• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von alois

1. alois

Suche ein Schnäppchen Thread

ein Kumpel hat die, so lang wie der immer fummelt, hat man die Schuhe schneller aus- und wieder angezogen
  2. alois

Fatbike Tubeless

mein VR ärgert mich gerade total. Nach nem Jahr der Nichtbenutzung habt ich neues Band geklebt, son Zeug von Ali 80mm breit bei 80mm Felge, das ist jetzt schon 2 mal in das Felgenbett gerutscht. Könnt ihr mir ggf Links Eurer Silotapes zuschicken / posten. Danke.
  3. alois

Suche ein Schnäppchen Thread

ich hab bestimmt ein Dutzend LRS mit Felgen von www.lightbicycle.com gebaut und nur gute Erfahrungen gemacht. Sind nicht die günstigsten Chinakracher, aber bisher hatte ich keinen Defekt.
  4. alois

Laufradsatzwahl für neues AM/Enduro

die letzten Enduro / AM LRS, die ich für mich und Frauchen gebaut habe, hatte alle 28 Speichen. Ich hatte nur einmal am HR nen Speichenriss bei ner 1,6er Speiche....sonst problemlos. Achja, meine Felgen kommen von Lightbycicles
  5. alois

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

https://www.lightbicycle.com/carbon-mountain-bike/carbon-mountain-bike-rim/650B
  6. alois

Alternative für Sporttracks und daten migrieren

meine Datenbank scheint leider zu groß geworden zu sein, sodass sie nicht mehr geöffnet wird. Hat jemand ne Idee, was ich da machen könnte? Mit dem virtuellen Speicher beim Laptop hab ich schon gespielt, ohne Erfolg. Und es macht auch keinen Unterschied ob ich es auf den Win10 oder Win11 Rechner...
  7. alois

da ich eh immer 3-fach kreuze und mir zudem SP einfach besser gefällt, ist das für mich keine Frage. Zudem hatte ich gerade wieder an der Stadtschl... nen Speichenriss am Bogen. Bei SP hatte ich dort noch nie nen Ausfall. Aber jeder wie er mag. Zum Thema Washer: einmal hat sich beim Enduro ein...
  8. alois

Mondraker Raze

Ich mal wieder: Thema Dämpfer. Hat jemand Erfahrungen mit 60mm Hub anstatt der 57,5mm gemacht und zweitens, hat jemand nen Dämpfer mit Piggypack verbaut?
  9. alois

da sich bei meinem Enduro doch einmal ein Alunippel durch den Felgenboden einer Carbonfelge gearbeitet hat, verbauen ich hinten auf jeden Fall Washer. Weiter oben wurde mal die Crest erwähnt....die leichten Alufelgen haben bei mir nie lange gehalten, auch nicht auf dem CC MTB....nach 5-15tkm...
  10. alois

Black Friday: https://www.lightbicycle.com/
  11. alois

Aufbaufaden Last Tarvo

das kenn ich auch von Tarvo meiner Frau, das 28 KB mit entsprechendem Offset war die Grenze
  12. alois

Aufbaufaden Last Tarvo

irgendwann sollten sie es ja in den Griff bekommen, ich kauf sie aus Prinzip nicht mehr....zwinker
  13. alois

Aufbaufaden Last Tarvo

von Race Face bin ich geheilt, hab hier 3 oder 4 Kurbelarme mit losen Inserts rumliegen
  14. alois

Speichenwahl für "nachgiebigere" Felgen

ich bau meine Enduro LRS für mein Superfoxy mit D-Light auf Fade mit AM930er Felgen von Light-Bicycles....Systemgewicht ca85kg....bei 1,5er Speichen am Genius mit 27,5 hatte ich am HR doch ab und an mal nen Speichenriss....achja, ich baue bei Carbonfelgen immer Scheiben unter die Nippel
  15. alois

Enduro Laufradsatz 29/27,5" Mullet!

ich bau mir meine LRS fast ausschließlich mit Light Bicycles Felgen auf. Auch LRS sind recht interessant: https://www.lightbicycle.com/Hand-built-EN932-EN732-asymmetric-profile-carbon-fiber-mtb-29er-650b-mullet-wheels.html Bei den Felgen dann die AM930 und AM730, jeweils mit D-Light. Bei den...
Zurück