• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Almwegraser

1. A

Überlegungen zum Kauf eines Gravelbikes

Das hier: https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detail/mx1230473115-x-strada-10-m-55-mx1230473115-x-strada-10-burnt-orange-shimano-grx-2x11-2023
  2. A

Ich kann zwar keine lässigen Fotos posten, da bei uns derzeit auf den Bergen Schnee liegt, jedoch habe ich nun die ersten Tausend HM mit dem Fahrrad abgespult. Ich kann berichten, dass es genau das ist, was ich gesucht habe. Nun auch auf kleinen Straßen fahren zu können, macht mir große Freude...
  3. A

Da vergesse ich überhaupt nichts. Reifenbreite, Rahmenmaterial kenne ich bereits von einem alten MTB. Die Geometrie ist in der Tat etwas neu, aber da ich auch regelmäßig ein Rennrad betreibe nichts ungewohntes. Die Unterstellung mag ich nicht so gern, auch wenn ich in meinen Beiträgen...
  4. A

@CC. Danke, das hat nun in der Tat geholfen und den Wirr-Warr für mich geklärt. Es wird ein 2x, und ich werde, um den Tellerand zu verlassen, auch mal bei Specialized vorbeischauen. Schrauben kann ich nur am KFZ (bzw. konnte, hab keinen Vebrenner mehr). Das würde ich mir aber antun, sobald die...
  5. A

Erklär doch bitte nochmal.
  6. A

Weil das leider nicht funktioniert, gibt es bei uns in der Art nicht. Man kann zwar Räder leihen, aber keine Gravel Bikes... Ist ohnehin hier schon alles auf Skibetrieb umgestellt.
  7. A

Ja, aber ich nehme ein Extrem aus der Gleichung raus, ich muss im Tal nicht "extrem flott" sein, mir reicht hier flott. Im Geschäft erklärte man mir, dass eine 2x Schaltung zwar grundsätzlich eine größere Bandbreite abdecken könnte, aber der Wechsel des vorderen Kettenrads auf ein kleineres...
  8. A

Danke für euren Input. Meine finale Frage lautet nun wie folgt: Wenn wir mal annehmen, dass ich einen Weg mit einer Übersetzung von 26/42 auf dem MTB gut hochgekommen bin, ist dann auch anzunehmen, dass dies mit einer Übersetzung von 36/50 auch funktionieren wird? Zahlentechnisch sind das rund...
  9. A

Ich war heute wieder im Geschäft, und man könnte mir bei dem Rad hier: https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detail/mx1240485115-x-strada-15-pro-m-55-mx1240485115-x-strada-15-pro-alu-brush-matt-black-green-sram-apex-eagle-1x12-2024 vorne eine 36er Kurbel montieren, das wäre dann ein Verhältnis von...
  10. A

Wie kann ich das erreichen? Bzw, ist das mit der Shimano GRX kompatibel?
  11. A

Daher, ich könnte im Geschäft fragen, ob die mir bei dem hier: https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detail/mx1230473115-x-strada-10-m-55-mx1230473115-x-strada-10-burnt-orange-shimano-grx-2x11-2023 hinten statt auf ein 40er Kettenblatt aufrüsten könnten? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das...
  12. A

Ja, eigentlich fahre ich primär diese Art von Anstieg. Da ich meist keine Lust habe, etwas auf den Radträger zu packen, fahre ich meist Richtung Seegrube, ist halt mein Hausberg. In Innsbruck macht das aber eh kaum Unterschied, wenn man nicht gerade das Inntal entlang fahren möchte, geht es...
  13. A

Ja, das wäre ja sogar leichter als mein MTB, das hat 26-42 als leichteste.
  14. A

Ich fühle mich mich mit dem MTB halt immer „übermotorisiert“. Ich hab zwei Dämpfer. brauche aber eigentlich keinen wirklich, da ich eh nur am Forstweg fahre. Die Zeiten der Singletrails (alles witzige ist hier eh verboten) sind für mich vorbei, und ich will mich primär auspowern. Komfort ist...
  15. A

Shit, genau das ist das Problem. Ich mag den Gedanken, in der Früh auf das Rad zu steigen, und einfach irgendwo hinfahren zu können. Aber in Innsbruck landet man, wenn man nicht nur auf Asphalt fahren will, immer am Berg. Das ist zwar wunderschön, aber wenn es dann an der Übersetzung scheitert...
Zurück