Aktueller Inhalt von altessockenfach

1. A

Der Orbea Terra Thread

Den Sattel nicht entfernen, sonst kann man ja die Neigung schlecht sehen. Einfach nur die Klemmung des Sattels lockern, dann die andere Schraube drehen, eine Richtung dreht den Sattel nach oben, die andere nach unten. Bombenfest sollte sie eigentlich nicht sein.
  2. A

Der Orbea Terra Thread

Kurze Frage noch dazu: Sonst ist alles kompatibel (Umwerfer, Lager etc.)? Also einfach nur die Kurbel tauschen und Schaltung nachjustieren?
  3. A

Der Orbea Terra Thread

Danke, die paar Gramm Unterschied sind verschmerzbar. :)
  4. A

Der Orbea Terra Thread

Ultegra hat 148mm Q Factor, GRX820 151mm. Sollte eigentlich passen, Blue Paper gibt auch 146mm Q Faktor als Minimum an.
  5. A

Der Orbea Terra Thread

Der Bauch ist nicht das Problem :) (1,68m, 58kg). https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/ Diesen Artikel hier finde ich sehr aufschlussreich, auch bezüglich der Kurbellänge. Pogacar fährt auch 165mm und hat damit einen kurze Kurbel Hype verursacht. Für Leute mit sehr kurzen...
  6. A

Der Orbea Terra Thread

Ja, macht wahrscheinlich Sinn, direkt auf 160mm zu gehen. Es fühlt sich für mich von der Kurbelbewegung besser an, wenn ich den Sattel höher stelle, aber dann bekomme ich nach 50km Nacken und Schulterschmerzen, außerdem kann ich vorne nicht weit runter gehen, weil ich sich dann Knie und Bauch in...
  7. A

Der Orbea Terra Thread

Ich überlege, die 170mm GRX820er Kurbel an meinem Terra gegen eine 165mm Kurbel einzutauschen (oder vielleicht sogar 160mm?), da meine Beine mit 73,5cm Schrittlänge doch sehr kurz sind und ich bisher mit meiner Sitzposition noch nicht zufrieden bin. Die 820er gibt es leider nicht in 165mm, was...
  8. A

Der Orbea Terra Thread

Genau, ist das neue Backroad meiner Freundin, das noch eine gewachste Kette und Tubeless-Setup bekommt.
  9. A

Der Orbea Terra Thread

Kleines Update: Mit Fidlock funktioniert das wunderbar mit den Flaschen, auch ohne die zusätzliche Schiene. Danke für den Tipp! 😊
  10. A

Der Orbea Terra Thread

Ich habe letzte Woche endlich auch mein Terra bekommen. M20Team in Metallic Dark Green (Matt). Das Rad hat die Größe XS und das Rahmendreieck ist schon echt sehr klein. Die Trinkflasche passt gar nicht richtig rein ohne anzustoßen und ich habe mir direkt auf der ersten Fahrt einen schönen...
  11. A

Der Orbea Terra Thread

https://shop.velobande.de/Orbea
  12. A

Der Orbea Terra Thread

Du kannst ja ohne Probleme bei der Bestellung einfach einen längeren Vorbau nehmen und auch darauf achten, dass du die Sattelstütze mit Setback nimmst.
  13. A

Der Orbea Terra Thread

Force statt Rival, Carbon statt Alulaufrädern, anderer Vorbau, Carbonlenker. Wozu den riesigen Mehrpreis ausgeben, wenn du die Laufräder sowieso wechselst?
  14. A

Der Orbea Terra Thread

Ja, deswegen schrieb ich ja, dass ich mich an den Maßen der empfohlenen Größen orientiert habe. Der Reach ist bei XS Terra und XXS Grail gleich, der Stack beim Terra noch etwas kleiner, aber ansonsten sind die beiden Größen sehr ähnlich. Deshalb habe ich erstmal angenommen, dass diese Größe...
  15. A

Der Orbea Terra Thread

Welche Schrittlänge hat deine Freundin? Bin ebenfalls 166cm groß, aber habe dafür noch kurze Beine mit nur 73,5cm. Orbea sagt XS, Canyon sagt beim Grail ebenfalls XXS (was dann fast die gleichen Maße wie beim XS Terra sind.)
Zurück