Aktueller Inhalt von andrek111

1. A

Der Last Bikes-Thread

Bei mir passiert das immer bei den Trunnion Schrauben, weil die Schrauben mit der Schraubensicherung am Lager festkleben. Mit etwas Gewalt hat sich das immer wieder gelöst.
  2. A

Propain Spindrift 2025 im Test: Freeride ain't dead!

Das ist nunmal eine andere Kalkulation als beim Komplettrad. Die Rahmen haben sie sowiso auf Lager und verkaufen sie mit eingbauter Marge. Beim Dämpfer muss für Beschaffung, Lager und Working Capital auch eine Marge abfallen um den Aufwand zu gerechtfertigen. Mit passenden Buchsen kommt der...
  3. A

Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail

Es bringt einer nach monatelanger harter Arbeit ein Rad zu einem üblichen Preis auf den Markt. Das Rad ist in seiner Form gewissermaßen einmalig, weil es mit einem Dämpfer zwei Einsatzgebieten abdeckt - mir bisher bei keinem anderen Hersteller bekannt. Dann nimmt sich der Typ noch die Zeit in...
  4. A

Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail

Was für ein arroganter Kommentar. Niemand ist verpflichtet dir irgendwas zu irgendeinem Preis zu verkaufen. Versuch du doch mal in 2023 ein profitables Geschäft in der Bike Industrie mit deutscher Fertigung aufzubauen. Wir haben in den letzten paar Jahren eine kumulierte Inflation über 20% für...
  5. A

Decathlon kauft Bergfreunde.de: Übernahme im Outdoor-Markt

Backcountry steht meines Wissens noch zum Verkauf. Das war für Decathlon vielleicht etwas zu groß.
  6. A

Grade weil die beiden Kundengruppen noch nicht so viele Überschneidungen haben war Bergfreunde so interessant für Decathlon. Decathlon hat im Discount Bereich ein einmaliges digitales und stationäres, vertikal integriertes Business aufgebaut. Das rollen sie jetzt auf alle Marktbereiche aus die...
  7. A

Diese Transaktion is reprensentativ für das aktuelle Marktumfeld im Outdoorbereich. TSG Consumer Partners (Eigentümer von CANYON) hatte Bergfreunde gekauft um mit dem US Brand Backcountry global zu expandieren. Jetzt ist die Luft aus dem Markt raus und Backcountry wird in Einzelteilen verkauft...
  8. A

Frameworks DH-Rahmen vorbestellbar: Von Neko Mulally im World Cup entwickelt

Was hast du an den Schweißnähten auszusetzen? Deinen Kommentar find ich insgesamt ziehmlich repräsentativ für Germany. Sobald jemand etwas neues unkonventionelles macht werden Gründe gesucht, warum der erste Versuch nicht perfekt ist.
  9. A

Patagonia Dirt Craft Trail-Outfit im Test: Patagucci für den Trail

Wie stellst du dir denn deinen idealen Kleidungsproduzenten vor? Wenn man in dem Space agiert und tausende Mitarbeiter bezahlen will muss man nun mal wirtschaftlich agieren und die produzierte Ware auch verkaufen. Ich finde das Stiftungsmodell ist die beste Lösung wirtschaftliche Mechanismen mit...
  10. A

Der Last Bikes-Thread

Ist es echt so verwunderlich, dass man viele Bikes von einer Marke sieht, die zu einem der größten Bikehersteller der Welt gehört. Wenn aktuell noch einer für Lieferbarkeit sorgen kann, dann ist es Pon. Zudem haben sie ein weltweites Händlernetz und Kunden sind wegen der Wahrnehmung als...
  11. A

Der Last Bikes-Thread

Ich würde gleich zu etwas vernünftigem greifen, von Shimano, Magura, Galfer oder meinetwegen auch Hope. Sram Bremsscheiben fahren eigentlich nur die Teamfahrer, weil sie keine andere Wahl haben.
  12. A

Der Last Bikes-Thread

"Um Welten Besser von der Performance her" ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wie unterscheiden sich denn für dich die beiden Hinterbaukonzepte? Beim Spindrift verfolgt Propain noch eine eher konservative kurze Geometrie. Das wird im vergleich zum Last sicherlich eine Auswirkung haben. Gabel...
  13. A

Der Last Bikes-Thread

Im Coal heißt der Last Tune 11B/04R. Das wird im Glen nicht viel anders sein, weil der Hinterbau ja praktisch der selbe ist. Lässt sich aber auch nochmal bei Last erfragen. Wenn du einen neuen Dämpfer bestellst, bei EXT direkt oder bei einem deutschen Händler werden sie dir den Tune einstellen...
  14. A

Der Last Bikes-Thread

Bei mir waren 3 Token verbaut. Ist eine 160er aus dem Aftermarket.
  15. A

Der Last Bikes-Thread

In den letzten 2 Jahren habe ich meine Räder wohnortbedingt immer mal in der SB Waschanlage mit Hochdruckschlauch und Schaumbürste gereinigt. Ich würde nicht sagen, dass die Räder deshalb besonders gelitten haben. Ich würde Gartenschlauch und Bürste eigentlich bevorzugen, ist aber einfach nicht...
Zurück