• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von AndreasXT600

1. A

Hugene 2021

Danke für die Rückmeldung. Geld ist mir in der Hinsicht eigentlich nebensächlich bis hin zu egal. Haltbarkeit ist entscheidend. Danke :)
  2. A

Andere Achsdurchmesser und die dazu passenden Komponenten

Tatsächlich rechne ich mit einer erhöhten Steifigkeit, da der Thrubolt mehr Auflagefläche in der Gabel/Ausfallende bietet als die eigentliche 9/10mm-Hohlachse, die aktuell den Schnellspanner aufnimmt. Das ist eine tolle Information, vielen Dank. Novatec hatte ich mal beiläufig bisher nur...
  3. A

Hugene 2021

Leider das gleiche Problem bei mir. Specs: Magura MT7 mit 6-Loch-Scheibe, 200mm. Auf FADE-Naben von Newmen. Darf ich fragen, was sie dir genau als Gutschein angeboten haben?
  4. A

Andere Achsdurchmesser und die dazu passenden Komponenten

Hallo zusammen, als Reiserad fahre ich ein Giant Toughroad SLR EX, Modelljahr 2022. An diesem sind folgende Naben/Achsen verbaut: VR: 5x100, Schnellspanner HR: 5x135, Schnellspanner Aufgrund Steifigkeit (mit Gepäck wiege ich einfach viel) möchte ich die Schnellspanner auf Achsen mit größerem...
  5. A

Gebrauchtes, leichtes Hardtail für Winter und Rennen <1.000 EUR

Sorry zusammen, ich werde an dieser Stelle aus dem Thread aussteigen. Danke für das Verständnis.
  6. A

Ich wurde fündig. Thema ist damit erledigt. Vielen Dank.
  7. A

Pardon. Ich korrigiere, da ich gedanklich woanders war. Das Rahmengewicht sollte um die 1.400g liegen.
  8. A

Hallo zusammen, als Erst-Bike fahre ich ein Carbon Trail-Fully mit 140mm Federweg v/h. Damit bin ich super happy. Als Zweit-Bike suche ich nun nach einem Hardtail mit folgenden Anforderungen: Aluminium 29 Zoll kein Umwerfer max. 11kg fahrfertig, d.h. ein Rahmengewicht <1.000g ist gewollt...
  9. A

von Bamberg nach Istanbul (no MTB)

Hallo Mike, starke Bilder, die du da hast. Das macht richtig Lust drauf das Fahrrad daheim stehen zu lassen und stattdessen auf das motorisierte Zweirad zu setzen. :awesome: Auch vielen Dank für diesen tollen Lesestoff. Das zeigt, dass hier einiges möglich ist. 8-) Hi Dominik, am Wochenende...
  10. A

Ja, genau das sind so die Infos, auf die ich hoffe. Und diese "Straßen durchs Hinterland" noch als GPS-Files zu bekommen, das wäre ein Traum. Wer es eben schon gefahren ist und kein Problem hat, dies zu teilen. Ich bin mir nicht sicher, wie viele in diesem MTB-Forum auch solche Touren auf der...
  11. A

Freilauf Kaputt?

Das kann vieles sein. Bevor du an den Freilauf gehst, würde ich mal das Anzugsmoment der Pedale überprüfen. Das ist die leichteste Übung.
  12. A

Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft mit dem Fahrrad von Bamberg nach Istanbul zu fahren. Als Reiserad steht ein Giant Toughroad zur Verfügung. Packtaschen, Zelt, Schlafsack, etc. sind natürlich dabei. Während der Reise möchte ich einige Städte auf dem Weg anschauen. Übernachtungen finden...
  13. A

2x10: von 32/44 auf 28/44 umrüsten

Schön irgendwie komisch gerade. In diesem Shop finde ich genau, was ich suche: https://fahrrad-teile.shop/fahrradteile/kettenblaetter/64383/shimano-kettenblaetter-deore-fc-m6000-2-28-zaehne-bg-96-mm-schwarz-stahl 28 Zähne, 96mm Lochabstand, 4-Loch. Andere Shops schreiben bei 28 Zähnen immer...
  14. A

Der Lochkreis ist 96mm. Für beide Kettenblätter (32Z und 44Z). Die werden an der Kurbel gemeinsam verschraubt, einfach mit einer Distanzscheibe dazwischen. Ich schaue mal, ob ich ein passendes Kettenblatt finde...
  15. A

Es ist nur eine 2-fach Kurbel. Ob es passende Kettenblätter gibt habe ich noch gar nicht explizit nachgeschaut. Damit muss ich mich mal beschäftigen.
Zurück