• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Allen-X

1. A

Singlespeed-Kurbelgarnitur für 8-fach Kassette

Danke :) Ich werd nach ein paar Wochen nochma Bescheid geben wie's läuft.
  2. A

Ich habe nun die Claris-Garnitur dran. Mit zwei Kettenblättern ne weile gefahren aber abmontiert. 50 zu 32 reicht mir hier in Berlin. Wenn hinten das größte Blatt drauf is fühlt sichs auch sauber an. Bin zufrieden. Danke nochma für eure Hilfe :daumen:
  3. A

Tretlagergehäuse planfräsen - Wo in Berlin?

Kommt zwar ein paar Jahre zu spät, aber ich bin auf diesen Thread gestoßen als ich auch in Berlin nach sowas gesucht habe: Ich habe gestern in der Selbsthilfewerkstatt vom ADFC mein Tretlagergehäuse plangefräst. Die haben dort gutes Werkzeug und is ne nette Athmosphäre. Man muss nichts bezahlen...
  4. A

Also ich hab mir die Claris-Kurbel gekauft. Wird aber erst Mitte Februar eingebaut, nachdem der Rahmen sandgestrahlt und pulverbeschichtet wurde. Danke für eure Hilfe
  5. A

Auch bei der alten kurbel bleibt da kaum spielraum zum verschieben des Blattes
  6. A

Ungefederte Doppelbrückengabel

Hallo Ich überlege wegen den unschlagbaren Einstellmöglichkeiten und auch der Optik, eine ungefederte Doppelbrückengabel an meinen gerade im Ausbau befindlichen Monstercrosser zu Montieren. sowat...
  7. A

Achsoo... :) Da stand ich aufm Schlauch. Ich dachte es wäre Scheisse gemeint. Mein Fehler. Entschuldigt bitte
  8. A

Ich meinte mit 'nicht nett' auch den Fisch.
  9. A

Sein 'chice' bezog sich aber nachgefragt auf die Claris. Ich frage mich warum jemand auf ne Frage nach Hilfe solches Zeug antwortet. nicht nett
  10. A

die Claris?
  11. A

Ok ich danke Dir. Den Link zur ersten Garnitur hab ich nur der Vollständigkeit halber nochmal gepostet. Ich werd die Claris nehmen. Wird aber nicht billig, sondern günstig ;).
  12. A

https://www.ebay.de/itm/Kurbelgarnitur-48t-fester-Gang-road-Kurbel-Fixie-oder-Einzel-Geschwindigkeit/142527444301?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=441516875396&_trksid=p2055119.m1438.l2649 bzw. https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-claris-fc-r2000-8-fach-kurbel/aid:2679614
  13. A

Lederlenkerband wickeln?

Bei nem eBike-Projekt habe ich mal nen guten 2-Komponenten-Kleber benutzt um das Lenkerband am Kunststoff-Drehgriff zu befestigen. Das hält seit zwei Jahren gut. Da hat ne kleine Spritze 9€ gekostet. An der Seite ohne Drehgriff, direkt auf Metall (verchromt) hielt das nicht. Nachtrag...
  14. A

Berlin: Bergauf geht's hier nicht wirklich. Aber Du hast Recht. Ich werde wohl eine Claris-Garnitur mit 50-34 kaufen. Wenn mir dann das kleine Blatt fehlt kann ich es wieder montieren. Danke Dir.
  15. A

Hallo Ich baue ein Rad auf, mit dem ich in der Stadt untwewegs sein werde. 48t zu einer 8-fach 11-32-Kassette (Shimano) dürfte reichen. Ich habe eine Kurbelgarnitur ins Auge gefasst, zu der die einzige Information "Passform-Kette 1/8" lautet. Wird das sauber funktionieren?
Zurück