Aktueller Inhalt von AndiG72

1. AndiG72

Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Das solle einfach mit Handkraft draufgehen https://www.eightpins.com/wp-content/uploads/2021/08/anleitung_ngs1_v1_1_de_21_06_18.pdf
  2. AndiG72

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Lustige Diskussion - sogar zu Weihnachten gehts weiter :D Bei 32" handelt es sich zunächst nicht um eine "Innovation" - es ist lediglich eine versuchte Optimierung eines Konzeptes in eine bestimmte Richtung. Bekannt ist das längst und auch 36" Bikes gibt es, die nach heutigen Erkenntnissen...
  3. AndiG72

Liteville 301 MK15

Mach ich - passen tut sie natürlich, aber ob man sie halt auch befestigen kann - werd sie mal reinstecken. Mit dem DPX2 war ich bisher an verschiedene Bikes echt zufrieden.
  4. AndiG72

Liteville 301 MK15

Hallo, ich schließe mich mal dem Dämpferthema an: Fährt jemand einen Fox DPX2 und kann positives (oder negatives) berichten? Einbaumaße dürften wie beim Mk14 205x65 mm Trunnion Mount sein? Vielen Dank! Und eine etwas abgedrehte Frage; Passt in den Mk15 Rahmen eine 8Pins NGS1? Also mit einem...
  5. AndiG72

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Ich denke, die Leute machen sich schon Gedanken. Und es geht auch nicht um die 500g an sich - sondern wo diese positioniert sind. Die kleineren und leichteren Akkus sind kürzer. Die Hersteller bekommen so das Akkugewicht zentral in die Nähe des Tretlager. Und ob vorne ne Lyrik oder ZEB...
  6. AndiG72

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Das musst Du Santa Cruz und anderen Herstellern mitteilen. Ich spüre z.B. eine 300g leichtere Front beim u.a. Abkippen des Bikes schon - oder ich bilde es mir ein, wie auch immer. Danke. Insgesamt, wird es ein Gesamtpaket sein, bei dem das Gewicht alleine nicht das einzige Kriterium ist - aber...
  7. AndiG72

[ 2kg Unterschied an am gleichen Bike zu spüren ist bestimmt schwierig. An zwei unterschiedliche Bikes mit 2kg Gewichtsunterschied geht das wahrscheinlich leichter. So kann man im Handling ein paar 100g an der Front spüren. eMtb hersteller verbauen gerne einen kleineren Akku, weil die 500g...
  8. AndiG72

Hast Du auch aufgeschlüsselt, wo die Masse sitzt? Ich denke, dass das hier der entscheidende Faktor sein wird. Schraubt man 5kg an den Rahmen dürfte das exakt so viel ausmachen wie ein 5kg Rucksack. 5kg an den Laufrädern sehen dann wohl ganz anders aus. Man geht natürlich davon aus, dass ein...
  9. AndiG72

Kommt das nicht aus Deutschland? Specialized Freiburg Innovation Center? Peter Denk? Wenn ich mich recht erinnere war er zumindest mit für das 2021er Stumpi verantwortlich und auch für das Epic. Also - kannst kaufen ;)...
  10. AndiG72

Ja, geht schon noch. Gibt genügend Leute die ihr Bike zerlegen und die Einzelteile bei den Kleinanzeigen verhökern - weil halt dann z.B. ein Intend Dämpfer rein muss, oder genau der Laufradsatz etc pp. Und es ist relativ easy, glaub die Sattelstütze ist bockschwer, Kassette billig und schwer...
  11. AndiG72

Interessant ist aber dann eher so etwas Laut Datenblatt, wenns stimmt, 14.87kg mit ordentlich Tuningpotential - mit dem gesparten Tausender evtl unter 14kg (Stütze, Kassette; Laufräder). P.S. Kein Evo, aber dann hats halt 150mm und ne 160er passt auch rein.
  12. AndiG72

5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

Wir sind damals ungefedert, oder evtl schon mit 3cm Elastomergabeln die 601 oder den Anaconda Trail runtergebügelt - oder die berühmten Karrenpfade und ich kenne wirklich niemanden, der den Moser nicht verflucht hat, wenn er schrieb "der Weg wird etwas holprig". Aber natürlich kann man das nicht...
  13. AndiG72

5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

Das ist ganz normal, wenn man lange Rad fährt. Ich dachte bei meinem ersten richtig flachen LW, das Rad wäre kaputt, oder ich hätte es falsch zusammengeschraubt, falscher Vorlauf etc pp. Hab mich aber relativ schnell daran gewöhnt und erst der Klieber mit seinem K.I.S hat dann technisch richtig...
Zurück