Aktueller Inhalt von Alexes

1. A

Änderung Forstgesetz Hessen

Ja, denn "angelegt zu dem Zweck, daß ihn (den Weg) auch andere benutzen können" ist wohl kein Waldweg. Das ist dem Staatsforstapparat genauso wie dem Privatwaldbesitzer völlig egal, ob den Weg auch jemand anderes benutzen kann, und am liebsten würden sie ihre Wege sowieso für alles außer Jagd-...
  2. A

So ist es: Wer am lautesten schreit, bekommt Recht in dieser Republik - ganz frei von sachlichen Überlegungen. Ohne hier eine politische Diskussion lostreten zu wollen (politisch i.S.v. links gegen rechts, Partei A gegen Partei B und C - ich persönlich halte sowieso keine Partei für wählbar)...
  3. A

Die Antwort ist ganz einfach: Der Gesetzgeber, angetrieben von der Forst-, Jagd- und Holzlobby, will für den Waldbesucher größtmögliche rechtliche Unsicherheit schaffen, sodaß dieser wegen der unwägbaren Risiken ganz davon absieht, überhaupt noch einen Fuß in den Wald zu setzen.
  4. A

Grobschotter auf Wald- und Flurwegen: Was tun ?

Wer sagt das ? Für mich - und das bayerische Waldgesetz - ist der Wald eben nicht primär Wirtschaftswald, sondern primär Natur- und Naherholungsgebiet. Der Wald dient also in erster Linie den Bürgern, nicht den wenigen reichen Bonzen, die damit Profite machen wollen ! Oh, die Wege werden also...
  5. A

Ich hab doch nirgends behauptet, daß der einfache Waldarbeiter dafür verantwortlich wäre. Der Harvester gehört dem Forstindustriebetrieb, nicht dem Fahrer ! Und die Politiker und Bürokraten, die diese Waldzerstörung aktiv oder passiv betreiben, sollte man ... ach was, ich sage nur "Seil" und...
  6. A

Noch ein ganz aktueller Artikel: http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Oldenburg/Ganderkesee/Artikel/2892481/Umweltverb%E4nde-auf-den-Barrikaden.html Forstwege von drei auf zwanzig Meter verbreitert ... wer will da noch spazierengehen oder radfahren ? Ohne Rücksicht auf die Natur werden...
  7. A

Spazierengehen oder Wandern auf 5 - 6m breiten Grobschotterpisten macht selbst dem hartgesottensten Spießeropa keinen Spaß mehr. Das ist einfach eine Mondlandschaftsatmosphäre ... und die Forstlobby weiß das, die wollen weder Wanderer noch Radfahrer im Wald haben - stören ja alle beim Abholzen...
  8. A

Ich hab gerade mal die "Körnungsgröße" auf dem nächstgelegenen Grobschotterweg nachgemessen, und mir dazu drei durchschnittliche Exemplare ausgewählt -- ich habe nicht die größten ausgesucht ! Ergebnis: zwischen 4,5 und 6cm ! Darauf zu fahren ist eine Tortur. Es rattert und rüttelt, bremsen...
  9. A

Presseartikel: http://www.wochenkurier.de/archiv/2010/10/16/stolpersteine-im-eilper-wald/ Ich sags euch, der Wahnsinn hat Methode, und die Forstindustrie schlägt zwei Fliegen mit einer Klatsche: Billiger Wegebau mit EU-Fördergeldern für den Grobschotter einerseits, und andererseits hält man...
  10. A

Es geht überhaupt nicht um Naturschutz ! Es wächst im Wald kein Baum schneller oder größer ohne MTBler, und das Wild wird auch nicht fetter oder mehr !
  11. A

Trails freiräumen. ;)
  12. A

Neulich am Waldrand (ohne Bike), Jäger steht da neben seinem Geländewagen, schaut mich ungläubig an: "Ja, was machen Sie denn da ?!" "Ich geh hier spazieren." "Oh ..." Die scheinen wirklich zu glauben, daß ihnen der Wald ganz alleine gehört. :rolleyes:
  13. A

Mögliche Strafe für Waldweg befahren?

Klar darf man das in Bayern. Und selbst wenn der Waldbesitzer - oder die Forstverwaltung ! - vor einem Weg das berühmte (O)-Schild aufstellt, "gesperrt für Fahrzeuge aller Art", darf man das getrost ignorieren, denn das gilt nicht für Radfahrer. Es gibt in Bayern ein paar Wege, die explizit...
  14. A

Gar nicht eingehen auf die Nebelkerzen, die von der Gegenseite geworfen werden ! Genau das bezwecken sie ja damit - sie lassen irgendeinen Furz fahren und wir stürzen uns dann drauf. So kommen wir nicht weiter. Wir bzw. die DIMB und andere Verbände müssen stattdessen einfach unsere FORDERUNGEN...
  15. A

Straße statt Radweg

Naja, die Direkteinspritzung beim Benziner macht die Abgase noch lange nicht ähnlich gefährlich wie beim Diesel, auch wenn sich die Emissionen dadurch verschlechtern. Schon physikalisch sind beim Benziner keine so hohen Einspritzdrücke und Zerstäubungsraten wie beim Diesel möglich, da Benzin...
Zurück