wird.
  5. :alex:

RS Reba: nur noch halber Federweg

Schon mal hier nachgesehen?
  6. :alex:

O-Ringe bei Aldi 420 Stk für 6,99

Da ich auch nach den Maßen der O-Ringe für die Dual-Air-Einheit gesucht habe und aufgrund der Angaben hier die falschen gekauft habe, hier die nachgemessenen Werte: Innendurchmesser: 20 mm Querschnitt: 3,5 mm Edit: Heute eingebaut und alles wieder dicht => passt! Die Nut, in die der...
  7. :alex:

rainlegs...

Wenn man länger unterwegs ist / es stärker regnet, ist eine Regenhose eher zu empfehlen. Zum einen läuft einem dann das Wasser von der Regenjacke am ungeschützten Gesäß und zum anderen von den Rainlegs an den Kniekehlen runter. Desweiteren bieten sie keinen Schutz vor Spritzwasser vom Vorder-...
  8. :alex:

CN-HG91 Kette mit Kettenschloss?

Shimano fragen, wenn es nicht drauf steht, wie z.B. hier: Edit: Laut ADFC handelt es sich bei der CN-HG91 um eine Kette, die 1997 vom Nachfolgemodell (CN-HG92) abgelöst wurde. Möglicherweise passen die Kettenschlösser ja deshalb nicht...
  9. :alex:

Fotos von Mr Sicherheit`s neuem Fahrrad

Ehm... warum hast Du den Thread nach einem halben Jahr aus der Versenkung zurück geholt??? :confused:
  10. :alex:

momentane Wartezeiten bei Manitou/Centurion?

Vielleicht hilft Dir DAS HIER weiter - kostet ca. 30€ inkl. Versand.
  11. :alex:

Was meint ihr?

Ich meine, der Titel hätte passender gewählt werden können. Ich finde, Du solltest die Reifen weglassen. P.S.: Boaaaah, tolles Rad! ;-)
  12. :alex:

Black Elite 04 - Öl nachfüllen

Das kannst Du auch für die Schmierung nehmen. Normales Motorenöl (5W40) ginge auch.
  13. :alex:

Black Elite 04 - Öl nachfüllen

Das Öl, das von unten eingefüllt wird, dient der Schmierung (semibath), um die Reibung zwischen Stand- und Tauchrohren zu minimieren. Allerdings solltest Du für die Dämpfung (das Öl, das von oben eingefüllt wird) spezielles Dämpferöl kaufen und nicht normales Motorenöl verwenden.
  14. :alex:

Manitou Splice Wartung/Ölwewchsel

Diese Anleitung hat sich als sehr hilfreich erwiesen - daran kannst Du Dich beinahe 1:1 halten. Zu Punkt 5 beim Dämpferölwechsel: Die Füllhöhe muss zwischen 110 und 120 mm liegen (vom oberen Rand gemessen). Eine Spritze mit einem 110-120mm langen aufgesetzten Schlauch ist die einfachste...
  15. :alex:

Ölstand messen bei Manitou Black RTWD 2005

Das Federpaket (die Feder) ist im linken Holm, das Dämpferöl im rechten Holm. Du musst dazu den rechten Holm (der mit dem Lockout) oben aufschrauben, den Druckstufendämpfer in kreisenden Bewegungen herausziehen, das alte Öl auskippen und neues nachfüllen - ganz einfach, eigentlich :D Vom...
Zurück