Aktueller Inhalt von alteoma301

  1. alteoma301

    Yari Tuning

    wenn beim einfedern luft an der dichtung vorbeirauscht ist sie erstmal in der negativkammer und kommt dort nimmer raus (ausser man zieht die gabel bis zum ausgleichsport ausseinander). Gut, dass du das problem mit einer neuen Dichtung beheben konntest.
  2. alteoma301

    Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

    yari und lyrik unterscheiden sich doch eh nur anhand von der verbauten Dämpfung. Du kannst dich bei den Erfahrungen also auch an den Lyriks orientieren. Ich finde, dass sich das upgrade gelohnt hat.
  3. alteoma301

    Galerie: Zeigt her eure 601

    Sehe ich es richtig, dass das mk3 das letzte 601 mit einer Doppelbrückenfreigabe ist? Was würde denn passieren wenn man eine Doppelbrückengabel in ein mk4 einbaut? Also: wo fehlt dem mk4 denn die Verstärkung für eine Doppelbrückenfreigabe und was würde bei der artegerechten nutzung am mk4 rahmen...
  4. alteoma301

    Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

    Hey @_todde_ , was du beschreibst ist absolut normal. Und ja, das kann manchmal frustrierend sein. Falls du probleme mit drehenden Führungsstangen (luftfeder und Dämpfer) beim ein und Ausbau hast kannst du die führungsstange durch Kompression der Gabel normalerweise wieder 'einfangen' und gegen...
  5. alteoma301

    Fox 40

    ja. hier bei mir ist alles ganz normal
  6. alteoma301

    Federgabel: Erstaunlicher erster 50km Service

    bull. ne gabel kann viel länger leben als die ?teflon?beschichtung einer gleitbuchse. Gleitbuchsen sind eigentlich, genau wie die einzelnen shims auch, Verschleißteile.
  7. alteoma301

    Federgabel: Erstaunlicher erster 50km Service

    Nicht so gut... das sind vermutlich nur die 26" gabeln. Danach gibts keine Buchsen mehr - nur noch direkt über Rockshox... und die machen keinen Endkundensupport
  8. alteoma301

    Federgabel: Erstaunlicher erster 50km Service

    weiß jemand von euch denn, was es bei rockshox kostet die gleitbuchsen auswechseln zu lassen?
  9. alteoma301

    Yari Tuning

    Auf Was hast du deine Gabel umgebaut?
  10. alteoma301

    XT 8120 Bremsbelag

    ach was. total unbedenklich. Einfach weiterfahren. Dass an einer Kante man ein bisschen Belagsmaterial abgeht ist total normal und kann bei organischen Belägen schon beim Laufradwechsel passieren.
  11. alteoma301

    XT 8120 Bremsbelag

    Sieht gut aus. Wenn sie noch gut bremsen ist alles OK. Ich persönlich bremse die Teile quasi bis zur Belagshaltefeder runter. Sobald man auf der Feder Riefen oder Schleifspuren sieht (oder hört) muss man sie wechseln Die Haltbarkeit ist starkt von 2 faktoren Abhängig: * Temperatur Richtig heisse...
  12. alteoma301

    SRAM Level - Leitungstausch zw. TL und Ultimate?

    du wirst wohl kaum darum herum kommen, die leitung oben am geber abzuschneiden. wenn du das gut machst (leitung am geber ausbauen, olive abschneiden) brauchst du keine neuen leitungen, da die leitungen nicht mal einen zentimeter kürzer werden. allerdings musst du neue oliven und pins einpressen.
  13. alteoma301

    XT 1x12: Kette „fällt“ beim Rückwärtstreten

    Ich hatte davor eine xtr m890 3x Kurbel. Deshalb brauchte ich eine neue 1x Kurbel. Weil Shimano in seinen dokumenten angibt, dass die kurbel auch für non-boost hinterbauten funkioniert, habe ich mir mit der slx gruppe auch die m7100 kurbel geholt. ABER: sie funktioniert auf non-boost...
  14. alteoma301

    XT 1x12: Kette „fällt“ beim Rückwärtstreten

    Hier in den beiden threads gibts auch noch informationen zum betreffenden thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/kette-faellt-nach-1x12-shimano-umbau-beim-rueckwertstreten-herunter-kettenlinie-bei-non-boost.927986/ https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenblatt-fuer-kettenlinie-49mm.927916/ Das...
  15. alteoma301

    Neue Crankbrothers Highline 3-Variostütze: 200 mm Hub für lange Beine!

    Hier muss man mal wieder das Zitat eines alten Freundes nennen: "Echte Freunde passen auf, dass ihre Freunde keine Crankbrothers Produkte fahren" das waren noch andere Zeiten...
Oben