Aktueller Inhalt von AndiG72

1. AndiG72

32-Zoll Gravelbike im ersten Test: Große Reifen, viel dahinter?

32" soll anrollen. Interessant wird Unbound 2027 (und evtl andere nicht UCI Rennen 2026) - dieses Jahr fuhren ja schon einige mit 32" und es ist keinesfalls so, dass die Fahrer damit die "klassischen" Gravel Bikes vernichtet hätten. Es liegt immer noch am Fahrer, und mit dem Crux 5 hat ein Bike...
  2. AndiG72

Der Sieg von Gemperle über 350 Meilen beweist sein Ausnahmetalent. Nicht aber eine Überlegenheit von 32“. 21km(!) Schieben/Tragen durch den “Peanut butter mud”. McCormack lange Zeit dicht hinter ihm - ohne 32“. May 30, 2026 at 4:13 PM In the Unbound XL men's race the leader, Robin Gemperle has...
  3. AndiG72

Sprich er konnte sein Bike am schnellsten schieben oder tragen - wie alle bei den diesjährigen Verhältnissen :D:D:D
  4. AndiG72

Stoll P32 im ersten Test: So fährt sich das 32"-Mountainbike

Wird gerade beim Unbound getestet, ich bin gespannt auf die Ergebnisse https://www.rennrad-news.de/news/32-zoll-scott-gravel-prototyp/
  5. AndiG72

Was man sieht und wahrscheinlich vom Graveltrend beeinflusst ist: Carbon Hochprofilfelgen/Aerofelgen am Mtb. Dazu Gravelreifen wie der Pathfinder am Mtb bei Rennen. Rennrad ist durch breite Reifen und Mtb Technologie irre alltagstauglich geworden - mit Gravel kommt noch eine entspannte Geo dazu.
  6. AndiG72

Hatte ich auch, geil aber kein Vergleich zum Mk14 mit -1,5Grad Variospin. Geiles Bike 160/140mm, leicht, genug Reserven für ruppiges Terrain - ist gut geklettert und gut gelaufen. Meine Welt …
  7. AndiG72

„Ein 301“ ist bedeutungsvoll wir „ein Rad“. Ich bin mit dem Mk14 sehr gerne gefahren und hoffe dass es ir wieder genau so viel Spaß mit dem Mk15 macht. in bin gespannt, mein Mk14 hatte 12,2kg - das identische Mk15 wird vermutlich bei 12,7kg landen. Mit Mullet und der gleichen Fox36 - also...
  8. AndiG72

Nähere Vergangenheit? Bronson V3, mit leichten Reifen 12,5kg. Liteville Bikes, eigentlich durch die Bank. Steht gerade eines hier - weiss noch noch was es wird, gerade 11,7kg - wird als Mullet definitiv unter 13 bleiben. Wenn man noch etwas an der Geo der alten Bikes schrauben würde, würden sie...
  9. AndiG72

Das konnte man aber schon mit den alten Bikes hervorragend, oder mit den 13kg Enduros von vor 10 Jahren - gehalten hat das Zeug auch. Das ist ja die Crux. Wen interessiert XCO? Wer will mit mit seinem XC Bike so fahren ohne Fullface und Ritterrüstung? Keiner kauft sich ein Bike, weil...
  10. AndiG72

Und - oh Wunder - verkauft sich plötzlich wieder. Dabei verkauft man nur, was sich schon einmal exzellent verkauft hat. Mein Gravel Reifen von damals war der Rocket Ron - glaube ich hatte noch so ziemlich das erste Paar. Müsste noch ein Bild im Leichtbau forum rumgammeln. Hatte glaube ich 380g -...
  11. AndiG72

Das betrifft natürlich insgesamt die technische Entwicklung. Aber für mich ist das ziemlich offensichtlich - worst case wäre es, wenn zwar Stürze mit 32“ seltener werden, aber dank deutlich härterem Terrain wesentlich schlimmer enden. Evtl ist es aber auch einfach 🌭 weil die 2-3% in bestimmten...
  12. AndiG72

Große Menschen - definitiv. Aber warum sollten Racer profitieren? Sollte sich dann 32“ durchsetzen, und die Fahrer die Strecken einfacher und sicherer herunterkommen, werden einfach die Strecken härter und schwieriger.
  13. AndiG72

Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

Das 5010 hat ja auch erst relativ spät Lower Link VPP bekommen (Solo war auch schon mit VPP) - und Danny war begeistert, musste er ja wohl auch irgendwie. Der VPP war/ist halt ein Alleinstellungsmerkmal. Der Hinterbau quasi aus einem Stück, abschmierbare Lager mit Nippel 😅 Und es hat Santa aus...
  14. AndiG72

Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

Ja, damit verliert SC in meinen Augen deutlich und versinkt im Einheitsbrei. Beim Vala könnte man es nachvollziehen - aus der Not geboren. So bleiben Pivot und Yeti.
  15. AndiG72

Bock auf Biken – der MTB-News Podcast: 32"-Trailbike getestet – wie fährt es wirklich?

Ich glaube, dass 32" der breiten Masse eher komplett am Poppes vorbeigeht. Dass es kommt oder einige Modelle davon sinnvoll für große Menschen sind - kein Thema. Aber dass das einen Boom und Kaufrausch (=Profit) auslöst? Heute ist es doch so, dass der Fahrradmarkt insgesamt und der MTB-Markt...
Zurück