Das einfachste ist immer zu schalten und nicht auf dem letzten Ritzel zu fahren. So wie mans halt auch mit dem KFZ macht. Anfahren im niedrigen Gang, hochschalten, am Berg runterschalten, im Flachen hochschalten. Alles easy. Dann ist der Verschleiß auch gering.