Aktueller Inhalt von Altmetal

  1. A

    Welches 10-fach MTB-Schaltwerk für RR-Kassette 12-25 .. 12-28?

    Letzteres würde ich auch annehmen, auch wenn es vielleicht nicht perfekt läuft. Ich habe hier ein Rad mit Sora 3x9. Das war ab Hersteller mit einer 12-25-Kassette bestückt. Ich habe nicht bemerkt, dass hier ein Verstoß gegen Shimanos Spezifikationen vorliegt. ;)
  2. A

    Fahrradständer ähnlich Bikestow

    Ich weiß nicht, ob der "Rastplatz XL" von Rose Dir taugt.
  3. A

    Brauche Infos zu meinem Rad/Kona P2?!

    Bevor ich 380 Euro für ein verbrauchtes Rad mit einfachsten Komponenten hinlege, würde ich mir für 20 Euro mehr sowas in nagelneu kaufen: https://www.decathlon.de/p/mountainbike-st-530-mtb-27-5-zoll/_/R-p-311274 Wenn man bei der Farbe flexibel ist, sogar lieferbar.
  4. A

    Bulls Copperhead 3 Plus 29"

    Gehe einfach davon aus, dass der Händler, der die 12,x kg nennt, sich beim Erfassen der Daten vertippt hat.
  5. A

    Bulls Copperhead 3 Plus 29"

    Herstellerangaben (denen ich eher vertrauen würde als Angaben von Händlern) beziehen sich in der Regel auf eine bestimmte Rahmengröße und ohne Pedale. Zusätzlich behält sich der Hersteller eine Toleranz vor (bei Rose hatte ich mal ±5% gelesen). Wenn Du den Herstellerangaben nicht vertraust...
  6. A

    Fahrradständer ähnlich Bikestow

    Die haben aktuell nix zum Verschicken. "Sold Out".
  7. A

    Lagerschale hat eine Delle, kann nicht mehr richtig eingestellt werden

    Viel zuviel. Meiner Einschätzung nach sollte ein gewöhnliches Hinterrad für Trekkingrad mit 8-10fach Freilauf (ein echter 7fach-Freilauf passt nicht!) und für Felgenbremse taugen. Schnellspanner ist kein Problem, eher im Gegenteil. Man muss ihn aber korrekt benutzen. Zur Verminderung des...
  8. A

    Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

    Davon raten alle Kettenhersteller dringend ab!
  9. A

    OT-Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

    Du kannst dir auch alle Angaben, die bei der Identifikation deines Fahrrads hilfreich sein können, auf ein Blatt Papier schreiben. Oder in einem Office-Dokument erfassen. Oder dir auf den Arm tätowieren lassen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  10. A

    Lenker vorbau

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass das ein (seinerzeit) handelsüblicher Vorbau ist, der nachträglich mit dieser Jaguar-Verzierung dekoriert worden ist.
  11. A

    Fahrradschlösser und Schutz?

    Ein gutes (Sport-)Fahrrad lässt man nicht unbeaufsichtigt draußen stehen. Für alles andere nimmt man ein Rad, das ausgeprägt unattraktiv ist. Meinem Apothekenrad haben schon zwei Leute "das klaut dir keiner" und "sieht schwul aus" (O-Ton Andrej aus Moskau) attestiert. Das, kombiniert mit einem...
  12. A

    Funk Fernsteuerung für mechanische Stütze

    Die Option meiner Wahl. Ich habe keine Bautenzüge an meinen Rädern, deswegen ist es mir egal, ob so ein Ding einfriert oder nicht.
  13. A

    3 Fachschaltung veraltet???

    Bei den Trekinggruppen kriegst Du auch noch 3fach in XT-Qualität. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Bei einem MTB, das im Dreck und Matsch unterwegs ist, macht ein zugeschmodderter Umwerfer keine Freude. Auch will man dort schnell einen leichteren Gang einlegen können, ohne Chainsuck zu...
  14. A

    Beinlinge???

    Erstmal nicht nötig. Im Moment bin ich versorgt. Aber gut zu wissen, dass Decathlon hier Produktpflege getrieben hat.
Oben