• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von alphadude

1. A

Welcher Montageständer?

Ich habe einen 20 Euro-Montageständer von Aldi und wurde nicht enttäuscht. 10 mal so teure Ständer sind sicherlich nicht 10 mal besser. Zumal Parktool sowieso utopische Preise aufruft.
  2. A

[Video] Hat man nach so einer Fahrt nen Achter?

Vielen Dank, demlak!
  3. A

[Video] Hat man nach so einer Fahrt nen Achter?

Hallo, ich frage mich, ob gute MTBs auch so schnell Achter kriegen wie "normale" Fahrräder. Hat man mit einem extrem guten MTB nach einem "Trail" wie diesem hier einen Achter? Oder stecken gute MTBs auch die krassesten Kanten und was weiß ich alles gut weg?
  4. A

Höhenschlag ohne Zentrierständer entfernen

Ach jetzt verstehe ich! Danke dir, nun ist alles klar
  5. A

stimmt, aber wie mache ich das dann? Selbst bei der Felge ohne Reifen kann ich ja nur schwer irgendwo Kabelbinder zum Lokalisieren des Höhenschlags anbringen.
  6. A

Hallo, einen Seitenschlag kriegt man ohne Zentrierständer ja noch relativ leicht raus, indem man Kabelbinder an der Gabel befestigt und guckt, wo es schleift. Wie sieht es allerdings mit einem Höhenschlag aus? Kennt ihr eine einfache Konstruktion, die an jedem Fahrrad möglich ist, um...
  7. A

Trek X-Caliber 9 (2017) für 780 Euro kaufen?

also ich bin wie gesagt 1,90m und 96kg schwer (trainiert, nicht dick, ist also alles gleichmäßig verteilt). Meine Schrittlänge ist...Moment... ca. 95cm ohne Schuhe. Das Rad ist 21,5 Zoll groß.
  8. A

Das Bike wäre nagelneu
  9. A

Hallo, ich habe aktuell die Möglichkeit, günstig(?) an folgendes Bike zu kommen (siehe Bild). Sind 780€ dafür in Ordnung? Ich wiege 96kg auf 1,90m und würde damit nur leichte Waldwege/Fußgängerwege fahren. Ist zumindest kein minderwertiges Tourney verbaut. Oder ist der Preis trotzdem zu hoch...
  10. A

wie Stahlfederung richtig einstellen ? (+Bild)

Danke für deine Antwort. Kannst du mir erklären, warum du das so machen würdest? Die Federung ist halt einfach steifer, je weiter ich sie reindrehe (stauche), was ja bei meinem Gewicht ganz gut ist. Wieso würdest du sie also weniger reindrehen?
  11. A

wie Stahlfederung richtig einstellen ? (+Bild)

Hallo zusammen, ich habe ein altes Fahrrad einigermaßen aufbereitet und habe hinten bzw. in der Mitte folgende Feder (siehe Anhang). Ich kann die Feder rausdrehen, dann wird sie länger. Ich kann sie reindrehen, dann wird sie kürzer. Wie soll ich sie einstellen? Reindrehen, oder? Ich wiege fast...
  12. A

neuer Mantel eiert nach Montage

Danke für deine geduldige Hilfe, Robert ;)
  13. A

Okay, ich habe gerade aus Wut den Reifen an den verbogenen Stellen hin und her geknetet und das Ventil so tief in die Felge gedrückt wie es geht und plötzlich eiert der so gut wie überhaupt nicht mehr. Wie kann das sein?
  14. A

Meinst du mit Ventil reindrücken das Reindrücken in die Felge oder das Hereindrücken von der Felge in den Mantel? Ich gehe mal von Ersterem aus, oder?
  15. A

achso, jetzt verstehe ich, danke. Das Problem ist aber auch, dass der Reifen extrem hoch ist und die Felge vor der Montage sozusagen drin "liegt". Es ist sehr schwer, den Mantel überhaupt in die Felge zu drücken, weil die so flach ist. Ich versuche es weiter.
Zurück