Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4,2V Bat_max - 2,2VLed = 2V
R=U/I = 2V/0,02A = 100 Ohm (Farbcode braun, schwarz, schwarz + Toleranz)
Viele LEDs z.B. LTL2P3SEK (4800mcd 22°) haben einen Nennstrom von 20mA. Die sollten auch bei nicht mehr ganz voller Batterie mit 15mA noch ordentlich leuchten. :cool:
Gruß
Andre
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. :daumen:
Mich interessiert vor allem der direkte Vergleich eines Conrad Spots vs. 5W EVO (7W mit Überspannung) im Straßenbetrieb.
Hab auch noch einen 20W IRC Brenner aber das ist mir für die Straße zu viel des Guten :D
Bilderkes wären nicht schlecht...
Gibt es irgendwo einen Leuchtenvergleich zwischen einer 5W Sigma EVO und dem Conrad Strahler? Hab leider noch nichts gefunden.
Ich benutze zur Zeit eine 5W EVO mit 7,4V LiIon Akku am Rennrad.
Die Lichtverteilung der Sigma gefällt mit allerdings nicht so gut.
Weißt Du wie hoch die Strombegrenzung ist?
Hab den Einschaltstrom mal über einen 4R7 der nach ein paar ms von einem MOSFET überbrückt wird gemessen.
Die Frage ist ob das als Strombegrenzung ausreichend ist.
(12V Bleiakku, Shunt = 0R1, IRLR024N, 4R7 0,6W)
Ausprobiert hab ich die Schaltung noch nicht. Werd ich demnächst mal tun.
Wenn man sich nur das Umschalten sparen will geht es eventuell auch noch simpler. Der Widerstand muß ja nur ca. 100ms wirksam. (Hab heute morgen mal den Einschaltstron einer Mirage Evo 5W an 7,4V gemessen. Rm=0,1R...
Man muß ja nicht gleich einen Controller verwenden.
Es gibt auch einfacher Schaltungen z.B. diese:
http://www.atx-netzteil.de/pwm_softstart_softstopp_mit_tl494.htm
Gruß
Andre
Wenn der Strom durch Diode, Shunt.... konstant ist muß doch auch die "Verlustleistung" bei beiden Versorgungsspannungen die gleiche sein oder? Somit wäre dann auch der Wirkungsgrad der identisch.
Hab jetzt doch die XM317 bestellt.
Will mal hoffen dass es mit breiteren Reifen keine Probleme gibt.
Die DT-Swiss Felge ist ja auch nicht breieter.
Vielen Dank für die Antworten
Andre
Mir ist nicht so ganz klar ob mit "Achse" die eigendliche Achse oder der Schnellspanner gemeint war.
Hab jetzt bei DT-Swiss gesehen dass es unterschiedlich breite "Endstücke" gibt die auf die 14mm? Achse geschoben werden.
Vielleicht kann ich mir das Teil irgendwo besorgen.
Ich muß das LR eh...
Hast Du das schon mal ausprobiert?
Wenn dann müßte man die Scheibchen auf links und rechts verteilen da sonst die Auflage der Nabe im Ausfallende viel zu klein wird.
Dass die Schaltwerkseinstellung beim LRS Wechsel nicht mehr stimmt könnte ich verschmerzen.