Aktueller Inhalt von Alex3697

  1. Alex3697

    Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

    Hallo zusammen, ich habe mir im August 2022 den SD Ultimate Coil geholt und dann im Mai 2023 noch den Air. Dazu noch die progressive Luftkammer, die ich aktuell ohne Tokens in der Negativkammer fahre. Ich hatte viele Erfahrungen mit der MegNeg gemacht davor, da kannte ich mich aus. Hat jemand...
  2. Alex3697

    RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

    Mehr Druck heißt er federt von tief unten schneller aus = mehr Highspeed-Zugstufe. Die große Negativkammer fängt ihn aber beim ausfedern früher wieder ab = tendenziell weniger Lowspeed-Zugstufe. Das ist Theorie wie auch persönliche Erfahrung.
  3. Alex3697

    Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

    Servus allerseits! Nach langer Zeit treibe ich mich hier auch mal wieder im Forum rum :) Habe vor 2 Tagen als Alternative zum SD Ultimate Coil nun den Air erhalten. Heute kommt auch die progressive Luftkammer, bin vor dem Coil MegNeg gefahren und weiß daher dass mein Rad von sowas profitiert...
  4. Alex3697

    Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

    MegNeg mit ordentlich Druck 👍🏻 über 1,5 Jahre rumprobiert insgesamt
  5. Alex3697

    Stahldämpfer Cube Stereo 140 hpc race

    Ich hab das Stereo Hybrid 140, also eBike. Das mit dem linearen Hinterbau ist da genauso, geht schnell durch den Federweg. Kompensieren kann man das bei Rockshox mit der MegNeg. Aktuell fahre ich aus Neugier den neuen Super Deluxe Ultimate Coil, mit dem hydraulischen Durchschlagschutz geht es...
  6. Alex3697

    Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

    Aus meiner persönlichen Erfahrung: LSC etwas zudrehen, LSR weiter aufmachen - letzteres hab ich bei meinem so weit gemacht dass es bei starkem pumpen ins Fahrwerk leicht abhebt wenn es ausfedert. Ist theoretisch zu schnell und jetzt in Südtirol hab ich es auch langsamer eingestellt weil es teils...
  7. Alex3697

    RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

    Wenn ich mich recht erinnere hatte der gute Mann prinzipiell recht. Das Problem war nur dass er das Ansprechverhalten immer auf "komplett ausgefedert" optimiert hat, nicht auf den Bereich um den SAG. Vom letzteren Standpunkt aus ist es nämlich genau andersrum. Die Physik dahinter führt aber...
  8. Alex3697

    Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

    Dämpferdruck hängt halt vom Hinterbau ab, die Gabel passt mit so ner App meistens ganz gut weil sie nur bei extrem anormaler Radlastverteilung nicht in einem sehr engen Korridor liegt. Je mehr Federweg pro Dämpferhub, ergo je höher die Übersetzung, desto mehr Druck brauchst du. Abgesehen von der...
  9. Alex3697

    Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

    Nope, definitiv nicht. Kumpel dabei mit normalem Spectral, volles Protektoren-Ornat was alles perfekt passte und erkennbar fahrtechnisch nicht das erste Mal 🤷🏻‍♂️
  10. Alex3697

    Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

    Hab heute am Einstieg vom Brixen Bikepark eine sowas von schlecht eingestellte Gabel gesehen 🙈 ne ZEB an einem Canyon Spectral:On, ist als der Fahrer aufgestanden ist bei mindestens 50% SAG gelandet und bei nicht sonderlich intensivem Pushen ins Fahrwerk beinahe auf Block gegangen. Brrrr 😖...
  11. Alex3697

    RS Super Deluxe - wieviel clicks rebound insgesamt?

    Da kann ich nicht widersprechen. Hatte allerdings aus Prinzip keine Lust auf ein Montagsmodell, wer weiß wo die Qualitätskontrolle da noch einen schlechten Tag hatte. Aktuell fährt meine Holde leihweise meinen MST-getunten SD Ultimate und ich den SD Ultimate Coil RC2T, daher sind jetzt erstmal...
  12. Alex3697

    RS Super Deluxe - wieviel clicks rebound insgesamt?

    Nicht 100% sicher, aber die Klicks die ich mit Gewalt noch "gefunden" habe waren alle im Bereich +, vermutlich galt das also für alle fehlenden/schwergängigen. Hab leider nichts mehr gehört, nur die Erstattung.
  13. Alex3697

    RS Super Deluxe - wieviel clicks rebound insgesamt?

    Ich hab vor ner Weile nen Deluxe Ultimate (ohne super) für das Rad meiner Freundin gekauft. Der hatte erst nur 5 Klicks, mit Gewalt 7 am Ende. Erst als RS die App mit MY23 um Dämpfer erweitert hat habe ich sicher feststellen können dass es da wie bei meinem SD Ultimate 10 sein sollten. Der...
  14. Alex3697

    Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

    Das Ansprechverhalten ändert sich höchstens rechnerisch, aber nicht fühlbar. So ab ca der Mitte des Federwegs merkt man den Unterschied, je mehr Token desto früher weil die Luftkammer dann immer kleiner und die Kennlinie immer progressiver wird.
  15. Alex3697

    Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

    Mit den Kabelbindern lässt du eventuelle Druckunterschiede zwischen der Außenluft und der Luft in den Tauchrohren der Gabel entweichen. Also die Luft UNTER Luftfeder und Dämpfer. Da sollte eigentlich der Druck gleich dem Außendruck sein, durch Höhen- und Temperaturunterschiede ist er das aber...
Zurück
Oben Unten